- 1.Risen 2: Mit der Komplettlösung die Meere befreien
- 2.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss: Risen 2 - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss
- 2.2.Die ersten Versuche
- 2.3.Auf die Reihenfolge kommt es an
- 2.4.Und wie kriege ich das hin?
- 2.5.Was gibt es sonst noch zu beachten?
- 2.6.Lohnt sich das Schlösserknacken?
- 3.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen: Risen 2 - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen
- 3.2.Wann denn?
- 3.3.Was habe ich davon?
- 3.4.Funktioniert das immer?
- 3.5.Was gibt es sonst noch?
- 4.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler: Risen 2 - Komplettlösung
- 4.1.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler
- 4.2.Ring des Jägers
- 4.3.Klingenring
- 4.4.Ohrring des Kriegers
- 4.5.Ring der Gier
- 4.6.Ring des Inquisitors
- 4.7.Schurkenring
- 4.8.Glücksbringer
- 4.9.Piratenanhänger
- 4.10.Totenkopfring
- 4.11.Knochenkette
- 4.12.Ohrring des Duellanten
- 5.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten: Risen 2 - Komplettlösung
- 5.1.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten
- 5.2.Hauptquest, Caldera: Untersuche den Strand
- 5.3.Rette Patty
- 5.4.Hauptquest, Caldera: Sprich mit Carlos
- 6.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 6.1.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest
- 6.2.Auf nach Takarigua
- 6.3.Feste Kleidung
- 6.4.Eine Karte von Takarigua
- 6.5.Proviant
- 7.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest
- 7.2.Wege ins Piratenlager
- 8.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart: Risen 2 - Komplettlösung
- 8.1.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart
- 9.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung: Risen 2 - Komplettlösung
- 9.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung
- 9.2.Quest: Der Rum muss mit
- 9.3.Quest: Die Wasserträger
- 9.4.Quest: Die Zuckerlieferung
- 9.5.Zuckerlieferung finden
- 10.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe: Risen 2 - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe
- 10.2.Quest: Petes Schatzkarte
- 10.3.Alte Ruine plündern
- 10.4.Schwere Truhe
- 11.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz: Risen 2 - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
- 11.2.Verfolgung in der Nacht
- 11.3.Quest: Der Verräter und das Biest
- 11.4.Krabbenklatschen mit Blake
- 11.5.Alister anlenken
- 11.6.O'Brians Schatzkarte
- 11.7.Quest: Der Schatz von O'Brian
- 12.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm: Risen 2 - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
- 12.2.Besiege die Späher am Turm
- 13.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff
- 13.2.Auf nach Puerto Isabella
- 13.3.Feuervogeljagd
- 13.4.Über die Brücke
- 13.5.Weiter nach Süden
- 13.6.Weiter zur Küste
- 13.7.Nicht mehr weit bis zum Stadttor
- 14.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?: Risen 2 - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?
- 15.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden: Risen 2 - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden
- 15.2.Unter Wilden
- 15.3.Folge Venturo zum Tempel
- 15.4.Folge Venturo zurück zur Stadt
- 16.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien
- 16.2.Befreie Hawkins!
- 17.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition: Risen 2 - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition
- 17.2.Vier Musketen gegen Crow
- 17.3.Die Flinte
- 17.4.Eusebios Schulden
- 17.5.Weitere Zeugen
- 17.6.Venturo
- 17.7.Sancho füttern
- 17.8.Hast du was zu essen?
- 17.9.Drei Halsabschneider
- 18.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!: Risen 2 - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!
