- 1.Risen 2: Mit der Komplettlösung die Meere befreien
- 2.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss: Risen 2 - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss
- 2.2.Die ersten Versuche
- 2.3.Auf die Reihenfolge kommt es an
- 2.4.Und wie kriege ich das hin?
- 2.5.Was gibt es sonst noch zu beachten?
- 2.6.Lohnt sich das Schlösserknacken?
- 3.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen: Risen 2 - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen
- 3.2.Wann denn?
- 3.3.Was habe ich davon?
- 3.4.Funktioniert das immer?
- 3.5.Was gibt es sonst noch?
- 4.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler: Risen 2 - Komplettlösung
- 4.1.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler
- 4.2.Ring des Jägers
- 4.3.Klingenring
- 4.4.Ohrring des Kriegers
- 4.5.Ring der Gier
- 4.6.Ring des Inquisitors
- 4.7.Schurkenring
- 4.8.Glücksbringer
- 4.9.Piratenanhänger
- 4.10.Totenkopfring
- 4.11.Knochenkette
- 4.12.Ohrring des Duellanten
- 5.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten: Risen 2 - Komplettlösung
- 5.1.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten
- 5.2.Hauptquest, Caldera: Untersuche den Strand
- 5.3.Rette Patty
- 5.4.Hauptquest, Caldera: Sprich mit Carlos
- 6.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 6.1.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest
- 6.2.Auf nach Takarigua
- 6.3.Feste Kleidung
- 6.4.Eine Karte von Takarigua
- 6.5.Proviant
- 7.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest
- 7.2.Wege ins Piratenlager
- 8.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart: Risen 2 - Komplettlösung
- 8.1.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart
- 9.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung: Risen 2 - Komplettlösung
- 9.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung
- 9.2.Quest: Der Rum muss mit
- 9.3.Quest: Die Wasserträger
- 9.4.Quest: Die Zuckerlieferung
- 9.5.Zuckerlieferung finden
- 10.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe: Risen 2 - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe
- 10.2.Quest: Petes Schatzkarte
- 10.3.Alte Ruine plündern
- 10.4.Schwere Truhe
- 11.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz: Risen 2 - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
- 11.2.Verfolgung in der Nacht
- 11.3.Quest: Der Verräter und das Biest
- 11.4.Krabbenklatschen mit Blake
- 11.5.Alister anlenken
- 11.6.O'Brians Schatzkarte
- 11.7.Quest: Der Schatz von O'Brian
- 12.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm: Risen 2 - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
- 12.2.Besiege die Späher am Turm
- 13.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff
- 13.2.Auf nach Puerto Isabella
- 13.3.Feuervogeljagd
- 13.4.Über die Brücke
- 13.5.Weiter nach Süden
- 13.6.Weiter zur Küste
- 13.7.Nicht mehr weit bis zum Stadttor
- 14.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?: Risen 2 - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?
- 15.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden: Risen 2 - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden
- 15.2.Unter Wilden
- 15.3.Folge Venturo zum Tempel
- 15.4.Folge Venturo zurück zur Stadt
- 16.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien
- 16.2.Befreie Hawkins!
- 17.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition: Risen 2 - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition
- 17.2.Vier Musketen gegen Crow
- 17.3.Die Flinte
- 17.4.Eusebios Schulden
- 17.5.Weitere Zeugen
- 17.6.Venturo
- 17.7.Sancho füttern
- 17.8.Hast du was zu essen?
- 17.9.Drei Halsabschneider
- 18.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!: Risen 2 - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!
