- 1.Risen 2: Mit der Komplettlösung die Meere befreien
- 2.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss: Risen 2 - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss
- 2.2.Die ersten Versuche
- 2.3.Auf die Reihenfolge kommt es an
- 2.4.Und wie kriege ich das hin?
- 2.5.Was gibt es sonst noch zu beachten?
- 2.6.Lohnt sich das Schlösserknacken?
- 3.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen: Risen 2 - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen
- 3.2.Wann denn?
- 3.3.Was habe ich davon?
- 3.4.Funktioniert das immer?
- 3.5.Was gibt es sonst noch?
- 4.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler: Risen 2 - Komplettlösung
- 4.1.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler
- 4.2.Ring des Jägers
- 4.3.Klingenring
- 4.4.Ohrring des Kriegers
- 4.5.Ring der Gier
- 4.6.Ring des Inquisitors
- 4.7.Schurkenring
- 4.8.Glücksbringer
- 4.9.Piratenanhänger
- 4.10.Totenkopfring
- 4.11.Knochenkette
- 4.12.Ohrring des Duellanten
- 5.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten: Risen 2 - Komplettlösung
- 5.1.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten
- 5.2.Hauptquest, Caldera: Untersuche den Strand
- 5.3.Rette Patty
- 5.4.Hauptquest, Caldera: Sprich mit Carlos
- 6.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 6.1.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest
- 6.2.Auf nach Takarigua
- 6.3.Feste Kleidung
- 6.4.Eine Karte von Takarigua
- 6.5.Proviant
- 7.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest
- 7.2.Wege ins Piratenlager
- 8.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart: Risen 2 - Komplettlösung
- 8.1.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart
- 9.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung: Risen 2 - Komplettlösung
- 9.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung
- 9.2.Quest: Der Rum muss mit
- 9.3.Quest: Die Wasserträger
- 9.4.Quest: Die Zuckerlieferung
- 9.5.Zuckerlieferung finden
- 10.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe: Risen 2 - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe
- 10.2.Quest: Petes Schatzkarte
- 10.3.Alte Ruine plündern
- 10.4.Schwere Truhe
- 11.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz: Risen 2 - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
- 11.2.Verfolgung in der Nacht
- 11.3.Quest: Der Verräter und das Biest
- 11.4.Krabbenklatschen mit Blake
- 11.5.Alister anlenken
- 11.6.O'Brians Schatzkarte
- 11.7.Quest: Der Schatz von O'Brian
- 12.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm: Risen 2 - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
- 12.2.Besiege die Späher am Turm
- 13.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff
- 13.2.Auf nach Puerto Isabella
- 13.3.Feuervogeljagd
- 13.4.Über die Brücke
- 13.5.Weiter nach Süden
- 13.6.Weiter zur Küste
- 13.7.Nicht mehr weit bis zum Stadttor
- 14.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?: Risen 2 - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?
- 15.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden: Risen 2 - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden
- 15.2.Unter Wilden
- 15.3.Folge Venturo zum Tempel
- 15.4.Folge Venturo zurück zur Stadt
- 16.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien
- 16.2.Befreie Hawkins!
- 17.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition: Risen 2 - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition
- 17.2.Vier Musketen gegen Crow
- 17.3.Die Flinte
- 17.4.Eusebios Schulden
- 17.5.Weitere Zeugen
- 17.6.Venturo
- 17.7.Sancho füttern
- 17.8.Hast du was zu essen?
- 17.9.Drei Halsabschneider
- 18.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!: Risen 2 - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!
