- 1.Risen 2: Mit der Komplettlösung die Meere befreien
- 2.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss: Risen 2 - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss
- 2.2.Die ersten Versuche
- 2.3.Auf die Reihenfolge kommt es an
- 2.4.Und wie kriege ich das hin?
- 2.5.Was gibt es sonst noch zu beachten?
- 2.6.Lohnt sich das Schlösserknacken?
- 3.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen: Risen 2 - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen
- 3.2.Wann denn?
- 3.3.Was habe ich davon?
- 3.4.Funktioniert das immer?
- 3.5.Was gibt es sonst noch?
- 4.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler: Risen 2 - Komplettlösung
- 4.1.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler
- 4.2.Ring des Jägers
- 4.3.Klingenring
- 4.4.Ohrring des Kriegers
- 4.5.Ring der Gier
- 4.6.Ring des Inquisitors
- 4.7.Schurkenring
- 4.8.Glücksbringer
- 4.9.Piratenanhänger
- 4.10.Totenkopfring
- 4.11.Knochenkette
- 4.12.Ohrring des Duellanten
- 5.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten: Risen 2 - Komplettlösung
- 5.1.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten
- 5.2.Hauptquest, Caldera: Untersuche den Strand
- 5.3.Rette Patty
- 5.4.Hauptquest, Caldera: Sprich mit Carlos
- 6.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 6.1.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest
- 6.2.Auf nach Takarigua
- 6.3.Feste Kleidung
- 6.4.Eine Karte von Takarigua
- 6.5.Proviant
- 7.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest
- 7.2.Wege ins Piratenlager
- 8.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart: Risen 2 - Komplettlösung
- 8.1.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart
- 9.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung: Risen 2 - Komplettlösung
- 9.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung
- 9.2.Quest: Der Rum muss mit
- 9.3.Quest: Die Wasserträger
- 9.4.Quest: Die Zuckerlieferung
- 9.5.Zuckerlieferung finden
- 10.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe: Risen 2 - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe
- 10.2.Quest: Petes Schatzkarte
- 10.3.Alte Ruine plündern
- 10.4.Schwere Truhe
- 11.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz: Risen 2 - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
- 11.2.Verfolgung in der Nacht
- 11.3.Quest: Der Verräter und das Biest
- 11.4.Krabbenklatschen mit Blake
- 11.5.Alister anlenken
- 11.6.O'Brians Schatzkarte
- 11.7.Quest: Der Schatz von O'Brian
- 12.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm: Risen 2 - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
- 12.2.Besiege die Späher am Turm
- 13.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff
- 13.2.Auf nach Puerto Isabella
- 13.3.Feuervogeljagd
- 13.4.Über die Brücke
- 13.5.Weiter nach Süden
- 13.6.Weiter zur Küste
- 13.7.Nicht mehr weit bis zum Stadttor
- 14.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?: Risen 2 - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?
- 15.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden: Risen 2 - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden
- 15.2.Unter Wilden
- 15.3.Folge Venturo zum Tempel
- 15.4.Folge Venturo zurück zur Stadt
- 16.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien
- 16.2.Befreie Hawkins!
- 17.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition: Risen 2 - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition
- 17.2.Vier Musketen gegen Crow
- 17.3.Die Flinte
- 17.4.Eusebios Schulden
- 17.5.Weitere Zeugen
- 17.6.Venturo
- 17.7.Sancho füttern
- 17.8.Hast du was zu essen?
- 17.9.Drei Halsabschneider
- 18.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!: Risen 2 - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!
- 19.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen: Risen 2 - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen
- 19.2.Weiter ins Inland
- 19.3.Über den Pass
- 19.4.Die Höhle am Pass
- 19.5.Runter ins Tal
- 19.6.Affentheater
- 19.7.Nur noch ein kurzes Stück
- 19.8.Über den Fluss
- 20.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien
- 20.2.Tahana befreien
- 20.3.Folge Ranapiri in den Dschungel
- 20.4.Folge Ranapiri weiter ins Inland
- 20.5.Folge Ranapiri zum Turm
- 20.6.Zurück nach Hause
- 21.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow: Risen 2 - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow
- 21.2.Sammlerinnen aufsuchen
- 21.3.Der böse Geist des Flusses
- 21.4.Natsumis Kräuterbeutel
- 21.5.Jade
- 21.6.Begleite Hikoko
- 21.7.Hikokos Jadehöhle
- 21.8.Mit Hikoko zurück ins Dorf
- 22.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan: Risen 2 - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan
- 22.2.Der Segen der Ahnen
- 22.3.Das versteckte Idol
- 22.4.Zugang zum Tempel
- 22.5.Bist du würdig?
