Die Saints befinden sich auf einer wichtigen Mission und treffen sich zu diesem Zweck mit der Agentin Asha Odekar. Nach der... unkonventionellen Infiltration durch den Boss und der Szene mit dem Truck haben wir das erste mal Kontrolle über den Boss. Wir folgen den anderen und entdecken vor uns zwei Terroristen – Asha schaltet den linken aus, wir gehen hinter die markierte Kiste und drücken die Taste für Nahkampf-Angriff, um den zweiten zu meucheln. Auch dem Feind vor uns beim Tor können wir uns von hinten nähern und ihn im Nahkampf töten – es gibt nicht viele Schleichpassagen in Saints Row IV, aber wenn sie auftauchen, sind die Gegner blind wie Maulwürfe.
Asha hackt die Tür und dahinter ist Schluss mit Schleichen, ein Feuergefecht mit ein paar Terroristen entbrennt. Ihr habt unendlich Munition für eure Maschinenpistole, also haltet euch nicht zurück. Nutzt die Gelegenheit, um ein Gefühl fürs Zielen und Schießen zu bekommen. Kopfschüsse schalten die Feinde sofort aus. Wenn ihr die Sache beschleunigen wollt, könnt ihr auf die roten Fässer schießen, um sie zum Explodieren zu bringen und so alle nahestehenden Feinde auszuschalten. Später gibt es für solche Manöver auch zusätzliche Erfahrung.
Wir biegen hinten im Raum nach rechts in den Gang und töten zwei weitere Terroristen. Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir links ab und landen in einem langen Flur, von dessen Ende her drei Terroristen auf uns schießen – da sie weit entfernt sind, folgen wir der Bildschirmanweisung und legen mit unserer Waffe an, um besser zielen zu können.
Der Gang vor uns wird von einem Bombeneinschlag verschüttet, doch dank Pierce und einem Terroristen öffnet sich ein alternativer Weg. Auch am hinteren Ende dieses Raumes erwarten uns ein paar Feinde. Bei dem Gittertor im nächsten Flur trennen sich die Gruppen, Pierce und Asha gehen gemeinsam los, Shaundi bleibt beim Boss. Wir laden gegebenenfalls nach, öffnen das Tor vor uns und stürmen dann den nächsten Raum.
Vorsicht: In der oberen Etage steht ein Feind mit einem Raketenwerfer. Noch richten die Feinde keinen großen Schaden an, doch das wird sich später ändern. Außerdem haben Explosionen aller Art die Eigenschaft, uns durch die Gegend zu schleudern, was keine gute Sache ist. Wir können später ein Upgrade erwerben, das uns erlaubt, nicht mehr von Explosionen durchgeschüttelt zu werden.
Über die Treppe hinten links gelangen wir in die obere Etage und gehen hier an der Tür in Stellung, um gemeinsam mit Pierce den Raum in Zeitlupe zu stürmen und in bester Militär-Shooter-Manier alle Feinde auszuschalten. Unser eigentliches Ziel, Cyrus, flieht durch die hintere Tür und wir verfolgen ihn. Wenn wir durch die Tür gehen, werden wir von einem Feind niedergeschlagen, der dank Asha aber danach Bekanntschaft mit der Wand schließt.
Nun aber schnell hinter Cyrus hinterher: Wir halten die eingeblendete Taste gedrückt, um zur Markierung zu sprinten, der Boss springt dann nach unten und stürzt sich auf Cyrus. Diese Sequenz ist interaktiv, also behalten die Finger auf den Buttons: Wenn Cyrus am Boden ist, drücken wir wiederholt die eingeblendete Taste, um ihn mit dem Gesicht auf die Erde zu hämmern. Wenn er uns das Messer in den Bauch rammt, hämmern wir die Taste, um ihn aufzuhalten. Nachdem der Boss dann zur Waffe hechtet, drücken wir die Feuern-Taste, um Cyrus fertigzumachen.
I don't wanna clooose my eyyyyyes...