- 19.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen: Risen 2 - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen
- 19.2.Weiter ins Inland
- 19.3.Über den Pass
- 19.4.Die Höhle am Pass
- 19.5.Runter ins Tal
- 19.6.Affentheater
- 19.7.Nur noch ein kurzes Stück
- 19.8.Über den Fluss
- 20.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien
- 20.2.Tahana befreien
- 20.3.Folge Ranapiri in den Dschungel
- 20.4.Folge Ranapiri weiter ins Inland
- 20.5.Folge Ranapiri zum Turm
- 20.6.Zurück nach Hause
- 21.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow: Risen 2 - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow
- 21.2.Sammlerinnen aufsuchen
- 21.3.Der böse Geist des Flusses
- 21.4.Natsumis Kräuterbeutel
- 21.5.Jade
- 21.6.Begleite Hikoko
- 21.7.Hikokos Jadehöhle
- 21.8.Mit Hikoko zurück ins Dorf
- 22.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan: Risen 2 - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan
- 22.2.Der Segen der Ahnen
- 22.3.Das versteckte Idol
- 22.4.Zugang zum Tempel
- 22.5.Bist du würdig?
- 22.6.Das Haar des Häuptlings
- 22.7.Autsch!
- 22.8.Eine Puppe für Jim
- 22.9.Die Umverteilung der Beute
- 22.10.Skinner ablenken
- 22.11.Eine Puppe für Bakir
- 23.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel: Risen 2 - Komplettlösung
- 23.1.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
- 23.2.Der Kampf gegen Crow
- 23.3.Der Titan der Erde
- 23.4.Noch ein bisschen Beute machen
- 24.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff
- 24.2.Sprich mit Patty
- 24.3.Folge Patty
- 24.4.Das dritte Crewmitglied
- 24.5.Das vierte Crewmitglied
- 24.6.Ein paar Fässer Wasser
- 24.7.Goldene Masken
- 24.8.Sabotage
- 24.9.Befreie das Schiff
- 25.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne
- 26.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung: Risen 2 - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
- 26.2.Die Kanone
- 26.3.Der reine Luxus
- 26.4.Wilsons Pistole
- 26.5.Schießduell mit Donovan
- 26.6.Pulverfässer
- 26.7.Der Steuermann
- 26.8.Piratentriathlon mit Morgan
- 26.9.Wasserfässer
- 26.10.Butch muss weg
- 26.11.Ab in die Höhle
- 26.12.Butch verprügeln
- 26.13.Frischer Fisch
- 26.14.Der Klabautermann
- 26.15.Die Reise zur Insel der Diebe
- 27.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle: Risen 2 - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle
- 27.2.Den Strand entlang
- 27.3.Den Weg hinauf
- 27.4.Die Höhle ist nicht mehr weit
- 27.5.Slaynes Schatz
- 27.6.Ein Weg aus der Höhle
- 28.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt: Risen 2 - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt
- 28.2.Folge Jaffar in den Dschungel
- 29.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen: Risen 2 - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen
- 29.2.Hemden
- 29.3.Der beklaute Dieb
- 29.4.Der verlorene Gnom
- 29.5.Verständnisprobleme
- 29.6.Lianen sammeln
- 29.7.Treibholz finden
- 29.8.Triff Jaffar am Weststrand
- 30.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne
- 30.2.Der Schlaue
- 30.3.Triff Slayne auf dem Blutschwurplatz
- 30.4.Showdown mit Slayne
- 31.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt: Risen 2 - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt
- 32.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias: Risen 2 - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias
- 32.2.Auf den Spuren Garcias
- 32.3.Mauregato
- 32.4.Botengang
- 32.5.Botenkleidung
- 32.6.Der Siegelring
- 32.7.Zugang zum Archiv
- 32.8.Schriftrollen, Bücher und Regale
- 32.9.Rein ins Archiv
- 33.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden: Risen 2 - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden
- 33.2.Das versteckte Tal
- 33.3.Die Expedition
- 33.4.Weiter nach Nordosten
- 33.5.Weiter nach Süden
- 34.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang: Risen 2 - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang
- 34.2.Durch die Höhle
- 34.3.Die Feuerwand
- 34.4.Das Blut der Ahnen
- 34.5.Augen zu und durch
- 35.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia: Risen 2 - Komplettlösung
- 35.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia
- 35.2.Der Feuertempel
- 35.3.Boss: Garcia
- 36.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist: Risen 2 - Komplettlösung
- 36.1.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
- 36.2.Die Reise ins Totenreich
- 36.3.Das Schädelzepter
- 36.4.Der Fluch der Künstlerin
- 36.5.Motega
- 36.6.Der Fluch des Jägers
- 36.7.Kusko
- 36.8.Der Fluch des Kriegers
- 36.9.Akando
- 36.10.Akandos Truhe
- 37.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara: Risen 2 - Komplettlösung
- 37.1.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara
- 37.2.Boss: Kraken
- 37.3.Wassertempel
- 37.4.Boss: Mara
- 38.Nebenquests: Takarigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquests: Takarigua
- 38.2.Küchenhilfe
- 38.3.Grog für die Wachen
- 38.4.Sag Thompkins Bescheid
- 38.5.Fleisch für den Koch
- 38.6.Ein hungriger Sklave
- 38.7.Ein fetter Braten
- 38.8.Kopfgeld
- 38.9.Freiheit für Largo
- 38.10.Piratenpost
- 38.11.Der Zuckerhandel
- 39.Nebenquests: Schwertküste: Risen 2 - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquests: Schwertküste
- 39.2.Der rote Wein
- 39.3.Frachtkisten für Miguel
- 39.4.Tauschgeschäft
- 39.5.Der Schatz am Strand von Puerto Isabella
- 40.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu: Risen 2 - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu
- 40.2.Chani
- 40.3.Nakutu
- 40.4.Ranapiri
- 40.5.Samir
- 40.6.Nebenquest: Eine gefährliche Bestie
- 41.Nebenquests: Caldera: Risen 2 - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquests: Caldera
- 41.2.Treibgut
- 41.3.Der Schatz am Strand der Festung
- 41.4.Drei neue Rekruten
- 42.Nebenquests: Bucht von Maracai: Risen 2 - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquests: Bucht von Maracai
- 42.2.Vorratsfässer vom Wrack
- 42.3.Die Bestie im See
- 42.4.Der Deserteur
- 42.5.Der Schatz in der Pantherhöhle
- 42.6.Schön scharf
- 42.7.Der Schwarze Hund
- 42.8.Der Schatz im Jagdgebiet
- 42.9.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.10.Garcias Schiff
- 42.11.Der Schatz an der Piratenküste
- 42.12.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.13.Totenruhe
- 42.14.Wo bleibt Koraka?
- 42.15.Unerwünschte Predigt
- 43.Nebenquests: Antigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquests: Antigua
- 43.2.Aufs Maul
- 43.3.Besorge Nachschub aus Takarigua
- 43.4.Bringe den Rum nach Antigua
- 43.5.Der verschollene Fischer
- 43.6.Der Schatz in der Grotte auf Antigua
- 43.7.Der Schatz am Westrand von Antigua
- 43.8.Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua
- 43.9.Ein Päckchen für Mac
- 43.10.Gibsons Grab
- 43.11.Wo ist Rick?
