Die Nachtklingen in The Elder Scrolls Online sind ein Haufen waghalsiger Opportunisten, die sich aus allen Gefahrensituationen hinauswinden können - die sie sich zuvor selbst eingebrockt haben. Wir stellen euch die Nachtklinge mit ihren Talentbäumen und Fähigkeiten vor und geben einige Tipps zu Wahl von Rasse, Mundus-Steinen und Ausrüstung.
In erster Linie steht dem Nightblade die Rolle des Schadensverursachers natürlich am besten. Das Schöne an ESO ist ja aber gerade, dass man mit jeder Klasse so spielen kann, wie man möchte. Es bieten sich demnach auch neben DPS-Schleudern Möglichkeiten für Crowd Control (klar, ist ein Schurke) und sogar ein eigener Build für Buffs und Debuffs.
Empfohlene Rassen für die Nachtklinge
Da die Nachtklinge eben mehr ist als eine einfache Schurkenklasse, gibt es verschiedene überraschende Rassen, die für die Klasse prädestiniert sind:
- Dunkelelf: Geeignet für die Schadensverursacher-Nachtklinge (zwei Einhandwaffen)
- Nord: Geeignet für die Schadensverursacher-Nachtklinge (Zweihandwaffe)
- Waldelf: Geeignet für die Schadensverursacher- und Crowd Control-Nachtklinge (Bogen)
- Bretone: Geeignet für die Unterstützer-Nachtklinge
Alle Informationen zu den Völkern Tamriels und ihren Boni findet ihr bei unserem Rassenüberblick von Elder Scrolls Online.
Mundus-Steine für die Nachtklinge
Je nachdem, wie ihr euren Nighblade spielt, solltet ihr einen der folgenden Mundus-Steine wählen:
- Schatten: Erhöht kritischen Schaden
- Diebin: Erhöht kritische Trefferchance
- Turm: Erhöht die maximale Ausdauer
- Krieger: Erhöht den physischen Waffenschaden
Die Talente der Nachtklinge
Die drei einzigartigen Talentbäume gestatten es der Nachtklinge, sich einen bestimmten Pfad oder eine Spielweise ausszusuchen. Natürlich lassen sich die Fähigkeiten der einzelnen Bäume auch untereinander kombinieren. Wie ihr optimal eine Rolle spielt, erfahrt ihr alsbald in Jürgens Guide zur Nachtklinge. Vorher stellen wir euch die drei Talentbäume einmal im Detail vor.
Meuchelmord
Die Meuchelmord-Nachtklinge ist der optimale Schadensverursacher: Seine Stärken liegen in mächtigen Angriffen, dem Umgehen von Resistenzen und dem Erhöhen des eigenen Waffentempos.
Ultimative Fähigkeit
Todesstoß (Rang 12): Die Nachtklinge fügt 25 Schaden zu und verringert dabei gleichzeitig die Heilrate des Gegners um 50%. Der Schaden, während die ultimative Kraft auflädt, steigt um 275%.
- Kosten: 50
Aktive Fähigkeiten
- Assassinenklinge: Fügt 14 magischen Schaden zu. Geschwächte Gegner erhalten 300% zusätzlichen Schaden
- Magicka: 25
- Teleportationsschlag (Rang 4): Ihr greift aus dem Hinterhalt an und verursacht 16 Magieschaden. Der Gegner wird dabei für 1,5 Sekunden betäubt
- Magicka: 53
- Zauberzeit: 0,8 Sekunden
- Verschwimmen (Rang 20): 20 Sekunden lang steigt die Fehlschlag-Rate eurer Feinde um 15%
- Magicka: 49
- Zielmarkierung (Rang 30): Beim anvisierten Ziel wird für 60 Sekunden die Rüstung und die Zauberresistenz um 75% verringert. Stirbt der Gegner durch eure Hand, erhaltet ihr 37% eurer maximalen Lebensenergie zurück
- Magicka: 70
- Grimmiger Fokus (Rang 42): Steigert die Angriffsgeschwindigkeit für 17 Sekunden um 30%
- Magicka: 49
Passive Fertigkeiten
- Meisterassassine (Rang 8): Seid ihr unsichtbar oder schleicht, ist euer Schaden um 5% erhöht. Eine Attacke im Rücken des Gegners verlängert den Betäuben-Effekt
- Henker (Rang 14): Erhaltet 12 Magicka über 6 Sekunden zurück, wenn ihr einen Feind mit einer „Meuchelmord“-Fähigkeit tötet
- Druckpunkte (Rang 22): Mit jeder ausgerüsteten „Meuchelmord“-Fähigkeit, steigt die Chance auf kritische Treffer um 1%
- Bluterguss (Rang 39): Ausgerüstete „Meuchelmord“-Fähigkeiten erhöhen den zusätzlichen kritischen Schaden um 5%
Schatten
Mit dem Talentbaum „Schatten“ könnt ihr das volle Schadenspotential der Nachtklinge entfalten. Zwar kommt der Großteil der Angriffe aus dem Hinterhalt, wen das aber nicht stört, der kann mit dem Schatten seine helle Freude haben. Zusätzlich bietet der Talenbaum die meisten Möglichkeiten für gute Crowd Control.
