Stellaris ist ein sehr beliebtes Weltraum-Strategie-Simulation aus dem Hause Paradox Development Studio. Als Anführer eines Weltraum-Imperiums solltet ihr einige Kenntnisse über den interstellaren Alltag haben. Da dieses Spiel sehr komplex ist, geben wir auch auf dieser Seite eine Übersicht über die verschiedenen Ethiken, Regierungsformen und Eigenschaften des Spiels.
Ihr könnt euch zu Beginn des Spiels ein Imperium aussuchen oder alternativ auch euer ganz eigenes erstellen. Dafür könnt ihr eine von zahlreichen Spezies auswählen und eine spezifische Namensgebung für eure Persönlichkeiten oder Schiffe auswählen. Diese können sich auch voneinander unterscheiden. Generell besitzen vorgefertigte Imperien eine Konstellation aus Eigenschaften, Ethiken und Regierungsform. Wie ihr euer Volk in das Abenteuer schickt, ist variabel und im Falle eines eigens, kreierten Imperiums eine knifflige Aufgabe. Welche Formen von Regierungen es gibt, welche Eigenschaften ihr wählen könnt und was die Ethiken versprechen, haben wir euch hier zusammenfasst.
Die Ethiken in Stellaris
Stellaris eröffnet euch die Möglichkeit, euer Imperium mit einer eigenen Ethik zu versehen. Dadurch könnt ihr die Moral und die geistige Ausrichtung bestimmen. Euch stehen 3 Punkte zur Verfügung. Jede Ethik existiert auch in einer fanatischen Variante, welche 2 Punkte kostet und euch sowohl Boni, als auch Mali bringen kann. Ihr solltet beachten, dass sich die Ethik auf die Regierungsform auswirken kann. So ist es zum Beispiel nicht möglich, ein friedvolles Volk unter einer Militärdiktatur zu regieren.
Name | Effekt |
Kollektivistisch/Fanatisch kollektivistisch | Nahrungsverbrauch -5%/-10% |
Toleranz gegenüber Sklaverei +50%/+100% | |
Individualistisch/Fanatisch individualistisch | Energie Credits +10%/+20% |
Ethische Divergenz +5/5/+10% | |
Toleranz gegenüber Sklaverei -100% | |
Xenophob/Fanatisch xenophob | Fremdenfeindlichkeit +10%/+20% |
Toleranz gegenüber versklavten Aliens +50%/+100% | |
Xenophil/Fanatisch xenophil | Fremdenfeindlichkeit -10%/-20% |
Militaristisch/Fanatisch militaristisch | Bevölkerung: |
Zufriedenheit im Krieg +5%/+10% | |
Toleranz gegenüber Krieg +50%/+100% | |
Imperium: | |
Kosten für Allianzen +50%/+75% | |
Schaden für Armeen +10%/+20% | |
Einflusserzeugung durch Rivalen +25%/+50% | |
Pazifistisch/Fanatisch pazifistisch | Bevölkerung: |
Nahrungsproduktion +10%/+20% | |
Toleranz gegenüber Krieg -25%/-50% | |
Zufriedenheit im Krieg -10%/-20% | |
Imperium: | |
Maximale Botschaften +1/+2 | |
Schaden für Armeen -10%/-20% | |
Einflusserzeugung durch Rivalen -25%/-50% | |
Materialistisch/Fanatisch materialistisch | Produktions-, Physik- und Gesellschaftsforschung +5%/+10% |
Spiritualistisch/Fanatisch spiritualistisch | Zufriedenheit +5%/+10% |
Die Eigenschaften der Imperien in Stellaris
Jede Spezies verfügt über positive und negative Eigenschaften. Wenn ihr euch euer eigenes Imperium erschafft, könnt ihr diese Eigenschaften natürlich selbst festlegen. Hierbei ist es wichtig zu bedenken, dass eure Spezies leider nicht nur aus strahlenden, fehlerfreien Helden bestehen kann. Ihr verfügt über zwei Eigenschaftspunkt und könnt bis zu vier Eigenschaften wählen. Negative Eigenschaften werden mit Minuspunkten gewertet und positive mit Pluspunkten. Ihr könnt natürlich auch nur ein oder zwei positive Eigenschaften wählen, aber teurere Eigenschaften sind sehr lohnenswert. Dafür müsst ihr euch allerdings auch ein paar negative Eigenschaften aufhalsen.