- 44.Nebenquests: Insel der Diebe: Risen 2 - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquests: Insel der Diebe
- 44.2.Der Schatz in der Höhle
- 44.3.Der Gnomfresser
- 44.4.Der Schatz im Tal des Gnomfressers
- 44.5.Der Schatz im Meer
- 44.6.Jaffars Auri Culci
- 45.Nebenquests: Insel der Toten: Risen 2 - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquests: Insel der Toten
- 45.2.Das zweite Ich
- 45.3.Nachricht aus der Welt der Lebenden
- 45.4.Nachricht aus dem Jenseits
- 45.5.Der Schatz in der Gruft
- 46.Legendäre Gegenstände: Risen 2 - Komplettlösung
- 46.1.Legendäre Gegenstände
- 46.2.Takarigua
- 46.3.Holzbein
- 46.4.Handspiegel
- 46.5.Meerschaumpfeife
- 46.6.Schwertküste
- 46.7.Flasche der Gedanken
- 46.8.Schrumpfkopf
- 46.9.Pulverbeutel
- 46.10.Antigua
- 46.11.Ein linker Stiefel
- 46.12.Voodoo-Nadel
- 46.13.Silbermaske
- 46.14.Galgenstrick
- 46.15.Flachmann
- 46.16.Insel der Toten
- 46.17.Hakenhand
- 46.18.Alte Münze
- 46.19.Papageienflügel
- 46.20.Caldera
- 46.21.Kamm mit einem Zinken
- 46.22.Schnupftabakdose
- 46.23.Bucht von Maracai
- 46.24.Totenschädel
- 46.25.Kanonenkugel
- 46.26.Jaguarpfote
- 46.27.Zerbrochene Rassel
- 46.28.Schatzinsel-DLC
- 46.29.Piraten-Almanach
- 47.Legendäre Waffen: Risen 2 - Komplettlösung
- 47.1.Legendäre Waffen
- 47.2.Schwert Wellentänzer
- 47.3.Schwert Seelenrufer
- 47.4.Schwert Sturmwind
- 47.5.Königsschwert
Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
Die folgende Questreihe ist nötig, um das Schiff von Käpt'n Slayne so weit zu rüsten, dass er mit uns zur kleinen Insel fahren kann, wo angeblich der Dolch zu finden ist. Darüber hinaus hat Alvarez ein Handelsverbot verhängt, was die Sache für uns nur noch schwerer macht. Sind die Vorbereitungen getroffen, dann sprecht Slayne einfach wieder auf seinem Schiff an, dann könnt ihr ablegen.
Die Kanone
Von der Taverne Hexenkessel aus lauft ihr nach rechts und in die erste Gasse zur Linken. Ihr lauft dann zum Schmied Wilson, der zumindest Kanonen fertigt. Was an sich eine gute Sache ist, aber verkaufen mag er sie nicht – hier startet die Unterquest. Ihr könnt so lange nach einer Kanone fragen, wie ihr möchtet, Wilson rückt keine heraus. Beim Nachfragen allerdings, ob er sich auch mal amüsiert, erfährt man, dass er sich in jemanden verliebt hat. Den Namen der Angebeteten verrät er nicht. Hier startet die Untermission „Der reine Luxus“.
Der reine Luxus
Starten wir bei Scarlet, die vor der Taverne steht. Fragt sie, was sie von Wilson hält, und sie verweist euch an Grace. Ihr findet die Dame in der Nähe des Hauses der Kapitäne, und sie hat einige nette Geschichten auf Lager. Bei der Frage nach Wilson stellt sich heraus, dass Grace nichts umsonst macht: Nachdem sie erst mal aus der Haut fährt, ist sie bereit, sich für 1.000 Goldstücke mit Wilson zu unterhalten.
Wer Silberzunge 60 hat, kann Grace um den Finger wickeln und den Preis auf 500 Goldstücke drücken. Zahlt, was sie verlangt, und lauft zurück zu Wilson. Als Entschädigung fürs Verkuppeln kann man wohl nach einer Kanone fragen (Ruhm +200), und Wilson lässt sich darauf ein. Damit wäre der erste Teil der Ausrüstung abgehakt.
Wilsons Pistole
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, den alten Wilson glücklich zu machen. Sprecht mit dem Büchsenmacher Donovan und erfahrt beim Schwatzen, dass er ein seltenes Stück anzubieten hat, das er „besonders günstig“ erstehen konnte. Beim Nachfragen stellt sich heraus, es ist Wilsons Pistole, beim zweiten Mal fordert er euch auf, ihm seine Ehre zu beweisen.
Keine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn man das Duell ablehnt, aber ihr solltet es auf jeden Fall annehmen. Vorher müsst ihr es im Dialog ohnehin noch einmal gesondert bestätigen, also könnt ihr nichts versauen, wenn ihr nicht vorbereitet wart.