- 19.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen: Risen 2 - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen
- 19.2.Weiter ins Inland
- 19.3.Über den Pass
- 19.4.Die Höhle am Pass
- 19.5.Runter ins Tal
- 19.6.Affentheater
- 19.7.Nur noch ein kurzes Stück
- 19.8.Über den Fluss
- 20.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien
- 20.2.Tahana befreien
- 20.3.Folge Ranapiri in den Dschungel
- 20.4.Folge Ranapiri weiter ins Inland
- 20.5.Folge Ranapiri zum Turm
- 20.6.Zurück nach Hause
- 21.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow: Risen 2 - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow
- 21.2.Sammlerinnen aufsuchen
- 21.3.Der böse Geist des Flusses
- 21.4.Natsumis Kräuterbeutel
- 21.5.Jade
- 21.6.Begleite Hikoko
- 21.7.Hikokos Jadehöhle
- 21.8.Mit Hikoko zurück ins Dorf
- 22.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan: Risen 2 - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan
- 22.2.Der Segen der Ahnen
- 22.3.Das versteckte Idol
- 22.4.Zugang zum Tempel
- 22.5.Bist du würdig?
- 22.6.Das Haar des Häuptlings
- 22.7.Autsch!
- 22.8.Eine Puppe für Jim
- 22.9.Die Umverteilung der Beute
- 22.10.Skinner ablenken
- 22.11.Eine Puppe für Bakir
- 23.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel: Risen 2 - Komplettlösung
- 23.1.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
- 23.2.Der Kampf gegen Crow
- 23.3.Der Titan der Erde
- 23.4.Noch ein bisschen Beute machen
- 24.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff
- 24.2.Sprich mit Patty
- 24.3.Folge Patty
- 24.4.Das dritte Crewmitglied
- 24.5.Das vierte Crewmitglied
- 24.6.Ein paar Fässer Wasser
- 24.7.Goldene Masken
- 24.8.Sabotage
- 24.9.Befreie das Schiff
- 25.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne
- 26.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung: Risen 2 - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
- 26.2.Die Kanone
- 26.3.Der reine Luxus
- 26.4.Wilsons Pistole
- 26.5.Schießduell mit Donovan
- 26.6.Pulverfässer
- 26.7.Der Steuermann
- 26.8.Piratentriathlon mit Morgan
- 26.9.Wasserfässer
- 26.10.Butch muss weg
- 26.11.Ab in die Höhle
- 26.12.Butch verprügeln
- 26.13.Frischer Fisch
- 26.14.Der Klabautermann
- 26.15.Die Reise zur Insel der Diebe
- 27.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle: Risen 2 - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle
- 27.2.Den Strand entlang
- 27.3.Den Weg hinauf
- 27.4.Die Höhle ist nicht mehr weit
- 27.5.Slaynes Schatz
- 27.6.Ein Weg aus der Höhle
- 28.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt: Risen 2 - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt
- 28.2.Folge Jaffar in den Dschungel
- 29.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen: Risen 2 - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen
- 29.2.Hemden
- 29.3.Der beklaute Dieb
- 29.4.Der verlorene Gnom
- 29.5.Verständnisprobleme
- 29.6.Lianen sammeln
- 29.7.Treibholz finden
- 29.8.Triff Jaffar am Weststrand
- 30.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne
- 30.2.Der Schlaue
- 30.3.Triff Slayne auf dem Blutschwurplatz
- 30.4.Showdown mit Slayne
- 31.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt: Risen 2 - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt
- 32.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias: Risen 2 - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias
- 32.2.Auf den Spuren Garcias
- 32.3.Mauregato
- 32.4.Botengang
- 32.5.Botenkleidung
- 32.6.Der Siegelring
- 32.7.Zugang zum Archiv
- 32.8.Schriftrollen, Bücher und Regale
- 32.9.Rein ins Archiv
- 33.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden: Risen 2 - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden
- 33.2.Das versteckte Tal
- 33.3.Die Expedition
- 33.4.Weiter nach Nordosten
- 33.5.Weiter nach Süden
- 34.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang: Risen 2 - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang
- 34.2.Durch die Höhle
- 34.3.Die Feuerwand
- 34.4.Das Blut der Ahnen
- 34.5.Augen zu und durch
- 35.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia: Risen 2 - Komplettlösung
- 35.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia
- 35.2.Der Feuertempel
- 35.3.Boss: Garcia
- 36.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist: Risen 2 - Komplettlösung
- 36.1.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
- 36.2.Die Reise ins Totenreich
- 36.3.Das Schädelzepter
- 36.4.Der Fluch der Künstlerin
- 36.5.Motega
- 36.6.Der Fluch des Jägers
- 36.7.Kusko
- 36.8.Der Fluch des Kriegers
- 36.9.Akando
- 36.10.Akandos Truhe
- 37.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara: Risen 2 - Komplettlösung
- 37.1.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara
- 37.2.Boss: Kraken
- 37.3.Wassertempel
- 37.4.Boss: Mara
- 38.Nebenquests: Takarigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquests: Takarigua
- 38.2.Küchenhilfe
- 38.3.Grog für die Wachen
- 38.4.Sag Thompkins Bescheid
- 38.5.Fleisch für den Koch
- 38.6.Ein hungriger Sklave
- 38.7.Ein fetter Braten
- 38.8.Kopfgeld
- 38.9.Freiheit für Largo
- 38.10.Piratenpost
- 38.11.Der Zuckerhandel
- 39.Nebenquests: Schwertküste: Risen 2 - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquests: Schwertküste
- 39.2.Der rote Wein
- 39.3.Frachtkisten für Miguel
- 39.4.Tauschgeschäft
- 39.5.Der Schatz am Strand von Puerto Isabella
- 40.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu: Risen 2 - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu
- 40.2.Chani
- 40.3.Nakutu
- 40.4.Ranapiri
- 40.5.Samir
- 40.6.Nebenquest: Eine gefährliche Bestie
- 41.Nebenquests: Caldera: Risen 2 - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquests: Caldera
- 41.2.Treibgut
- 41.3.Der Schatz am Strand der Festung
- 41.4.Drei neue Rekruten
- 42.Nebenquests: Bucht von Maracai: Risen 2 - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquests: Bucht von Maracai
- 42.2.Vorratsfässer vom Wrack
- 42.3.Die Bestie im See
- 42.4.Der Deserteur
- 42.5.Der Schatz in der Pantherhöhle
- 42.6.Schön scharf
- 42.7.Der Schwarze Hund
- 42.8.Der Schatz im Jagdgebiet
- 42.9.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.10.Garcias Schiff
- 42.11.Der Schatz an der Piratenküste
- 42.12.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.13.Totenruhe
- 42.14.Wo bleibt Koraka?
- 42.15.Unerwünschte Predigt
- 43.Nebenquests: Antigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquests: Antigua
- 43.2.Aufs Maul
- 43.3.Besorge Nachschub aus Takarigua
- 43.4.Bringe den Rum nach Antigua
- 43.5.Der verschollene Fischer
- 43.6.Der Schatz in der Grotte auf Antigua
- 43.7.Der Schatz am Westrand von Antigua
- 43.8.Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua
- 43.9.Ein Päckchen für Mac
- 43.10.Gibsons Grab
- 43.11.Wo ist Rick?