- 19.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen: Risen 2 - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen
- 19.2.Weiter ins Inland
- 19.3.Über den Pass
- 19.4.Die Höhle am Pass
- 19.5.Runter ins Tal
- 19.6.Affentheater
- 19.7.Nur noch ein kurzes Stück
- 19.8.Über den Fluss
- 20.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien
- 20.2.Tahana befreien
- 20.3.Folge Ranapiri in den Dschungel
- 20.4.Folge Ranapiri weiter ins Inland
- 20.5.Folge Ranapiri zum Turm
- 20.6.Zurück nach Hause
- 21.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow: Risen 2 - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow
- 21.2.Sammlerinnen aufsuchen
- 21.3.Der böse Geist des Flusses
- 21.4.Natsumis Kräuterbeutel
- 21.5.Jade
- 21.6.Begleite Hikoko
- 21.7.Hikokos Jadehöhle
- 21.8.Mit Hikoko zurück ins Dorf
- 22.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan: Risen 2 - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan
- 22.2.Der Segen der Ahnen
- 22.3.Das versteckte Idol
- 22.4.Zugang zum Tempel
- 22.5.Bist du würdig?
- 22.6.Das Haar des Häuptlings
- 22.7.Autsch!
- 22.8.Eine Puppe für Jim
- 22.9.Die Umverteilung der Beute
- 22.10.Skinner ablenken
- 22.11.Eine Puppe für Bakir
- 23.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel: Risen 2 - Komplettlösung
- 23.1.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
- 23.2.Der Kampf gegen Crow
- 23.3.Der Titan der Erde
- 23.4.Noch ein bisschen Beute machen
- 24.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff
- 24.2.Sprich mit Patty
- 24.3.Folge Patty
- 24.4.Das dritte Crewmitglied
- 24.5.Das vierte Crewmitglied
- 24.6.Ein paar Fässer Wasser
- 24.7.Goldene Masken
- 24.8.Sabotage
- 24.9.Befreie das Schiff
- 25.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne
- 26.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung: Risen 2 - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
- 26.2.Die Kanone
- 26.3.Der reine Luxus
- 26.4.Wilsons Pistole
- 26.5.Schießduell mit Donovan
- 26.6.Pulverfässer
- 26.7.Der Steuermann
- 26.8.Piratentriathlon mit Morgan
- 26.9.Wasserfässer
- 26.10.Butch muss weg
- 26.11.Ab in die Höhle
- 26.12.Butch verprügeln
- 26.13.Frischer Fisch
- 26.14.Der Klabautermann
- 26.15.Die Reise zur Insel der Diebe
- 27.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle: Risen 2 - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle
- 27.2.Den Strand entlang
- 27.3.Den Weg hinauf
- 27.4.Die Höhle ist nicht mehr weit
- 27.5.Slaynes Schatz
- 27.6.Ein Weg aus der Höhle
- 28.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt: Risen 2 - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt
- 28.2.Folge Jaffar in den Dschungel
- 29.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen: Risen 2 - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen
- 29.2.Hemden
- 29.3.Der beklaute Dieb
- 29.4.Der verlorene Gnom
- 29.5.Verständnisprobleme
- 29.6.Lianen sammeln
- 29.7.Treibholz finden
- 29.8.Triff Jaffar am Weststrand
- 30.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne
- 30.2.Der Schlaue
- 30.3.Triff Slayne auf dem Blutschwurplatz
- 30.4.Showdown mit Slayne
- 31.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt: Risen 2 - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt
- 32.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias: Risen 2 - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias
