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Stellaris: Eigenschaften, Ethiken und Regierungsformen

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Stellaris ist ein sehr beliebtes Weltraum-Strategie-Simulation aus dem Hause Paradox Development Studio. Als Anführer eines Weltraum-Imperiums solltet ihr einige Kenntnisse über den interstellaren Alltag haben. Da dieses Spiel sehr komplex ist, geben wir auch auf dieser Seite eine Übersicht über die verschiedenen Ethiken, Regierungsformen und Eigenschaften des Spiels.

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Ihr könnt euch zu Beginn des Spiels ein Imperium aussuchen oder alternativ auch euer ganz eigenes erstellen. Dafür könnt ihr eine von zahlreichen Spezies auswählen und eine spezifische Namensgebung für eure Persönlichkeiten oder Schiffe auswählen. Diese können sich auch voneinander unterscheiden. Generell besitzen vorgefertigte Imperien eine Konstellation aus Eigenschaften, Ethiken und Regierungsform. Wie ihr euer Volk in das Abenteuer schickt, ist variabel und im Falle eines eigens, kreierten Imperiums eine knifflige Aufgabe. Welche Formen von Regierungen es gibt, welche Eigenschaften ihr wählen könnt und was die Ethiken versprechen, haben wir euch hier zusammenfasst.

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Die Ethiken in Stellaris

Stellaris eröffnet euch die Möglichkeit, euer Imperium mit einer eigenen Ethik zu versehen. Dadurch könnt ihr die Moral und die geistige Ausrichtung bestimmen. Euch stehen 3 Punkte zur Verfügung. Jede Ethik existiert auch in einer fanatischen Variante, welche 2 Punkte kostet und euch sowohl Boni, als auch Mali bringen kann. Ihr solltet beachten, dass sich die Ethik auf die Regierungsform auswirken kann. So ist es zum Beispiel nicht möglich, ein friedvolles Volk unter einer Militärdiktatur zu regieren.

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Name

Effekt

Kollektivistisch/Fanatisch kollektivistisch

Nahrungsverbrauch -5%/-10%

Toleranz gegenüber Sklaverei +50%/+100%

Individualistisch/Fanatisch individualistisch

Energie Credits +10%/+20%

Ethische Divergenz +5/5/+10%

Toleranz gegenüber Sklaverei -100%

Xenophob/Fanatisch xenophob

Fremdenfeindlichkeit +10%/+20%

Toleranz gegenüber versklavten Aliens +50%/+100%

Xenophil/Fanatisch xenophil

Fremdenfeindlichkeit -10%/-20%

Militaristisch/Fanatisch militaristisch

Bevölkerung:

Zufriedenheit im Krieg +5%/+10%

Toleranz gegenüber Krieg +50%/+100%

Imperium:

Kosten für Allianzen +50%/+75%

Schaden für Armeen +10%/+20%

Einflusserzeugung durch Rivalen +25%/+50%

Pazifistisch/Fanatisch pazifistisch

Bevölkerung:

Nahrungsproduktion +10%/+20%

Toleranz gegenüber Krieg -25%/-50%

Zufriedenheit im Krieg -10%/-20%

Imperium:

Maximale Botschaften +1/+2

Schaden für Armeen -10%/-20%

Einflusserzeugung durch Rivalen -25%/-50%

Materialistisch/Fanatisch materialistisch

Produktions-, Physik- und Gesellschaftsforschung +5%/+10%

Spiritualistisch/Fanatisch spiritualistisch

Zufriedenheit +5%/+10%

Die Eigenschaften der Imperien in Stellaris

Jede Spezies verfügt über positive und negative Eigenschaften. Wenn ihr euch euer eigenes Imperium erschafft, könnt ihr diese Eigenschaften natürlich selbst festlegen. Hierbei ist es wichtig zu bedenken, dass eure Spezies leider nicht nur aus strahlenden, fehlerfreien Helden bestehen kann. Ihr verfügt über zwei Eigenschaftspunkt und könnt bis zu vier Eigenschaften wählen. Negative Eigenschaften werden mit Minuspunkten gewertet und positive mit Pluspunkten. Ihr könnt natürlich auch nur ein oder zwei positive Eigenschaften wählen, aber teurere Eigenschaften sind sehr lohnenswert. Dafür müsst ihr euch allerdings auch ein paar negative Eigenschaften aufhalsen.

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Ein wichtiger Punkt ist, dass gegenteilige Eigenschaften sich blockieren können. Wählt ihr also Charismatisch könnt ihr im Gegenzug nicht mehr Abstoßend hinzufügen.

Positive Eigenschaften

Name

Effekt

Blockierung (wählbar)