- 44.Nebenquests: Insel der Diebe: Risen 2 - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquests: Insel der Diebe
- 44.2.Der Schatz in der Höhle
- 44.3.Der Gnomfresser
- 44.4.Der Schatz im Tal des Gnomfressers
- 44.5.Der Schatz im Meer
- 44.6.Jaffars Auri Culci
- 45.Nebenquests: Insel der Toten: Risen 2 - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquests: Insel der Toten
- 45.2.Das zweite Ich
- 45.3.Nachricht aus der Welt der Lebenden
- 45.4.Nachricht aus dem Jenseits
- 45.5.Der Schatz in der Gruft
- 46.Legendäre Gegenstände: Risen 2 - Komplettlösung
- 46.1.Legendäre Gegenstände
- 46.2.Takarigua
- 46.3.Holzbein
- 46.4.Handspiegel
- 46.5.Meerschaumpfeife
- 46.6.Schwertküste
- 46.7.Flasche der Gedanken
- 46.8.Schrumpfkopf
- 46.9.Pulverbeutel
- 46.10.Antigua
- 46.11.Ein linker Stiefel
- 46.12.Voodoo-Nadel
- 46.13.Silbermaske
- 46.14.Galgenstrick
- 46.15.Flachmann
- 46.16.Insel der Toten
- 46.17.Hakenhand
- 46.18.Alte Münze
- 46.19.Papageienflügel
- 46.20.Caldera
- 46.21.Kamm mit einem Zinken
- 46.22.Schnupftabakdose
- 46.23.Bucht von Maracai
- 46.24.Totenschädel
- 46.25.Kanonenkugel
- 46.26.Jaguarpfote
- 46.27.Zerbrochene Rassel
- 46.28.Schatzinsel-DLC
- 46.29.Piraten-Almanach
- 47.Legendäre Waffen: Risen 2 - Komplettlösung
- 47.1.Legendäre Waffen
- 47.2.Schwert Wellentänzer
- 47.3.Schwert Seelenrufer
- 47.4.Schwert Sturmwind
- 47.5.Königsschwert
Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
Wenn ihr die Voodoo-Puppe für Bakir, Chanis Vater, fertig habt, könnt ihr euch entscheiden, in die Schlacht zu ziehen. Es geht dann um alles oder nichts, denn ihr werdet gleich gegen Crow und seine Mannschaft antreten. In jedem Fall solltet ihr euch gut vorbereiten, Proviant sowie Rum einpacken und sichergehen, dass ihr stark genug seid.
Chani schließt sich euch an und folgt euch zum Tempel. Nakutu, der euch vorher schon immer böswillig anbellte, platzt nun fast vor Wut, wenn ihr ihm im Dorf über den Weg lauft. Redet ihm ins Gewissen und schließt das kleine Intermezzo „Der misstrauische Tonka“ ab – niemand muss dabei verletzt werden.
Verlasst das Dorf in östlicher Richtung und schlagt den Weg nach Süden ein. Vorbei an den prächtigen Wasserfällen, den bewachsenen Hang hinunter, wie er es schon hundertmal getan habt. Durchquert den kleinen Fluss und haltet euch immer weiter in Richtung Süden. Beim Vorplatz des Tempels angekommen solltet ihr vorsichtshalber einen Spielstand anlegen. Die Eingeborenen davor greifen euch in jedem Fall an.
Es sind insgesamt sieben Krieger, die ihr niederringen müsst, was auch mit Chanis Hilfe recht mühselig werden kann, denn es sind einfach zu viele. Bleibt immer in Bewegung und mit niedriger Lebensenergie in Chanis Nähe, damit sie euch heilen kann. Aber selbst mit dieser Taktik werdet ihr es nicht einfach haben. Versucht, zu Anfang nicht gleich alle Krieger anzulocken, und bearbeitet denjenigen Krieger, auf den sich auch Chani konzentriert.
Solltet ihr immer wieder gegen die Wachen verlieren, dann könnt ihr auch einfach zum Tempel durchrennen und sämtliche Gegner ignorieren. Es startet eine Zwischensequenz, in der ihr Kapitän Crow und Bakir begegnet. Die Dinge nehmen ihren Lauf, und der Häuptling des Stammes schlägt sich wieder auf die Seite seiner Tochter.
Der Kampf gegen Crow
Der Kapitän lässt voller Wut etwas auferstehen, das wie ein riesiger Erdtitan aussieht. Locker zehn Meter hoch, wild und super darin, Felsbrocken um sich zu werfen. Jedenfalls nichts, mit dem man sich gern anlegen möchte. Ihr müsst nun gegen Crow und seine Mannschaft kämpfen, die ihr vorhin als Jim kennengelernt habt. Konzentriert euch dafür am besten zuerst auf Schwarzpulver Ben und die anderen Halunken, die von den Stammeskriegern attackiert werden. Helft ihnen, dann habt ihr leichtes Spiel mit der Mannschaft, insbesondere wenn ihr ihnen in den Rücken fallt.