- 32.2.Auf den Spuren Garcias
- 32.3.Mauregato
- 32.4.Botengang
- 32.5.Botenkleidung
- 32.6.Der Siegelring
- 32.7.Zugang zum Archiv
- 32.8.Schriftrollen, Bücher und Regale
- 32.9.Rein ins Archiv
- 33.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden: Risen 2 - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden
- 33.2.Das versteckte Tal
- 33.3.Die Expedition
- 33.4.Weiter nach Nordosten
- 33.5.Weiter nach Süden
- 34.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang: Risen 2 - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang
- 34.2.Durch die Höhle
- 34.3.Die Feuerwand
- 34.4.Das Blut der Ahnen
- 34.5.Augen zu und durch
- 35.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia: Risen 2 - Komplettlösung
- 35.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia
- 35.2.Der Feuertempel
- 35.3.Boss: Garcia
- 36.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist: Risen 2 - Komplettlösung
- 36.1.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
- 36.2.Die Reise ins Totenreich
- 36.3.Das Schädelzepter
- 36.4.Der Fluch der Künstlerin
- 36.5.Motega
- 36.6.Der Fluch des Jägers
- 36.7.Kusko
- 36.8.Der Fluch des Kriegers
- 36.9.Akando
- 36.10.Akandos Truhe
- 37.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara: Risen 2 - Komplettlösung
- 37.1.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara
- 37.2.Boss: Kraken
- 37.3.Wassertempel
- 37.4.Boss: Mara
- 38.Nebenquests: Takarigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquests: Takarigua
- 38.2.Küchenhilfe
- 38.3.Grog für die Wachen
- 38.4.Sag Thompkins Bescheid
- 38.5.Fleisch für den Koch
- 38.6.Ein hungriger Sklave
- 38.7.Ein fetter Braten
- 38.8.Kopfgeld
- 38.9.Freiheit für Largo
- 38.10.Piratenpost
- 38.11.Der Zuckerhandel
- 39.Nebenquests: Schwertküste: Risen 2 - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquests: Schwertküste
- 39.2.Der rote Wein
- 39.3.Frachtkisten für Miguel
- 39.4.Tauschgeschäft
- 39.5.Der Schatz am Strand von Puerto Isabella
- 40.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu: Risen 2 - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu
- 40.2.Chani
- 40.3.Nakutu
- 40.4.Ranapiri
- 40.5.Samir
- 40.6.Nebenquest: Eine gefährliche Bestie
- 41.Nebenquests: Caldera: Risen 2 - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquests: Caldera
- 41.2.Treibgut
- 41.3.Der Schatz am Strand der Festung
- 41.4.Drei neue Rekruten
- 42.Nebenquests: Bucht von Maracai: Risen 2 - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquests: Bucht von Maracai
- 42.2.Vorratsfässer vom Wrack
- 42.3.Die Bestie im See
- 42.4.Der Deserteur
- 42.5.Der Schatz in der Pantherhöhle
- 42.6.Schön scharf
- 42.7.Der Schwarze Hund
- 42.8.Der Schatz im Jagdgebiet
- 42.9.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.10.Garcias Schiff
- 42.11.Der Schatz an der Piratenküste
- 42.12.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.13.Totenruhe
- 42.14.Wo bleibt Koraka?
- 42.15.Unerwünschte Predigt
- 43.Nebenquests: Antigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquests: Antigua
- 43.2.Aufs Maul
- 43.3.Besorge Nachschub aus Takarigua
- 43.4.Bringe den Rum nach Antigua
- 43.5.Der verschollene Fischer
- 43.6.Der Schatz in der Grotte auf Antigua
- 43.7.Der Schatz am Westrand von Antigua
- 43.8.Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua
- 43.9.Ein Päckchen für Mac
- 43.10.Gibsons Grab
- 43.11.Wo ist Rick?
