Es wird Zeit, nach Johnny Gat zu suchen, denn wer sonst sollte schon in einer Simulation gefangen sein, die wie ein Flugzeug aussieht? Wir betreten über das Broken Shillelagh die Simulation und müssen uns im Flugzeug nach vorne kämpfen – Fans von Saints Row The Third werden es wiedererkennen, aber der Weg ist ohnehin linear, also könnt ihr euch nicht verlaufen. Die Gegner hier haben Pistolen, wir haben ebenfalls nur eine schwere Pistole und keine Kräfte. Am sichersten ist es also, eine Geisel zu nehmen und uns so durchzukämpfen.
Hinter mehreren Türen erwarten uns noch einige Feinde, die wir töten, dann gelangen wir zu einer blockierten Tür. Nach Zinyaks kleiner Rede finden wir hinter der Tür Shaundi – sie gibt sich die Schuld an Johnnys Tod und hält sich für schwach und nutzlos. Zinyak entführt sie in einen anderen Teil der Simulation, wir öffnen, sobald es geht, die beiden Türen vor uns.
Jetzt wird alles etwas seltsam, die Perspektive wird gestreckt und vor uns befindet sich ein sehr unvollständiger Fußboden – wenn wir in die Lücken fallen, müssen wir wieder von vorne anfangen. Wir sprinten vorwärts und hechten mit einer Rolle auf die nächste Plattform. Auf der linken Seite, wo der Fußboden etwas weiter geht und die Lücke schmaler ist, wiederholen wir das Manöver, dann gehen wir durch die Tür.
Wir gehen rechts durch der Torbogen, sprinten vorwärts und hechten hinüber. Wir gehen nach links, springen zwischen den Sitzen hinüber, gehen wieder nach rechts und hechten dort hinüber, wo der Teppich liegt und die Lücke schmal ist. Wir öffnen die Tür und landen in einem Nachtclub. Es ist Zeit für den anderen Teil von Shaundis größter Angst.
Vorne links gehen wir durch die Tür und die Treppe hinunter. Ganz unten, beim Dance-Floor, zeigt sich uns ein Bild, das wir lange nicht gesehen haben. Shaundi ist hier, aber so, wie wir sie in Saints Row 2 kennengelernt haben, und ihr Ex-Freund, DJ Veteran Child, hat sie als Geisel genommen. Wir wählen unsere Elektroschockpistole, schocken damit Shaundi und Veteran Child, dann wechseln wir zu einer anderen Waffen und erschießen den Mistkerl.
Leider hat Zinyak andere Pläne: Ein nicht enden wollender Storm an Veteran Childs... Veteran Children... whatever, jedenfalls erscheinen unzählige Kopien von ihm im Raum. Wir können gegen sie kämpfen (wenn unsere Lebensenergie zu sehr sinkt, sollten wir das tun), aber es werden nicht weniger. Kinzie sagt, dass das daran liegt, dass sie nicht wirklich gelöscht werden, und schickt uns eine neue Waffe. Ihr müsst den Abzug des Disintegrators kurz gedrückt halten, bevor sich der Schuss löst, dafür ist dieser dann aber auch verheerend. Er benutzt keine Munition, sondern ein Prozent-Ladesystem, wenn er also leer ist, lasst ihn eine Weile ruhen, dann lädt er sich wieder auf. Ihr könnt die Waffe nach der Mission auch in Steelport einsetzen.
Nach dem Kampf kommt es zu einer „Aussprache“ zwischen Shaundi und ihrer Vergangenheits-Form. Wir haben somit nicht nur Shaundi wieder, sondern können jetzt auch sie UND Fun-Shaundi im Kampf zur Unterstützung rufen. Ein neues Gateway wurde ebenfalls freigeschaltet.
Die nächsten drei Primärmissionen können wir in beliebiger Reihenfolge angehen. Für diesen Guide machen wir sie in der Reihenfolge, wie sie im Aufgabenbereich erscheinen. Nachdem wir zwei der drei Missionen abgeschlossen haben, erscheint auch die Mission „Notsituation“, sie ist direkt im Anschluss beschrieben.
Saints Row 4 Komplettlösung - Übersicht
Saints Row 4 Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Lila Spezialeinheit
Hoch lebe der Boss
Überlasse es den Saints
Lerne die Regeln...
Die Flucht
Gesetzesbrecher
Geist in der Maschine
Null Cool
Anormale Messwerte
Wegen großer Nachfrage...
Der Boss geht nach Washington
König von Stillwater
Mit Liebe von Asha
Notsituation
... der Tag danach / Tod von oben
Kinzies Schachzug
Das Mädchen, das die 50er hasst
Schlüsselmeister
Schlage den Hai
Letzter Bosskampf
Nebenaufgabe: Anpassung
Nebenaufgabe: Simulierte Anweisungen
Nebenaufgabe: Wahlkampagne der Zerstörung
Nebenaufgabe: Anordnungen des Präsidenten
Nebenaufgabe: Die Simulation erkennt...
Nebenaufgabe: Überlegene Gerechtigkeit
Nebenaufgabe: Spiel mit den Kräften
Nebenaufgabe: Gehorche
Nebenaufgabe: Gehorche (wieder)
Nebenaufgabe: Gehorche (noch einmal)
Nebenaufgabe: Gateway
Nebenaufgabe: White Rabbit / White Light, White Heat / A Whiter Shade of Pale / White Wedding
Nebenaufgabe: Loyalität: Nytefall
Nebenaufgabe: Loyalität: Mädchen auf der Rolle
Nebenaufgabe: Loyalität: Dreh die Lautstärke auf
Nebenaufgabe: Loyalität: Tanzkönig
Nebenaufgabe: Loyalität: Trainingstag
Nebenaufgabe: Loyalität: SR3-Zusammenfassung
Nebenaufgabe: Loyalität: Das Mädchen, das Cyrus schlug
Nebenaufgabe: WWGM / Fast 250 / Töte, töte, zerstöre, töte
Nebenaufgabe: Der Schwur
Nebenaufgabe: Die Wende
Nebenaufgabe: Das Prestige
Nebenaufgabe: Heimgezahlt / Unter Druck / Heimlicher Bewunderer
Nebenaufgabe: Etwas zum Beweisen
Nebenaufgabe: Der Gefallen
Nebenaufgabe: Shaundis Liste
Nebenaufgabe: Spaß übertrumpft alles
Nebenaufgabe: Zurück zu den Grundlagen
Nebenaufgabe: Begrüße das Verrückte
Nebenaufgabe: 3 Count Royal
Nebenaufgabe: Töten und sterben lassen
Nebenaufgabe: Saintfinger
Nebenaufgabe: Ghostwriting
Nebenaufgabe: Aufstiegsaktion
Nebenaufgabe: Der Höhepunkt