Auf den großen Titan müsst ihr derweil noch nicht zu sehr achten, denn er ist damit beschäftigt, in seiner unmittelbaren Nähe mit den Fäusten in den Boden zu donnern. Solange ihr nicht in seinem Umkreis steht, sollte er euch nicht sehr gefährlich werden können. Im Gegensatz zu Crow übrigens, der eine Harpune nach der anderen in eure Richtung wirft und irgendwie eure Nähe sucht.
Sobald die Mannschaft erledigt ist, nehmt ihr euch den Kapitän vor und bearbeitet ihn im Nahkampf. Ab dieser Stelle müsst ihr auch unbedingt auf den Titanen Acht geben, denn mit den Felsbrocken, die er wirft, trifft der euch nur zu gut. Ein wenig Rum und Grog schadet in dieser Phase des Kampfes nichts, auch das Weite zu suchen ist hin und wieder ratsam, um sich ein wenig zu erholen. Ihr müsst immer noch Captain Cow niederringen, der euch mit der Harpune attackiert. Sobald das erledigt ist, folgt eine Zwischensequenz, in der der Held sich die Titanenharpune schnappt und den wehrlosen Crow aufspießt.
Der Titan der Erde
Nun geht es dem Dicken an den Kragen. Haltet einen respektvollen Abstand zum Titanen ein, da er euch mit den Brocken, die er wirft, schwer verletzen kann. Am besten sprintet ihr stets hin und her. Seid ihr in Chanis Nähe, werdet ihr wieder automatisch geheilt. Ihr könnt den Titanen nur auf eine Art verletzen: Immer dann, nachdem er gerade einen Brocken geworfen hat, öffnet er seinen Brustkorb für einen kurzen Moment.
Zielt mit der Titanenharpune dorthin (ein Stückchen höher ist immer gut) und donnert ihm eine Harpune in diese leuchtende Öffnung. Dass es geklappt hat, erkennt ihr an der großen Explosion. Dies ist das Geheimnis des Kampfes. Haltet euch an diesen Kampfverlauf, und nach sechs bis sieben Treffern geht der Titan in die Knie. Der Held krabbelt an seinem Rücken hoch und setzt mit der Harpune zum finalen Hieb an. Drückt schnell die eingeblendete Taste (linke Maustaste; 360-Gamepad: X), während der Held auf dem Kopf des Titanen steht, und setzt dem Ganzen ein Ende.
Nach dem Kampf redet ihr bei Bedarf noch einmal mit Chani und ihren Stammesangehörigen und plündert vor allem die Leichen der Piraten. Floyd nehmt ihr die goldene Maske ab, die ihr ihm als Jim übergeben habt, sowie noch ein bisschen Krempel. Crows Leiche knöpft ihr die Waffe Prisennehmer (Schaden 35-50) ab und einen Kristallkopf.
Noch ein bisschen Beute machen
Bevor ihr den Tempelplatz wieder verlasst, könnt ihr den Tempel im Hintergrund ausräumen. In den Särgen gibt es Jade und andere wertvolle Gegenstände, Teller, Schalen und vieles mehr. Die paar Minuten lohnen sich auf jeden Fall. Anschließend geht’s wieder nach draußen, durch das große Tor, wo Stahlbart und Patty bereits warten.
Der Kapitän erwähnt, dass es noch weiterer Artefakte bedarf, um Mara zu besiegen. Die Titanenharpune habt ihr bereits, Stahlbart weiß, wo es das Amulett gibt, und der Rest sollte auch aufzutreiben sein. Die Truppe macht sich auf den Weg zurück zum Schiff, aber alles kommt wie immer anders, als man denkt.
Das Schiff wird von einem Kraken in die Tiefe gezogen, und Stahlbart kommt tragisch ums Leben, als Mara aus dem Meer auftaucht. Folgt den Geschehnissen und den bedeutungsschweren Ausführungen des sterbenden Mannes und ihr findet euch mit Patty an der Küste wieder. Es starten neue Quests:
„Der Schlaue“ mit der Untermission „Finde Kapitän Slayne“
„Stahlbarts Artefakt“
„Sprich mit Kommandant Sebastiano“