- 44.Nebenquests: Insel der Diebe: Risen 2 - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquests: Insel der Diebe
- 44.2.Der Schatz in der Höhle
- 44.3.Der Gnomfresser
- 44.4.Der Schatz im Tal des Gnomfressers
- 44.5.Der Schatz im Meer
- 44.6.Jaffars Auri Culci
- 45.Nebenquests: Insel der Toten: Risen 2 - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquests: Insel der Toten
- 45.2.Das zweite Ich
- 45.3.Nachricht aus der Welt der Lebenden
- 45.4.Nachricht aus dem Jenseits
- 45.5.Der Schatz in der Gruft
- 46.Legendäre Gegenstände: Risen 2 - Komplettlösung
- 46.1.Legendäre Gegenstände
- 46.2.Takarigua
- 46.3.Holzbein
- 46.4.Handspiegel
- 46.5.Meerschaumpfeife
- 46.6.Schwertküste
- 46.7.Flasche der Gedanken
- 46.8.Schrumpfkopf
- 46.9.Pulverbeutel
- 46.10.Antigua
- 46.11.Ein linker Stiefel
- 46.12.Voodoo-Nadel
- 46.13.Silbermaske
- 46.14.Galgenstrick
- 46.15.Flachmann
- 46.16.Insel der Toten
- 46.17.Hakenhand
- 46.18.Alte Münze
- 46.19.Papageienflügel
- 46.20.Caldera
- 46.21.Kamm mit einem Zinken
- 46.22.Schnupftabakdose
- 46.23.Bucht von Maracai
- 46.24.Totenschädel
- 46.25.Kanonenkugel
- 46.26.Jaguarpfote
- 46.27.Zerbrochene Rassel
- 46.28.Schatzinsel-DLC
- 46.29.Piraten-Almanach
- 47.Legendäre Waffen: Risen 2 - Komplettlösung
- 47.1.Legendäre Waffen
- 47.2.Schwert Wellentänzer
- 47.3.Schwert Seelenrufer
- 47.4.Schwert Sturmwind
- 47.5.Königsschwert
Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
Sobald ihr alle vier Titanenartefakte in der Tasche habt, rät Patty dazu, bei Admiral Alvarez zu fragen, wo man Mara finden könnte. Alle Vorkehrungen dafür sind getroffen. Also ab nach Antigua, ins Haus der Kapitäne. Alvarez nennt den Wassertempel, in dem sich Mara aufhalten will, räumt aber auch ein, dass er nicht weiß, wo der ist.
Auf der Insel der Toten könnte man mit einem der verstorbenen Kapitäne reden, und genau diese Insel wird nun als neues Reiseziel auf der Seekarte freigeschaltet. Es starten die neuen Hauptquests „Der Wassertempel“, den ihr natürlich erst besuchen könnt, wenn ihr wisst, wohin. Und „Stahlbarts Geist“, in deren Rahmen ihr das herausfinden sollt.
Zurück zum Schiff, zurück zu Patty und Kurs setzen auf die Insel der Toten. Keiner von der Crew wird euch auf die Insel folgen, daher rudert ihr alleine mit dem Boot dorthin. Vor euch ein gewaltiger Tempel mit Treppenaufgängen links und rechts, vor dem Eingang steht der Wächter Tao. Es sei den Lebenden nicht gestattet, das Reich der Toten zu betreten, sagt er.
Hinter der Pforte liegt der Zugang zum Totenreich, bewacht von einer Horde untoter Kreaturen. Um in das Reich der Toten eintreten zu können, muss man den Trank des falschen Todes trinken, und Tao kann das Gesöff zubereiten, braucht dafür aber fünfmal schwarzer Lotus und sechsmal Grabstaub. Er öffnet das Tor für euch und will an dem Altar am Ende der Totenstadt warten.
Die Reise ins Totenreich
Folgt dem Gang dahinter und links die Treppe runter. Nehmt die Fluchpuppe sowie die Narrenkappe rechts vom Tisch und kämpft gegen den ersten Krieger im angrenzenden Gang. Tretet nach draußen und ihr erreicht eine Art riesigen Canyon. Sofort stürzen sich ein Wächter und ein Ghul auf euch, was die Sache nicht einfacher macht. Kämpft einfach wie immer, besiegt zumindest den Ghul, denn den Wächter könnt ihr auch schnellen Schrittes hinter euch lassen.
Auf der rechten Seite führt ein Weg entlang in eine Sackgasse, sagt die Karte. Tatsächlich ist dies der Kampfplatz, und der wird auf der Detailkarte als Schnellreisepunkt aufgedeckt. Hier müssen zwei untote Krieger dran glauben, zwei Ghuls und – viel wichtiger – ein Wächter.