Leider schafft Cyrus es, eine Nuklearrakete abzufeuern, die auf Washington DC zielt. Wir sprinten zur Markierung, dann nach links, am Ende des Weges rutscht der Boss eine Schräge hinunter und springt an die Rakete. Während diese nun fliegt und im Hintergrund Aerosmith schmettert, erklimmen wir die Rakete, indem wir uns vorwärts bewegen. Wenn uns ein Trümmerteil entgegenkommt, drücken wir schnell die eingeblendete Taste, um auszuweichen. Wir gelangen zu einer Klappe, die wir abermals mit der eingeblendeten Taste abreißen, dann hämmern wir die Feuer-Taste, um die Kabel rauszureißen. Wir springen nach oben, wiederholen dann das Spiel und springen, nachdem wir einw eiteres Panel sabotiert haben, von der Rakete ab. Es folgt ein tränenreicher Abschied... und eine Landung im Oval Office. So kann man auch Präsident werden.
Wir schalten viel Zeugs frei, hauptsächlich aber Gags, etwa die Bewunderung der Öffentlichkeit, die Präsidentschaft für den Boss und unseren Stab: Benjamin King, ehemaliger Bandenanführer und Plattenproduzent, ist Stabschef, Schauspieler und Allround-Badass Keith David ist Vize-Präsident, der Rest der Saints hilft in anderen Funktionen.
Nun können wir uns unseren Boss erstellen. Der Charaktereditor erlaubt zahlose coole, freakige und insgesamt großartige Charaktere, also tobt euch aus. Ihr könnt die Kleidung, die der Präsident trägt, nicht bestimmen, aber ihr seid nicht lange an die Klamotten gebunden und könnt euch bald neu ausstatten. Wenn ihr fertig seid, wird es Zeit, loszulegen.
Saints Row 4 Komplettlösung - Übersicht
Saints Row 4 Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Lila Spezialeinheit
Hoch lebe der Boss
Überlasse es den Saints
Lerne die Regeln...
Die Flucht
Gesetzesbrecher
Geist in der Maschine
Null Cool
Anormale Messwerte
Wegen großer Nachfrage...
Der Boss geht nach Washington
König von Stillwater
Mit Liebe von Asha
Notsituation
... der Tag danach / Tod von oben
Kinzies Schachzug
Das Mädchen, das die 50er hasst
Schlüsselmeister
Schlage den Hai
Letzter Bosskampf
Nebenaufgabe: Anpassung
Nebenaufgabe: Simulierte Anweisungen
Nebenaufgabe: Wahlkampagne der Zerstörung
Nebenaufgabe: Anordnungen des Präsidenten
Nebenaufgabe: Die Simulation erkennt...
Nebenaufgabe: Überlegene Gerechtigkeit
Nebenaufgabe: Spiel mit den Kräften
Nebenaufgabe: Gehorche
Nebenaufgabe: Gehorche (wieder)
Nebenaufgabe: Gehorche (noch einmal)
Nebenaufgabe: Gateway
Nebenaufgabe: White Rabbit / White Light, White Heat / A Whiter Shade of Pale / White Wedding
Nebenaufgabe: Loyalität: Nytefall
Nebenaufgabe: Loyalität: Mädchen auf der Rolle
Nebenaufgabe: Loyalität: Dreh die Lautstärke auf
Nebenaufgabe: Loyalität: Tanzkönig
Nebenaufgabe: Loyalität: Trainingstag
Nebenaufgabe: Loyalität: SR3-Zusammenfassung
Nebenaufgabe: Loyalität: Das Mädchen, das Cyrus schlug
Nebenaufgabe: WWGM / Fast 250 / Töte, töte, zerstöre, töte
Nebenaufgabe: Der Schwur
Nebenaufgabe: Die Wende
Nebenaufgabe: Das Prestige
Nebenaufgabe: Heimgezahlt / Unter Druck / Heimlicher Bewunderer
Nebenaufgabe: Etwas zum Beweisen
Nebenaufgabe: Der Gefallen
Nebenaufgabe: Shaundis Liste
Nebenaufgabe: Spaß übertrumpft alles
Nebenaufgabe: Zurück zu den Grundlagen
Nebenaufgabe: Begrüße das Verrückte
Nebenaufgabe: 3 Count Royal
Nebenaufgabe: Töten und sterben lassen
Nebenaufgabe: Saintfinger
Nebenaufgabe: Ghostwriting
Nebenaufgabe: Aufstiegsaktion
Nebenaufgabe: Der Höhepunkt