In The Walking Dead: The Final Season ist es im Vergleich zu den vergangenen drei Staffeln nicht mehr so einfach alle Erfolge und Trophäen einzuheimsen. Denn im letzten Abenteuer von Clementine sind die Achievements verpassbar und es gibt sogar Sammelobjekte. Aber keine Bange: Mit unserem Leitfaden führen wir euch dennoch gezielt zu den 100%.
Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr die Seasons von The Walking Dead einfach nur durchspielen musstet, um die Platin-Trophäe abzustauben. Jetzt müsst ihr teilweise bei Dialogen eine bestimmte Entscheidung treffen oder die Spielwelt gründlich durchsuchen, damit ihr alle Erfolge und Trophäen bekommt. Folgt ihr unserem Leitfaden und der Roadmap, sollte es aber keine Probleme geben.
Leitfaden und Roadmap für alle Erfolge und Trophäen
Innerhalb der einzelnen vier Episoden der letzten Staffel gibt es keine Kapitelauswahl. Dies erschwert zusätzlich die zeitsparende Trophäenjagd. Die Episoden werden wie gewohnt nach und nach veröffentlicht, weswegen wir den Leitfaden ebenso erst mit der Zeit ergänzen können.
Der Weg zu 100% in The Walking Dead: The Final Season
- Insgesamt könnt ihr 48 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 49 Trophäen (1x Platin, 1x Gold, 11x Silber und 36x Bronze) freischalten.
- Ihr werdet ca. 10 Stunden benötigen, wenn ihr alle Achievements im Spiel freischalten wollt.
- Mit gut gesetzten Backup-Spielständen, könnt ihr verpasste Trophäen schnell nachholen und die Spielzeit minimieren.
- Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad.
- Bis auf die Erfolge für das Beenden der Akte, sind alle Trophäen verpassbar.
- Es gibt keine Online-Trophäen.
Der folgenden Tabelle könnt ihr alle Erfolge und Trophäen von The Walking Dead: The Final Season mit ihren Freischaltbedingungen entnehmen. Zudem haben wir Guides und Videos bei einzelnen Erfolgen ergänzt, um euch die Freischaltung zu erleichtern.
Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Achievements in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.
Erfolg: Die letzte Staffel
Gamerscore: -
Trophäen: Platin
The Walking Dead: Die letzte Staffel abgeschlossen.
Schaltet alle anderen Trophäen des Spiels frei, um die Platin-Trophäe zu erhalten.
Erfolg: Endstation
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt I abgeschlossen.
Erhaltet ihr automatisch, wenn ihr Akt 1 von Episode 1 abgeschlossen habt.
Erfolg: Ein Platz zum Leben
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt II abgeschlossen.
Erhaltet ihr automatisch, wenn ihr Akt 2 von Episode 1 abgeschlossen habt.
Erfolg: Beschützerin
Gamerscore: 40
Trophäen: Silber
Akt III abgeschlossen.
Erhaltet ihr automatisch, wenn ihr Akt 3 von Episode 1 abgeschlossen habt.
Das folgende Video des YouTube-Kanals PowerPyx führt euch in chronologischer Reihenfolge zu allen Erfolgen und Trophäen von Episode 1.
Erfolg: Geplündert
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Eins gefunden.
Erfolg: Hübsch eingerichtet
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Eins platziert.
Für die Erfolge „Geplündert“ und „Hübsch eingerichtet“ zeigen wir euch alle Fundorte der Sammelobjekte in The Walking Dead: The Final Season.
Erfolg: Wir bleiben hier
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt I abgeschlossen.
Erfolg: Alter Geist
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt II abgeschlossen.
Erfolg: Verteidigerin
Gamerscore: 40
Trophäen: Silber
Akt III abgeschlossen.
Erfolg: Sammlerin
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Zwei gefunden.
Erfolg: Persönliche Note
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Zwei platziert.
Erfolg: Leise Stimmen
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt I abgeschlossen.
Erfolg: Küste
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt II abgeschlossen.
Erfolg: Anführerin
Gamerscore: 40
Trophäen: Silber
Akt III abgeschlossen.
Erfolg: Jägerin
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei gefunden.
Erfolg: Das gehört mir
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei platziert.
Erfolg: Rotes Wasser
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt I abgeschlossen.
Erfolg: Eine letzte Lektion
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Akt II abgeschlossen.