Im kleinen Gebäude rechts findet ihr eine Schatzkarte und die dazugehörige Quest „Der Schatz in der Gruft“. Neben dem knochigen Baum und dem provisorischen Grab findet ihr Schwarzer Lotus (1), in der Hütte auf der linken Seite Grabstaub (1).
Verlasst nun wieder den Kampfplatz und haltet euch rechts. Hier findet ihr im unmittelbaren Umfeld Schwarzer Lotus (2) und Schwarzer Lotus (3). Der Weg in Richtung Norden führt in eine kleine Höhle, auch hier wieder: Wächter und Ghul, eines dieser Mistduos, die man am liebsten zum Teufel wünschen möchte.
In der Höhle genau geradeaus findet ihr auf einem Tisch in einem kleinen Raum einen Schmerztöter sowie das Buch „Der Halsabschneider“, das die Quest „Der Papageienflügel“ startet. Wieder raus, nach rechts und den Vorsprung hochziehen. Vorsicht: Wenige Meter weiter hinten greifen ein Ghul und ein Krieger an. Auf einer kleinen Ablagefläche links findet ihr Grabstaub (2). Geht weiter den Gang entlang und ihr kommt nach draußen, wo euch mehr Gegner erwarten. An den knochigen Bäumen im Umkreis findet ihr Schwarzer Lotus (4) und Schwarzer Lotus (5) – das wären dann wohl alle.
Neben einem aufgeschütteten Grab findet ihr auf einem Teller außerdem Grabstaub (3). Geht nun rechts daneben den Weg hoch, bekämpft Ghul und Krieger und seht nach rechts ins zugängliche Gebäude. Es ist der Tempel des Diebes, den ihr betreten könnt. Drinnen findet ihr neben Grabstaub (4) auch einen Pokal, ein altes Schwert und einen Jadestein.
Verlasst den Tempel des Diebes und lauft geradeaus in Richtung Nordwesten. Auch hier wieder Krieger und Ghule. In diesem Bereich findet ihr auch das rote X für die Nebenquest „Der Schatz in der Gruft“. Die Ausbeute: Diamant, 500 Gold, Krone, Königsmaske, Hakenhand. Letztere ist auch gleichzeitig das, was ihr für die Erfüllung der „Legendäre Gegenstände“-Quest „Die Hakenhand“ benötigt.
Die letzten beiden Einheiten Grabstaub findet ihr hier nicht. Geht wieder zurück in die Höhle, durch die ihr hierher gekommen seid, und dann in den Gang rechts von dem Raum, in dem das Buch „Der Halsabschneider“ liegt. Ghule und Krieger. Das Übliche. Ihr gelangt wieder ins Freie. Gleich im ersten Haus auf der linken Seite sammelt ihr Grabstaub (5) und müsst einen Ghul in die Pfanne hauen. Vorsicht auch vor dem Wächter, der eingreift.
Den letzten Grabstaub (6) findet ihr im Haus gegenüber, das von einem Krieger bewacht wird und in dem sich auch ein Ghul aufhält. Ihr habt jetzt alles beisammen und könnt in den Tempel im Osten eintreten, müsst dort aber noch zwei Kriegern die Stirn bieten. Dahinter befindet sich der Altar des Übergangs, Tao steht bereits daneben und wartet. Redet mit ihm.
Ihr bekommt den Trank, legt euch auf den Altar und reist ins Totenreich (Achievement „Geisterpirat“). Schwupps, schon seid ihr im Reich der Toten und bekommt einen Eindruck davon, wie es im Tal der Toten früher aussah. Nehmt rechts von der Ablage die alte Münze, womit die Quest „Die alte Münze“ erledigt wäre.
Das Schädelzepter
Nun sollt ihr für Tao ein Schädelzepter auftreiben, indem ihr vier rastlose Geister im Reich der Toten von ihrem Fluch befreit. Namentlich: Nahele, Motega, Akando, Kusko, allesamt Verräter, die Mara ermorden wollten, dabei scheiterten und verflucht wurden.