Schießduell mit Donovan
Lauft dem Mann hinterher bis zu dem Platz und zielt gut. Acht Treffer müsst ihr landen, was anspruchsvoll ist, denn ihr dürft höchstens zwei daneben setzen. Dafür könnt ihr es so oft wiederholen wie gewünscht. Besser nicht auf die fliegenden Kanonenkugeln feuern, denn diese lassen euch augenblicklich scheitern.
Fies nur, dass ihr gewinnen und Donovan Geld zahlen müsst, wollt ihr Wilsons Pistole haben: 1.000 Gold, um genau zu sein. Wilson wird sich freuen und lässt sich dazu überreden, eine seiner Kanonen herauszurücken. Weiter mit den Pulverfässern.
Pulverfässer
Direkt nach dem Anlegen auf Antigua habt ihr Rick getroffen, den Lagermeister. Er könnte euch Pulverfässer verkaufen, aber das Handelsverbot und so... Beim Nachfragen erfährt man, dass der Knilch scharf ist auf einen Schatz, und den sollt ihr für ihn finden. Ein Deal, könnte man sagen. Findet den Schatz (oder zumindest den Ort, wo man ihn heben kann), dann verkauft euch Rick Pulverfässer.
Ihr braucht also eine Schatzkarte, und die gibt es an vielen Orten. Es ist egal, welche ihr nehmt, und wir führen an der Stelle die drei am einfachsten zu erreichenden Karten auf. Sprecht mit Scarlet vor der Taverne und sie berichtet (die Info kostet 50 Goldstücke), dass Alvarez eine im Haus der Kapitäne aufbewahrt.
Schatzkarte 1: Betretet das Haus der Kapitäne und geht in den hinteren Bereich, das Schlafzimmer. Hier könnt ihr nicht nur das alte Tagebuch lesen (Quest „Der alte Galgenstrick“ startet) und einige Gegenstände erbeuten, sondern auch eine Stufe-60-Truhe knacken – darin findet ihr die Karte. Es startet die Nebenquest „Der Schatz am Westrand von Antigua“.
Schatzkarte 2: Am Oststrand von Antigua, nah am Wasser, findet ihr einen Durchgang zu einem kleinen Lager. Hier brennt ein Lagerfeuer vor sich hin, es gibt eine Truhe und ein Mann namens Quinn macht hier seine dubiosen Geschäfte. Von ihm könnt ihr unter anderem Salz für die schmutzigen Tricks kaufen, aber er hat auch zwei seltene Gegenstände im Angebot, über die er nichts vor dem Kauf (!) verraten will.
Mit Silberzunge 50 schafft ihr es, dass er euch Näheres erzählt: Einer der Gegenstände ist eine Schatzkarte, und sobald ihr sie für wenige hundert Goldstücke erwerbt, startet die Nebenquest „Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua“.
Schatzkarte 3: Folgt der Hauptquest mit der Beladung des Schiffes bis zu dem Punkt, wo ihr die Fischerhütte am östlichen Strand findet. Folgt der Quest, die ihr hier erhaltet, in die Grotte und befreit den Freund des Fischers. Als Dank überlässt er euch seine Karte.
Habt ihr mehrere Karten erbeutet, könnt ihr euch aussuchen, welche davon ihr Lagermeister Rick übergebt (Ruhm +300 insgesamt). Macht ihm die Freude und er versorgt euch mit Pulverfässern. Damit wäre ein weiterer Questabschnitt erledigt.
Der Steuermann
Slayne braucht ebenso einen neuen Steuermann, da sein alter unfreiwillig über Bord gehen musste. Lang suchen müsst ihr nicht, um einen Anwärter zu finden. In der Taverne sitzt Morgan, und der würde sich tierisch über den Job freuen, oder? Ja, oder! Auf Slaynes Schiff sterben die Leute wie die Fliegen, sagt er, und das macht ihm Angst. Überreden ließe er sich, wenn ihr ihn in einem kleinen dreigeteilten Wettkampf schlagt. Willigt ihr ein, startet der „Piratentriathlon“.