Ein wichtiger Punkt ist, dass gegenteilige Eigenschaften sich blockieren können. Wählt ihr also Charismatisch könnt ihr im Gegenzug nicht mehr Abstoßend hinzufügen.
Positive Eigenschaften
Name | Effekt | Blockierung (wählbar) | Eigenschaftspunkte |
Schnelle Lerner | EP-Gewinn für Anführer +25% | Langsame Lerner | 1 |
Sehr langlebig | Anführer leben 120 Jahre länger | Langlebig | 4 |
Langlebig | Anführer leben 30 Jahre länger | Sehr langlebig | 1 |
Schnelle Fortpflanzung | Benötigte Wachstumszeit -10% | Geringe Fortpflanzung | 1 |
Sehr anpassungsfähig | Bewohnbarkeit von Planeten +20% | Anpassungsfähig | 5 |
Nicht anpassungsfähig | |||
Charismatisch | Zufriedenheit von Alien-Spezies +1% | Abstoßend | 1 |
Begabte Ingenieure | Produktionsforschung +15% | Begabte Physiker | 1 |
Begabte Soziologen | |||
Begabte Soziologen | Gesellschaftsforschun +15% | Begabte Physiker | 1 |
Begabte Ingenieure | |||
Begabte Physiker | Physikforschung +15% | Begabte Soziologen | 1 |
Begabte Ingenieure | |||
Stark | Schaden von Bodentruppen +20% | Sehr stark | 1 |
Mineralien +5% | Schwach | ||
Robust | Gesundheit der Miliz +100% | 1 | |
Widerstand gegen Bombardement +200% | |||
Sehr stark | Schaden von Bodentruppen +40% | Stark | 4 |
Mineralien +10% | Schwach | ||
Begabte Ingenieure | Anführer haben +1 Fähigkeitslevel | 2 | |
Konformisten | Ethische Divergenz -20% | 2 | |
Nomadisch | Migrationszeit -50% | Sesshaft | 1 |
Sparsam | Energie Credits +15% | 2 | |
Agrarisch | Nahrungsproduktion +1 | 2 | |
Intelligent | Physik-,Produktions-Gesellschaftsforschung + 10% | 2 | |
Fleißg | Mineralien +15% | 2 | |
Anpassungsfähig | Bewohnbarkeit von Planeten +10% | Nicht anpassungsfähigSehr anpassungsfähigkeit | 2 |
Gemeinschaftlich | Zufriedenheit +5% | Einzelgänger | 1 |
Negative Eigenschaften
Name | Effekt | Blockierung (wählbar) | Eigenschaftspunkte |
Schwach | Schaden von Bodentruppen -20% | Stark | -1 |
Sehr stark | |||
Geringe Fortpflanzung | Benötigte Wachstumszeit +15% | Schnelle Fortpflanzung | -1 |
Langsame Lerner | EP-Gewinn für Anführer -25% | Schnelle Lerner | -1 |
Sesshaft | Migrationszeit +50% | Nomadisch | -1 |
Einzelgänger | Zufriedenheit -5% | Gemeinschaftlich | -1 |
Nicht anpassungsfähig | Bewohnbarkeit von Planeten -10% | Anpassungsfähig | -1 |
Sehr anpassungsfähig | -1 | ||
Dekadent | Ressourcenerzeugung ohne Sklaven -10% | -1 | |
Abstoßend | Zufriedenheit von Alien-Spezies -1% | Charismatisch | -1 |
Die Regierungsformen in Stellaris
Auch die Form eurer Regierung könnt ihr selber bestimmen, insofern eure Ethik euch nicht im Weg steht. Unabhängig davon welche Regierung ihr wählt, könnt ihr diese im Verlauf des Spiels aufwerten, um deren Effekte zu steigern.