Der Fluch der Künstlerin
Nahele ist die Erste, die ihr treffen werdet, und sie erklärt, dass sie euch das Schädelzepter überlassen kann, wenn sie bestimmte Zutaten bekommt: die Trophäe eines Jägers, Speer eines Kriegers, Beute eines Diebes und einen persönlichen Gegenstand von Stahlbart. Ihr sollt mit den anderen drei Personen sprechen.
Motega
Warum kann der Krieger nicht ruhen? Wegen eines Silberrückens, der immer wiederkehrt. Er soll sich in einer Höhle in der Nähe aufhalten, wir helfen ihm.
Der Fluch des Jägers
Folgt Motega zur Höhle und nutzt die zahlenmäßige Überlegenheit aus. Silberrücken wird sich immer nur auf einen von euch konzentrieren, und wenn Motega mit seinen Speeren ihn gerade ablenkt, könnt ihr ihm in den Rücken fallen. Wenn der Affe tot ist, gibt euch der Krieger den Schädel eines untoten Tieres.
Kusko
Ihn findet ihr beim Kampfplatz. Sein Fluch ist folgender: Niemand hat ihn je geschlagen und er kann erst Ruhe finden, wenn das jemand schafft. Seid ihr bereit für den Kampf, dann sprecht Kusko erneut an.
Der Fluch des Kriegers
Was soll schon passieren, hm? Kämpft gegen ihn, wie ihr tausendmal gegen andere Gegner gekämpft habt. Heilen, schießen, schlagen, sprengen, verfluchen. Was immer ihr möchtet. Gebt dem Kerl Saures, dann gibt er euch den Speer des Kriegers.
Akando
Er wartet darauf, bestohlen zu werden. Klingt komisch. In seinem Tempel des Diebes befindet sich eine Truhe mit einem wertvollen weißen Diamanten drin. Findet ihr eine Möglichkeit, die Truhe aufzubekommen, dann könnt ihr den Diamanten behalten und Akando Frieden schenken.
Akandos Truhe
Seine Truhe ist nicht so wahnsinnig doll gesichert. Wer Schlösserknacken 60 hat, kommt ganz ohne weitere Umwege an das Innere heran. Neben dem weißen Diamant und einem Trank des Diebes liegen auch 100 Münzen darin. Akandos Seele ist frei, er freut sich, wir bekommen den Diamanten. Zurück zu Nahele.
Habt ihr alle drei Geister befreit, gebt ihr die Zutaten sowie einige Fasern von Stahlbarts Hut an Nahele – und bekommt endlich das Schädelzepter. Nun, marsch, zum Eingang der Insel der Toten, wo Tao auf uns wartet. Er ruft Stahlbarts Geist.
Genießt das Wiedersehen mit eurem alten Freund, der die genaue Lage des Wassertempels verrät. Nach dem Gespräch geht’s zurück zum Altar des Übergangs, wo ihr ins Reich der Lebenden zurückkehrt. Von hier aus könnt ihr per Schnellreise direkt aufs Schiff und Patty Bericht erstatten. Ab dem Punkt ist der Wassertempel auf der Seekarte markiert, und es versteht sich von selbst, dass ihr euch vorbereiten solltet.
Erledigt ausstehende Nebenquests, geht jagen und Erfahrung sowie Gold sammeln. Dann holt ihr euch die beste Ausrüstung, die ihr bekommen könnt, die besten Waffen, verbessert bei Lehrern eure Talente, holt Proviant und alles, was ihr gebrauchen könnt für das Finale. Tipp: Booze in Takarigua hat immer neuen Rum auf Lager. Habt ihr sein Angebot leergekauft, dann sprecht ihn einfach wieder an. Wenn ihr gerüstet seid und euch bereit fühlt, dann setzt Kurs auf den Wassertempel.