Piratentriathlon mit Morgan
Die drei Wettkämpfe werden hintereinander ausgetragen, und ihr müsst mindestens zwei davon gewinnen. Welche, das ist egal. Solltet ihr verlieren, könnt ihr das Kräftemessen jederzeit wiederholen, aber es startet dann ganz von vorn mit der ersten Disziplin.
1. Den Anfang macht ein einfacher Zweikampf, in dem ihr Morgan schlagen müsst. Keine große Sache. Drängt ihn mit euren Angriffen in Richtung der Felswand, wo er in die Enge getrieben wird. Ein paar Schluck Rum dazu, etwas Proviant, dann läuft die Sache.
2. Die zweite Disziplin ist das Wettsaufen. Wie in Takarigua gegen O'Brian. Schnappt euch die Flaschen vor euch mit dem Handsymbol, wenn es über dem Flaschenhals ist, dann drückt die eingeblendete Taste, um die entsprechende Flasche zu leeren. Kippt sie um, müsst ihr warten, bis sie wieder aufgestellt wird, und den Griff wiederholen. Seid schneller als Morgan, dann ist auch diese Disziplin gewonnen.
3. Zielschießen. Ihr müsst sieben der hereinfliegenden Objekte abschießen, indem ihr das Fadenkreuz darüber führt und abdrückt. Schafft ihr das, ist auch der Wettbewerb gewonnen und Morgan muss sich geschlagen geben.
Er kann gar nicht anders, als nun bei Slayne anzuheuern, womit der Abschnitt „Steuermann“ abgeschlossen wäre.
Wasserfässer
Wo bekommt man Wasserfässer her? Verlasst Antigua auf dem nordöstlichen Weg und ihr kommt an einer Wache namens Bill vorbei. Dahinter bei einem kleinen Wasserfall trefft ihr eine Gruppe Piraten, allen voran ein Mann namens Miles. Fragt ihn nach Wasserfässern und danach, wie man die Wasserträger dazu bringen kann, Fässer zum Hafen zu schleppen.
Nichts, was euch weiterbringt, genauso wenig wie Butch übrigens, der seine Wasserschlepper hier draußen zurückhält. Keine Möglichkeit, Wasser zum Hafen zu bekommen, oder? Sprecht noch einmal mit Miles darüber, wie man Butch aus dem Weg bekommen kann. Der Vorschlag: Gold oder ihn in die kleine Höhle im Osten locken.
Butch muss weg
Geht wieder zu ihm und entscheidet: Entweder zieht ihr die Waffe und ihm eins über den Schädel (er macht sich nach seiner Niederlage aus dem Staub) oder lockt ihn in besagte Höhle. Er rennt dann voraus und die neue Untermission startet.
Ab in die Höhle
Miles will die Wasserträger erst arbeiten lassen, wenn Butch wirklich aus dem Weg ist, also folgt dem grummeligen Kerl in die Höhle. Wenn ihr ungestört seid, dann geht es ums Ganze.
Butch verprügeln
Nutzt alles, was ihr habt, um Butch in die Knie zu zwingen. Er ist kein sonderlich guter Kämpfer und gibt recht schnell klein bei. Kontert ordentlich, feuert mit eurer Pistole und setzt Butch ordentlich zu. Euer Begleiter, solltet ihr einen dabei haben, mischt sich übrigens nicht ein.
Erstattet Miles Bericht, dass Butch kein Problem mehr ist (Ruhm +200), und das Wasser wird zum Hafen gebracht. Fragt Miles auch gleich, wo ihr Fisch kaufen könnt, um zu erfahren, dass es am Oststrand Antiguas Fischer gibt, die euch helfen können.