- 22.6.Das Haar des Häuptlings
- 22.7.Autsch!
- 22.8.Eine Puppe für Jim
- 22.9.Die Umverteilung der Beute
- 22.10.Skinner ablenken
- 22.11.Eine Puppe für Bakir
- 23.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel: Risen 2 - Komplettlösung
- 23.1.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
- 23.2.Der Kampf gegen Crow
- 23.3.Der Titan der Erde
- 23.4.Noch ein bisschen Beute machen
- 24.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff
- 24.2.Sprich mit Patty
- 24.3.Folge Patty
- 24.4.Das dritte Crewmitglied
- 24.5.Das vierte Crewmitglied
- 24.6.Ein paar Fässer Wasser
- 24.7.Goldene Masken
- 24.8.Sabotage
- 24.9.Befreie das Schiff
- 25.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne
- 26.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung: Risen 2 - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
- 26.2.Die Kanone
- 26.3.Der reine Luxus
- 26.4.Wilsons Pistole
- 26.5.Schießduell mit Donovan
- 26.6.Pulverfässer
- 26.7.Der Steuermann
- 26.8.Piratentriathlon mit Morgan
- 26.9.Wasserfässer
- 26.10.Butch muss weg
- 26.11.Ab in die Höhle
- 26.12.Butch verprügeln
- 26.13.Frischer Fisch
- 26.14.Der Klabautermann
- 26.15.Die Reise zur Insel der Diebe
- 27.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle: Risen 2 - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle
- 27.2.Den Strand entlang
- 27.3.Den Weg hinauf
- 27.4.Die Höhle ist nicht mehr weit
- 27.5.Slaynes Schatz
- 27.6.Ein Weg aus der Höhle
- 28.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt: Risen 2 - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt
- 28.2.Folge Jaffar in den Dschungel
- 29.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen: Risen 2 - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen
- 29.2.Hemden
- 29.3.Der beklaute Dieb
- 29.4.Der verlorene Gnom
- 29.5.Verständnisprobleme
- 29.6.Lianen sammeln
- 29.7.Treibholz finden
- 29.8.Triff Jaffar am Weststrand
- 30.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne
- 30.2.Der Schlaue
- 30.3.Triff Slayne auf dem Blutschwurplatz
- 30.4.Showdown mit Slayne
- 31.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt: Risen 2 - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt
- 32.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias: Risen 2 - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias
- 32.2.Auf den Spuren Garcias
- 32.3.Mauregato
- 32.4.Botengang
- 32.5.Botenkleidung
- 32.6.Der Siegelring
- 32.7.Zugang zum Archiv
- 32.8.Schriftrollen, Bücher und Regale
- 32.9.Rein ins Archiv
- 33.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden: Risen 2 - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden
- 33.2.Das versteckte Tal
- 33.3.Die Expedition
- 33.4.Weiter nach Nordosten
- 33.5.Weiter nach Süden
- 34.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang: Risen 2 - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang
- 34.2.Durch die Höhle
- 34.3.Die Feuerwand
- 34.4.Das Blut der Ahnen
- 34.5.Augen zu und durch
- 35.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia: Risen 2 - Komplettlösung
- 35.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia
- 35.2.Der Feuertempel
- 35.3.Boss: Garcia
- 36.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist: Risen 2 - Komplettlösung
- 36.1.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
- 36.2.Die Reise ins Totenreich
- 36.3.Das Schädelzepter
- 36.4.Der Fluch der Künstlerin
- 36.5.Motega
- 36.6.Der Fluch des Jägers
- 36.7.Kusko
- 36.8.Der Fluch des Kriegers
- 36.9.Akando
- 36.10.Akandos Truhe
- 37.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara: Risen 2 - Komplettlösung
- 37.1.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara
- 37.2.Boss: Kraken
- 37.3.Wassertempel
- 37.4.Boss: Mara
- 38.Nebenquests: Takarigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquests: Takarigua
