JETZT wird es Zeit, Johnny Gat zu retten, obwohl es nicht ohne Risiko ist – höchstwahrscheinlich kann Zinyak uns durch die Aktion ganz genau orten. Der Boss ist bereit, das Risiko einzugehen, doch um Johnny zu befreien, muss er sich durch seine persönliche Hölle kämpfen: Gat erlebt die Entführung und Ermordung seiner Freundin Aisha immer und immer wieder, und der Boss muss ihm dabei helfen, diese Vision zu durchbrechen – bei einer Runde SAINTS OF RAGE.
Saints of Rage ist ein witziges aber recht simpel gehaltenes Beat-em-Up, bei dem wir uns von links nach rechts bewegen und Gangster zusammenschlagen. Wir können schlagen, treten (macht mehr Schaden, ist aber etwas langsamer), den Feind greifen und dann entweder mit den Angriffstasten verprügeln oder auf andere Feinde schmeißen. Wir können außerdem springen und im Sprung einen Kick ausführen, mit dem wir schnell zur Erde hinuntersausen – ein toller Angriff und es ist nicht leicht, dabei getroffen oder unterbrochen zu werden, solltet ihr also mal Probleme haben, ist es völlig legitim, diesen Angriff einfach zu spammen.
Es gibt noch ein paar Dinge zu beachten. Viele Feinde lassen Waffen fallen, die wir einfach aufnehmen, indem wir uns über sie bewegen – sie funktionieren als Schlagwaffen und richten mehr Schaden an, gehen nach ein paar Treffern aber kaputt. Wir können auch Dekoobjekte zerschlagen, um ein paar Items zu finden, in den Parkuhren ist zum Beispiel etwas Cache..
Außerdem gibt es in den Levels verteilt Nahrung, die unsere Lebensenergie wieder auffrischt. Es gibt auch in der Umgebung ein paar Hindernisse, zum Beispiel Gruben am unteren Bildschirmrand oder Elektrobarrieren, die wir durchqueren müssen, wenn sie gerade nicht aktiviert sind. Am Ende jeder Stage wartet ein etwas härterer Boss, ihr könnte diese Feinde aber recht einfach besiegen, wenn ihr immer wieder euren Sprungangriff benutzt: Bleibt außerhalb der Reichweite des Bosses, springt hoch, taucht mit dem Kick in seine Richtung, entfernt euch wieder und wiederholt das Spiel.
Gat him back
Gat und der Boss gelangen zu Gats Haus und sehen mit an, wie Aisha einmal mehr getötet wird. Kinzie setzt die Simulation zurück und wir müssen gegen Jyunichi kämpfen, der aber genauso besiegt wird wie die anderen Feinde auch, denn so viele Facetten hat das Kampfsystem ja nun nicht. Er kehrt als Super-Jynuichi zurück, nun hat er einen Flaächenangriff mit einer sehr deutlichen Markierung, doch die Vorgehensweise bleibt diesselbe. Johnny ist aus seinem Albtraum befreit, jetzt müssen wir ihn nur noch abholen – Zeit für eine weitere Runde im Mech-Anzug.
Wir gehen links von uns die Schräge hoch, aktivieren bei der Plattform das Jetpack und fliegen zwei Ebenen nach oben, wo wir ein paar Zin plätten und dann durch die Tür gehen. Es geht rechts die Schräge hinunter, weitere Zins werden zu Opfern, dann geht es nach links und mit einem Rammstoß durch die Tür. Wir fliegen direkt in das Zentrum des Raums, wo Johnnys Gefängnis war – jede Menge tote Zin, Gat kann nicht weit sein. Im Raum sind viele Feinde, die wir töten können, aber nicht müssen, wir können auch einfach zur markierten Tür auf der anderen Seite des Gefängnisses fliegen und mit einem Rammstoß nach draußen gelangen.
Wir folgen dem Flur und links um die Ecke – wie der Boss sagt, immer den toten Aliens nach. Wir landen auf einer runden Plattform, drehen uns nach rechts, aktivieren das Jetpack und fliegen geradeaus zu einer weiteren Plattform, wo uns ein Marauder begrüßt. Die Taktik ist diesselbe wie zu Fuß, wir bleiben stehen, bis er seinen Laser bündelt, dann rennen/stürmen wir an ihm vorbei und schießen ihm mit dem MG solange in den Hinterkopf, bis er in die Luft fliegt. Der Mecha ist aber sogar schnell genug, um den Marauder zu umkreisen, also könnt ihr es auch so machen.