Frischer Fisch
Folgt also dem Pfad neben dem Lager der Wasserträger direkt nach Osten, bis ihr einen Strand erreicht. Der Weg ist nicht weit, und unterwegs müsst ihr nur einige Blaukrallen verprügeln. Keine große Sache. Am Strand erwarten euch einige Riesenkrabben, die ihr mit Tritten auf den Rücken befördern und dann ganz einfach besiegen könnt.
Haltet nach einer Fischerhütte am Wasser Ausschau und tretet ein. Sprecht mit dem Fischer Eddie und erfahrt, dass sein Kumpel Duncan angeblich von einem Klabautermann gefressen wurde. Hmmm. Fündig werden sollt ihr in einer Grotte unweit von hier. Stimmt ihr zu, startet die nächste Mission sowie die Nebenquest „Der verschollene Fischer“.
Der Klabautermann
Verlasst die Hütte und haltet euch nach Norden. Ein Stückchen laufen, dann kommt ihr zu knöchelhohem Wasser, in dem ihr bequem laufen könnt. Den Eingang zur Grotte sieht man dann schon dort, wo es felsig wird. Betretet die Grotte, am besten zusammen mit einem Begleiter, und im Inneren seht ihr schon eine fettleibige Gestalt herumlaufen.
Legt vorher am besten einen Speicherstand an, damit nichts schiefgehen kann. Es wäre unheimlich von Vorteil, wenn ihr euch zuerst um die vielen Sandteufel kümmert, die euch sonst nur ablenken. Beim Klabautermann selber vorsichtig sein: Er prescht in eure Richtung und trampelt euch nieder. Hütet euch auch vor seiner Faust, die er auf den Boden donnert, um viel Schaden anzurichten. Während ihr gegen die Sandteufel kämpft, kann es passieren, dass der Klabautermann euch in den Säbel rennt, was prima ist.
Jedenfalls solltet ihr im Kampf gegen ihn keine großen Probleme mehr haben, insbesondere wenn die Sandteufel weg sind und euch ein Begleiter zur Seite steht. Plündert seine Leiche, um eine schwarze Perle und Goldmünzen zu erhalten.
Duncan ist noch am Leben und sitzt in der Nebenhöhle auf einer Bank. Sprecht mit ihm und beruhigt ihn, dass er wieder nach Hause kann. Als Belohnung gibt er euch eine weitere Schatzkarte und startet die Nebenquest „Der Schatz in der Grotte auf Antigua“ (befindet sich nur wenige Meter weiter, in derselben Grotte, in einem Schacht, wo ein Dunkeldürrer sich auf euch stürzt).
Marschiert zurück zu Eddie, überbringt die freudige Nachricht, dass der Klabautermann tot und Duncan am Leben ist, und ihr bekommt die Fischfässer zum Hafen geliefert. Damit wäre Slaynes Schiff vollends beladen. Reist ihr dorthin zurück, wird euch Alvarez abfangen und ein wenig Stunk machen. Am Ende aber lässt er euch doch abziehen, und das könnt ihr nun tun, wenn ihr Slayne Bericht erstattet.
An diesem Punkt startet die Hauptquest „Die Insel der Diebe“; ihr sollt zu Patty gehen und Kurs nehmen auf besagte Insel. Slayne verspricht, auch dort zu sein. Mal sehen.
Die Reise zur Insel der Diebe
Besagte Insel ist ab dem Punkt, wo ihr die Quest von Slayne erhalten habt, rechts neben Takarigua als Reiseziel verfügbar. Eine von Menschen gänzlich unbewohnte Insel, heißt es. Mal gucken, was da alles dran ist. Rudert mit dem Boot hinüber zum Ufer, wo ihr Slayne trefft. Ausrüstung überprüfen kann nicht schaden, rät er, die Monster im Inland seien stark. Hier beginnt die „Der Schlaue“ untergeordnete Quest „Die Schatzhöhle“. Seid ihr bereit, sprecht erneut mit Slayne.