Regierung | Voraussetzungen | Effekt |
Demokratie | ||
Moralische Demokratie | Ermöglicht durch: | Zufriedenheit +10% |
Pazifisten, Fanatische Pazifisten | ||
Blockiert durch: | ||
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten | ||
Direkte Demokratie | Ermöglicht durch: | Kernsektor-Planeten +4 |
Materialisten, Fanatische Materialisten | ||
Blockiert durch: | ||
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten | ||
Indirekte Demokratie | Blockiert durch: | Erfahrungslevel der Anführer +1 |
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten | Ausbildungskosten für Anführer -10% | |
Militärrepublik | Ermöglicht durch: | Unterhalt für Armeen -15% |
Militaristen, Fanatische Militaristen | Unterhalt für Schiffe -15% | |
Blockiert durch: | Toleranz gegenüber Krieg +25% | |
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten | Generäle und Admiräle können Herrscher werden | |
Theokratische Republik | Ermöglicht durch: | Ethische Divergenz -10% |
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten | ||
Blockiert durch: | ||
Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten | ||
Oligarchie | ||
Theokratische Oligarchie | Ermöglicht durch: | Ethische Divergenz -10% |
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten | ||
Blockiert durch: | ||
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten | ||
Wissenschaftsdirektorat | Ermöglicht durch: | Forschungsalternativen +1 |
Materialisten, Fanatische Materialisten | Forscher können Herrscher werden | |
Blockiert durch: | ||
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten | ||
Militär-Junta | Ermöglicht durch: | Schiffskosten -10% |
Militaristen, Fanatische Militaristen | Schiffupgrades-Kosten -25% | |
Blockiert durch: | Generäle und Admiräle können Herrscher werden | |
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten | ||
Plutokratische Oligarchie | Blockiert durch: | Energie Credits +5% |
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten | Mineralienproduktion +5% | |
Friedvolle Bürokratie | Ermöglicht durch: | Ausbildungskosten für Anführer -15% |
Pazifisten, Fanatische Pazifisten | Limit für Anführer +4 | |
Blockiert durch: | ||
Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten | ||
Autokratie | ||
Despotisches Imperium | Blockiert durch: | Baukosten -10% |
Individualisten, Fanatische Individualisten | Sehr große Militärstationen | |
Nahrungsmittelproduktion durch Sklaven +10% | ||
Mineralienproduktion durch Sklaven +10% | ||
Despotische Hegemonie | Ermöglicht durch: | Elite-Angriffsarme |
Materialisten, Fanatische Materialisten | Untersuchungstempo +10% | |
Blockiert durch: | Forschungstempo +5% | |
Individualisten, Fanatische Individualisten | ||
Göttliches Mandat | Ermöglicht durch: | Toleranz gegenüber Sklaverei +50% |
Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten | Umsiedlungskosten -15% | |
Blockiert durch: | Mausoleen: -10% ethnische Divergenz auf dem jeweiligen Planeten | |
Individualisten, Fanatische Individualisten | ||
Erleuchtete Monarchie | Ermöglicht durch: | Kosten für Edikte(Erlasse) -25% |
Pazifisten, Fanatische Pazifisten | Kernsektor-Planeten +1 | |
Blockiert durch: | Edikt-Dauer auf Planeten +25% | |
Individualisten, Fanatische Individualisten | Spezielles Parkgebäude mit +10% Zufriedenheit auf dem jeweiligen Planeten | |
Militärdiktatur | Ermöglicht durch: | Flottenlimit +10 |
Militaristen, Fanatische Militaristen | Unterhalt für Schiffe -10% | |
Blockiert durch: | Generäle und Admiräle können Herrscher werden | |
Individualisten, Fanatische Individualisten | Sehr große Schiffe |
Wenn ihr die Boni und Mali noch etwas weiter „modifizieren“ möchtet, könnt ihr auch unseren Artikel zu den Cheats und Konsolenbegriffen anschauen.