Ist auch der Rest wegeputzt, geht es hinüber zur nächsten Plattform, ein weiterer Marauder und einige Zin und Mörderbots werden vernichtet, dann ein weiterer Plattformwechsel, links den Gang hinunter, durch die Tür und immer der Nase nach. Wir gelangen nach ein paar weiteren Scharmützeln in eine größere Halle, hier müssen wir genug Gegner töten, bevor es weitergeht. Auf den oberen Plattformen droppen auch Marauder, also nutzt eurer Jetpack, um in ihre Nähe zu gelangen und schaltet sie durch Schüsse von hinten aus.
Sind genug Gegner vernichtet, können wir weiter und gehen durch einen Gang, in dem sehr viel Infanterie unterwegs ist – leichte Arbeit für unseren Raketenwerfer. In dem Zimmer dahinter findet der Boss sehr viele tote Aliens und einen sehr nackten, grinsenden Johnny Gat. Hell Yeah. Wir haben dank dieser Mission auch die neue Fähigkeit „Tod von oben“ - der Boss kann mitten in einem Sprung anhalten, nach unten auf den Boden zielen und dort mit Karacho landen, um einen Bereichsangriff durchzuführen. Außerdem haben wir beim Sprinten jetzt einen Schutzschild, der Schaden abhält und Schüsse reflektiert.
Tod von oben
Es wird Zeit, unsere neue Kraft ein wenig besser kennenzulernen. Beim Broken Shillelagh lädt Kinzie für uns ein Trainingsprogramm und wir folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wir springen in die Luft, zielen auf den Zin und stürzen uns auf ihn. Der Angriff ist umso mächtiger, wenn wir von weiter oben stürzen – daher ergänzt sich Tod von oben schön mit Upgrades unserer Sprungkraft. Auf Erfahrungsstufe 50 können wir außerdem ein Upgrade freischalten, mit dem Angriffe von weit genug oben Nuklearexplosionen auslösen – mehr Vernichtung geht nicht.
Saints Row 4 Komplettlösung - Übersicht
Saints Row 4 Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Lila Spezialeinheit
Hoch lebe der Boss
Überlasse es den Saints
Lerne die Regeln...
Die Flucht
Gesetzesbrecher
Geist in der Maschine
Null Cool
Anormale Messwerte
Wegen großer Nachfrage...
Der Boss geht nach Washington
König von Stillwater
Mit Liebe von Asha
Notsituation
... der Tag danach / Tod von oben
Kinzies Schachzug
Das Mädchen, das die 50er hasst
Schlüsselmeister
Schlage den Hai
Letzter Bosskampf
Nebenaufgabe: Anpassung
Nebenaufgabe: Simulierte Anweisungen
Nebenaufgabe: Wahlkampagne der Zerstörung
Nebenaufgabe: Anordnungen des Präsidenten
Nebenaufgabe: Die Simulation erkennt...
Nebenaufgabe: Überlegene Gerechtigkeit
Nebenaufgabe: Spiel mit den Kräften
Nebenaufgabe: Gehorche
Nebenaufgabe: Gehorche (wieder)
Nebenaufgabe: Gehorche (noch einmal)
Nebenaufgabe: Gateway
Nebenaufgabe: White Rabbit / White Light, White Heat / A Whiter Shade of Pale / White Wedding
Nebenaufgabe: Loyalität: Nytefall
Nebenaufgabe: Loyalität: Mädchen auf der Rolle
Nebenaufgabe: Loyalität: Dreh die Lautstärke auf
Nebenaufgabe: Loyalität: Tanzkönig
Nebenaufgabe: Loyalität: Trainingstag
Nebenaufgabe: Loyalität: SR3-Zusammenfassung
Nebenaufgabe: Loyalität: Das Mädchen, das Cyrus schlug
Nebenaufgabe: WWGM / Fast 250 / Töte, töte, zerstöre, töte
Nebenaufgabe: Der Schwur
Nebenaufgabe: Die Wende
Nebenaufgabe: Das Prestige
Nebenaufgabe: Heimgezahlt / Unter Druck / Heimlicher Bewunderer
Nebenaufgabe: Etwas zum Beweisen
Nebenaufgabe: Der Gefallen
Nebenaufgabe: Shaundis Liste
Nebenaufgabe: Spaß übertrumpft alles
Nebenaufgabe: Zurück zu den Grundlagen
Nebenaufgabe: Begrüße das Verrückte
Nebenaufgabe: 3 Count Royal
Nebenaufgabe: Töten und sterben lassen
Nebenaufgabe: Saintfinger
Nebenaufgabe: Ghostwriting
Nebenaufgabe: Aufstiegsaktion
Nebenaufgabe: Der Höhepunkt