Ultimative Fähigkeit
Verschlingende Finsternis (Rang 12): Gegner im Radius von 5 Metern werden für 12 Sekunden um 70% verlangsamt. Verbündete im Wirkungsbereich erleiden 30% weniger Schaden, euer Charakter erleidet sogar gar keinen
- Kosten: 200
Aktive Fähigkeiten
- Schattenmantel: Ihr werdet für 2,5 Sekunden unsichtbar (Feinde lassen von euch ab)
- Magicka: 56
- Verschleierter Schlag (Rang 4): Ihr verursacht 22 Magieschaden. Seid ihr unsichtbar oder schleicht, betäubt ihr den Gegner 4 Sekunden lang
- Magicka: 35
- Pfad der Dunkelheit (Rang 20): Ihr zeichnet einen unsichtbaren Pfad, auf dem eure Bewegungsgeschwindigkeit um 50% erhöht wird und Gegner, die ihn passieren 10 Sekunden lang 1 Magieschaden erhalten
- Magicka: 53
- Aspekt des Schreckens (Rang 30): Ihr wirkt in einem Radius von 6 Metern Furcht auf bis zu 2 Gegner für 4 Sekunden
- Magicka: 60
- Schatten beschwören (Rang 42): Ihr beschwört 17 Sekunden lang einen Schatten, der Feinde attackiert. Der von Gegnern verursachte Schaden wird dabei für 4 Sekunden um 15% gesenkt
- Magicka: 35
Passive Fertigkeiten
- Erfrischende Schatten (Rang 8): Erhöht die Ausdauer-Regeneration für 6 Sekunden für 15%, wenn eine „Schatten“-Fähigkeit aktiviert wird
- Schattenbarriere (Rang 14): Tretet ihr aus den Schatten (unsichtbar oder schleichen), erhaltet ihr 17 Rüstung und Magieresistenz für 4 Sekunden
- Dunkler Elan (Rang 22): Jede ausgerüstete „Schatten“-Fähigkeit erhöht die maximale Lebensenergie um 2%
- Dunkler Schleier (Rang 39): Die Wirkungsdauer aller „Schatten“-Fähigkeiten wird um 8% verlängert
Auslaugen
Der Talentbaum „Auslaugen“ eignet sich besonders gut für Schützen. Der auf DoTs ausgelegte Nachtklingenbuild kann mit den Fähigkeiten des Trees besonders aus der Distanz Schaden verursachen und hält sich so weitestgehend aus Handgemengen heraus.
Ultimative Fähigkeit
Seelenfetzen (Rang 12): Feinde im Umkreis von 6 Metern erhalten 33 Magieschaden und werden für 3 Sekunden betäubt. Per Synergie können Verbündete zusätzlich hohen Schaden verursachen und dabei Leben stehlen.
- Kosten: 150
Aktive Fähigkeiten
- Unfriede: Ein Gegner erleidet 18 Magieschaden, ihr werdet für 25% des verursachten Schadens alle 2 Sekunden für 10 Sekunden geheilt
- Magicka: 35
- Reichweite: 28 Meter
- Qual (Rang 4): Ein Gegner wird für 12 Sekunden betäubt. Wird der Effekt durch zugefügten Schaden abgebrochen oder läuft aus, erleidet er nochmals 10 Magieschaden über 5 Sekunden
- Magicka: 42
- Reichweite: 28 Meter
- Verkrüppeln (Rang 20): Verlangsamt den Gegner und macht euch gleichzeitig um denselben Wert schneller. Dabei fügt ihr über 8 Sekunden 25 Magieschaden zu
- Magicka: 42
- Reichweite: 28 Meter
- Auslaugende Schläge (Rang 30): Stellt mit euren Angriffen 2% Magicka und Ausdauer wieder her. Dabei wird euer Waffen- und Zauberschaden allerdings um 23% reduziert. Es besteht zusätzlich eine 10%-Chance, dass ihr mit Angriffen 15% regeneriert (muss aktiviert bleiben)
- Kraftentzug (Rang 42): Fügt nahen Feinden in 8 Metern Umkreis 11 Magieschaden zu. Jeder getroffene Gegner erhöht für 17 Sekunden den Waffenschaden um 5%
- Magicka: 46
Passive Fertigkeiten
- Katalysator (Rang 8): Tränke sind um 10% effektiver
- Magickaflut (Rang 14): Für eine ausgerüstete „Auslaugen“-Fähigkeit erhaltet ihr 4% mehr Magicka
- Seelenentzieher (Rang 22): Heilung aus „Auslaugen“-Fähigkeiten ist um 8% erhöht
- Transfer (Rang 39): Für die Verwendung einer „Auslaugen“-Fähigkeit erhaltet ihr 1 ultimative Kraft