- 38.2.Küchenhilfe
- 38.3.Grog für die Wachen
- 38.4.Sag Thompkins Bescheid
- 38.5.Fleisch für den Koch
- 38.6.Ein hungriger Sklave
- 38.7.Ein fetter Braten
- 38.8.Kopfgeld
- 38.9.Freiheit für Largo
- 38.10.Piratenpost
- 38.11.Der Zuckerhandel
- 39.Nebenquests: Schwertküste: Risen 2 - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquests: Schwertküste
- 39.2.Der rote Wein
- 39.3.Frachtkisten für Miguel
- 39.4.Tauschgeschäft
- 39.5.Der Schatz am Strand von Puerto Isabella
- 40.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu: Risen 2 - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu
- 40.2.Chani
- 40.3.Nakutu
- 40.4.Ranapiri
- 40.5.Samir
- 40.6.Nebenquest: Eine gefährliche Bestie
- 41.Nebenquests: Caldera: Risen 2 - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquests: Caldera
- 41.2.Treibgut
- 41.3.Der Schatz am Strand der Festung
- 41.4.Drei neue Rekruten
- 42.Nebenquests: Bucht von Maracai: Risen 2 - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquests: Bucht von Maracai
- 42.2.Vorratsfässer vom Wrack
- 42.3.Die Bestie im See
- 42.4.Der Deserteur
- 42.5.Der Schatz in der Pantherhöhle
- 42.6.Schön scharf
- 42.7.Der Schwarze Hund
- 42.8.Der Schatz im Jagdgebiet
- 42.9.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.10.Garcias Schiff
- 42.11.Der Schatz an der Piratenküste
- 42.12.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.13.Totenruhe
- 42.14.Wo bleibt Koraka?
- 42.15.Unerwünschte Predigt
- 43.Nebenquests: Antigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquests: Antigua
- 43.2.Aufs Maul
- 43.3.Besorge Nachschub aus Takarigua
- 43.4.Bringe den Rum nach Antigua
- 43.5.Der verschollene Fischer
- 43.6.Der Schatz in der Grotte auf Antigua
- 43.7.Der Schatz am Westrand von Antigua
- 43.8.Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua
- 43.9.Ein Päckchen für Mac
- 43.10.Gibsons Grab
- 43.11.Wo ist Rick?
- 44.Nebenquests: Insel der Diebe: Risen 2 - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquests: Insel der Diebe
- 44.2.Der Schatz in der Höhle
- 44.3.Der Gnomfresser
- 44.4.Der Schatz im Tal des Gnomfressers
- 44.5.Der Schatz im Meer
- 44.6.Jaffars Auri Culci
- 45.Nebenquests: Insel der Toten: Risen 2 - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquests: Insel der Toten
- 45.2.Das zweite Ich
- 45.3.Nachricht aus der Welt der Lebenden
- 45.4.Nachricht aus dem Jenseits
- 45.5.Der Schatz in der Gruft
- 46.Legendäre Gegenstände: Risen 2 - Komplettlösung
- 46.1.Legendäre Gegenstände
- 46.2.Takarigua
- 46.3.Holzbein
- 46.4.Handspiegel
- 46.5.Meerschaumpfeife
- 46.6.Schwertküste
- 46.7.Flasche der Gedanken
- 46.8.Schrumpfkopf
- 46.9.Pulverbeutel
- 46.10.Antigua
- 46.11.Ein linker Stiefel
- 46.12.Voodoo-Nadel
- 46.13.Silbermaske
- 46.14.Galgenstrick
- 46.15.Flachmann
- 46.16.Insel der Toten
- 46.17.Hakenhand
- 46.18.Alte Münze
- 46.19.Papageienflügel
- 46.20.Caldera
- 46.21.Kamm mit einem Zinken
- 46.22.Schnupftabakdose
- 46.23.Bucht von Maracai
- 46.24.Totenschädel
- 46.25.Kanonenkugel
- 46.26.Jaguarpfote
- 46.27.Zerbrochene Rassel
- 46.28.Schatzinsel-DLC
- 46.29.Piraten-Almanach
- 47.Legendäre Waffen: Risen 2 - Komplettlösung
- 47.1.Legendäre Waffen
- 47.2.Schwert Wellentänzer
- 47.3.Schwert Seelenrufer
- 47.4.Schwert Sturmwind
- 47.5.Königsschwert
Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
So, das war es nun. Ihr seid Teil von Stahlbarts Crew und als solcher mit auf dem Schiff zur Schwertküste. Dort landet ihr dann auch, Patty und Stahlbart im Schlepptau. Vergesst nicht, euer Hemd nach dem Aufnahmeritual wieder anzulegen, und lasst euch von Stahlbart ein paar Takte erzählen. Offenbar hat sich der verfeindete Kapitän Crow irgendwo hier verkrochen, und es wäre doch ein Leichtes herauszufinden, wo.