Eigenschaftspunkte

Schnelle Lerner

EP-Gewinn für Anführer +25%

Langsame Lerner

1

Sehr langlebig

Anführer leben 120 Jahre länger

Langlebig

4

Langlebig

Anführer leben 30 Jahre länger

Sehr langlebig

1

Schnelle Fortpflanzung

Benötigte Wachstumszeit -10%

Geringe Fortpflanzung

1

Sehr anpassungsfähig

Bewohnbarkeit von Planeten +20%

Anpassungsfähig

5

Nicht anpassungsfähig

Charismatisch

Zufriedenheit von Alien-Spezies +1%

Abstoßend

1

Begabte Ingenieure

Produktionsforschung +15%

Begabte Physiker

1

Begabte Soziologen

Begabte Soziologen

Gesellschaftsforschun +15%

Begabte Physiker

1

Begabte Ingenieure

Begabte Physiker

Physikforschung +15%

Begabte Soziologen

1

Begabte Ingenieure

Stark

Schaden von Bodentruppen +20%

Sehr stark

1

Mineralien +5%

Schwach

Robust

Gesundheit der Miliz +100%

1

Widerstand gegen Bombardement +200%

Sehr stark

Schaden von Bodentruppen +40%

Stark

4

Mineralien +10%

Schwach

Begabte Ingenieure

Anführer haben +1 Fähigkeitslevel

2

Konformisten

Ethische Divergenz -20%

2

Nomadisch

Migrationszeit -50%

Sesshaft

1

Sparsam

Energie Credits +15%

2

Agrarisch

Nahrungsproduktion +1

2

Intelligent

Physik-,Produktions-Gesellschaftsforschung + 10%

2

Fleißg

Mineralien +15%

2

Anpassungsfähig

Bewohnbarkeit von Planeten +10%

Nicht anpassungsfähigSehr anpassungsfähigkeit

2

Gemeinschaftlich

Zufriedenheit +5%

Einzelgänger

1

Negative Eigenschaften

Name

Effekt

Blockierung (wählbar)

Eigenschaftspunkte

Schwach

Schaden von Bodentruppen -20%

Stark

-1

Sehr stark

Geringe Fortpflanzung

Benötigte Wachstumszeit +15%

Schnelle Fortpflanzung

-1

Langsame Lerner

EP-Gewinn für Anführer -25%

Schnelle Lerner

-1

Sesshaft

Migrationszeit +50%

Nomadisch

-1

Einzelgänger

Zufriedenheit -5%

Gemeinschaftlich

-1

Nicht anpassungsfähig

Bewohnbarkeit von Planeten -10%

Anpassungsfähig

-1

Sehr anpassungsfähig

-1

Dekadent

Ressourcenerzeugung ohne Sklaven -10%

-1

Abstoßend

Zufriedenheit von Alien-Spezies -1%

Charismatisch

-1

© Steam

Die Regierungsformen in Stellaris

Auch die Form eurer Regierung könnt ihr selber bestimmen, insofern eure Ethik euch nicht im Weg steht. Unabhängig davon welche Regierung ihr wählt, könnt ihr diese im Verlauf des Spiels aufwerten, um deren Effekte zu steigern.

Regierung

Voraussetzungen

Effekt

Demokratie

Moralische Demokratie

Ermöglicht durch:

Zufriedenheit +10%

Pazifisten, Fanatische Pazifisten

Blockiert durch:

Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten

Direkte Demokratie

Ermöglicht durch:

Kernsektor-Planeten +4

Materialisten, Fanatische Materialisten

Blockiert durch:

Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten

Indirekte Demokratie

Blockiert durch:

Erfahrungslevel der Anführer +1

Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten

Ausbildungskosten für Anführer -10%

Militärrepublik

Ermöglicht durch:

Unterhalt für Armeen -15%

Militaristen, Fanatische Militaristen

Unterhalt für Schiffe -15%

Blockiert durch:

Toleranz gegenüber Krieg +25%

Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten

Generäle und Admiräle können Herrscher werden

Theokratische Republik

Ermöglicht durch:

Ethische Divergenz -10%

Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten

Blockiert durch:

Kollektivisten, Fanatische Kollektivisten

Oligarchie

Theokratische Oligarchie

Ermöglicht durch:

Ethische Divergenz -10%

Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten

Blockiert durch:

Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten

Wissenschaftsdirektorat

Ermöglicht durch:

Forschungsalternativen +1

Materialisten, Fanatische Materialisten

Forscher können Herrscher werden

Blockiert durch:

Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten

Militär-Junta

Ermöglicht durch:

Schiffskosten -10%

Militaristen, Fanatische Militaristen

Schiffupgrades-Kosten -25%

Blockiert durch:

Generäle und Admiräle können Herrscher werden

Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten

Plutokratische Oligarchie

Blockiert durch:

Energie Credits +5%

Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten

Mineralienproduktion +5%

Friedvolle Bürokratie

Ermöglicht durch:

Ausbildungskosten für Anführer -15%

Pazifisten, Fanatische Pazifisten

Limit für Anführer +4

Blockiert durch:

Fanatische Kollektivisten, Fanatische Individualisten

Autokratie

Despotisches Imperium

Blockiert durch:

Baukosten -10%

Individualisten, Fanatische Individualisten

Sehr große Militärstationen

Nahrungsmittelproduktion durch Sklaven +10%

Mineralienproduktion durch Sklaven +10%

Despotische Hegemonie

Ermöglicht durch:

Elite-Angriffsarme

Materialisten, Fanatische Materialisten

Untersuchungstempo +10%

Blockiert durch:

Forschungstempo +5%

Individualisten, Fanatische Individualisten

Göttliches Mandat

Ermöglicht durch:

Toleranz gegenüber Sklaverei +50%

Spiritualisten, Fanatische Spiritualisten

Umsiedlungskosten -15%

Blockiert durch:

Mausoleen: -10% ethnische Divergenz auf dem jeweiligen Planeten

Individualisten, Fanatische Individualisten

Erleuchtete Monarchie

Ermöglicht durch:

Kosten für Edikte(Erlasse) -25%

Pazifisten, Fanatische Pazifisten

Kernsektor-Planeten +1

Blockiert durch:

Edikt-Dauer auf Planeten +25%

Individualisten, Fanatische Individualisten

Spezielles Parkgebäude mit +10% Zufriedenheit auf dem jeweiligen Planeten

Militärdiktatur

Ermöglicht durch:

Flottenlimit +10

Militaristen, Fanatische Militaristen

Unterhalt für Schiffe -10%

Blockiert durch:

Generäle und Admiräle können Herrscher werden

Individualisten, Fanatische Individualisten

Sehr große Schiffe

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Wenn ihr die Boni und Mali noch etwas weiter „modifizieren“ möchtet, könnt ihr auch unseren Artikel zu den Cheats und Konsolenbegriffen anschauen.

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