Stahlbart schlägt vor, mit den Piraten oben am Turm zu reden, die er schon vom Meer aus sehen konnte. Es tragen sich die beiden der Titanenwaffe untergeordneten Quests „Hilfe gegen Crow“ und „Rede mit den Piraten am Turm“ ein – und genau das machen wir jetzt auch. Am Strand plündert ihr die schäbige Kiste und nehmt den Krempel heraus, dann haltet ihr euch ganz kurz Richtung Norden und biegt dann gleich wieder in Richtung Westen ab. Folgt dem bewachsenen Hang hoch zum Turm. Vorher speichern wäre gut.
Sobald ihr eintrefft, kommen euch mehrere Piraten entgegenmarschiert, die einige Wilde bei sich haben. Auf den Dialog lässt sich kein Einfluss nehmen, daher folgt den amüsanten Worten und danach müsst ihr kämpfen. Der Kampf beginnt, die kleine Quest endet und es beginnt die Phase „Besiege die Späher am Turm“.
Besiege die Späher am Turm
Vergesst es, euch mitten reinzustürzen. Zumindest empfehlen wir erst mal den Rückzug. Patty und Stahlbart kämpfen auch alleine ganz gut, und ihr könnt die paar Meter Fersengeld nutzen, um euch erst mal aus der Bredouille zu ziehen. Wenn keiner der Gegner sich auf euch konzentriert, könnt ihr an der Seite in Richtung Turm laufen und den Mistkerlen in den Rücken fallen.
Es ist einfach nur wichtig, beim Angriff der Späher nicht in vorderster Reihe zu stehen, sondern sich möglichst anzupirschen. Die Armen wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, während ihr zusammen mit dem Kapitän und Patty auf sie einschlagt, als gäbe es kein Morgen. Plündert die Leichen der Angreifer (es gibt z.B. eine Pistole) und redet dann vor dem Turm mit Patty und Stahlbart.
Letzterer will sich in ein Fass Rum stürzen, das er hier gefunden hat, und ihr erfahrt, dass sich Crow die Hilfe einiger Wilder geholt hat. Ihr kommt nicht drumherum, die Insel zu erkunden, wollt ihr Crows Schiff und die Harpune finden, und dafür könnt ihr euch entweder Hilfe von der Inquisition oder von den Eingeborenen holen (die Quest „Hilfe gegen Crow“ wird hier erst mal ausgesetzt, solange ihr keine Unterstützung gefunden habt). Stahlbart schlägt mit Patty hier seine Zelte auf und ihr müsst euch entscheiden, welche Richtung ihr einschlagt.
Plündert vorher unbedingt noch den Turm, wo es etwas Proviant und einige kleine Wertgegenstände gibt, bratet am Lagerfeuer dahinter eure Fleischvorräte, legt euch schlafen, wenn es sein muss, und dann entscheidet euch langsam. Ihr könnt auch noch die Insel erkunden und auf eigene Faust losziehen, aber für die Hauptquest müsst ihr eine Entscheidung fällen.
Hinweis: Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Ihr könnt euch für die Eingeborenen entscheiden, dorthin gehen und trotzdem noch den Weg der Inquisition einschlagen. Auch könnt ihr Quests für die eine und die andere Seite erledigen. Der Punkt, an dem ihr euch endgültig entscheiden müsst, der wird im Dialog als point of no return deutlich gekennzeichnet. An der entsprechenden Stelle der Lösung weisen wir noch einmal darauf hin.
Wollt ihr die Inquisition in Puerto Isabella mobilisieren, dann startet die neue Quest „Crows Schiff“, andernfalls beginnt die Mission namens „Die Eingeborenen“, beides jeweils zu finden im Tagebuch unter „Die Schwertküste“. Sagt Stahlbart, wenn ihr bereit seid, und er schließt sich euch wieder an.