Erfolg: Retterin
Gamerscore: 100
Trophäen: Gold
Akt III abgeschlossen.
Erfolg: Überlebenskünstlerin
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Vier gefunden.
Erfolg: Endlich zu Hause
Gamerscore: 30
Trophäen: Silber
Alle Sammelobjekte aus Episode Vier platziert.
Geheime und versteckte Achievements
Erfolg: Kitzelmonster
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
AJ gekitzelt.
Wenn ihr in Akt 1 AJ anhand der Musik aufgespürt habt, könnt ihr ihn während des Dialogs kitzeln. Macht dies für den Erfolg.
Erfolg: Wennschon, dennschon
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
ALLE Fallen verwendet.
Während Akt 1 müsst ihr in einem Waldstück Zombies töten. Nach den ersten beiden wird euch dabei ein Junge auf die Fallen aufmerksam machen. Anschließend müsst ihr die verbleibenden vier Zombies mit je einer Falle töten. Tötet ihr die Zombies auf herkömmliche Weise, verpasst ihr den Erfolg!
Ihr müsst die Zombies in die weißen Kreise unter den Fallen locken. Sobald er sich dann rot verfärbt, könnt ihr die Fallen durch das Zerschneiden der Seile auslösen. Um die Zombies zu kontrollieren, könnt ihr sie betäuben (Kreis/B-Taste). Dies verschafft euch etwas Zeit, um die Zombies in die richtige Position zu bringen.
Erfolg: Partytier
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Beim Abendessen mit ALLEN gesprochen.
Direkt nach „Wennschon, dennschon“ in Akt 1 sollt ihr für AJ Freunde finden. Redet hier für die Trophäe mit allen Kindern auf dem Schulhof und vergesst auch nicht die zwei Kinder im linken Bereich bei den Gräbern.
Erfolg: Verlorene Liebe
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Herz-Graffiti gefunden.
Entscheidet euch zu Beginn von Akt 2 bei Marion dafür, mit Violet und Brody fischen zu gehen. Sprecht dann mit AJ auf dem Bett in der Fischerhütte. Dieser wird euch auf das Herz-Graffiti aufmerksam machen.
Achtung: Wenn ihr euch bei Marion für die Hasenjagd entscheidet, verpasst ihr diesen Erfolg. Es bietet sich an, zu Beginn von Akt 2 einen Cloud-Save eurer Spieldaten zu machen, damit ihr später den anderen Weg wählen könnt, um verpasste Erfolge nachzuholen.
Erfolg: Stromaufwärts
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
ALLE Fische gefangen.
Entscheidet euch zu Beginn von Akt 2 bei Marion dafür, mit Violet und Brody fischen zu gehen. Beim Fischen müsst ihr dann mit dem Speer drei Fische fangen. Drückt hier nur die angezeigte Taste, wenn sich die Zielmarkierung rot einfärbt. Auf diese Weise gelingt der Fang immer zu 100%.
Achtung: Wenn ihr euch bei Marion für die Hasenjagd entscheidet, verpasst ihr diesen Erfolg. Es bietet sich an, zu Beginn von Akt 2 einen Cloud-Save eurer Spieldaten zu machen, damit ihr später den anderen Weg wählen könnt, um verpasste Erfolge nachzuholen.
Erfolg: Wo ist der Süßkram?
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Bei allen Piñata-Schlägen getroffen.
Entscheidet euch zu Beginn von Akt 2 bei Marion dafür, mit Louis und Aasim jagen zu gehen. Sobald ihr im Jagdgebiet angekommen seid, geht zu Louis und schlagt mit dem Baseball-Schläger dreimal auf den gefangenen Zombie ein. Dann stirbt er und ihr bekommt den Erfolg.
Achtung: Wenn ihr euch bei Marion für das Fischen entscheidet, verpasst ihr diesen Erfolg. Es bietet sich an, zu Beginn von Akt 2 einen Cloud-Save eurer Spieldaten zu machen, damit ihr später den anderen Weg wählen könnt, um verpasste Erfolge nachzuholen.
Erfolg: Hasenjagd
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
ALLE Hasen geschossen.
Entscheidet euch zu Beginn von Akt 2 bei Marion dafür, mit Louis und Aasim jagen zu gehen. Im Jagdgebiet müsst ihr mit Aasim sprechen und dann zustimmen, Hasen zu jagen. Dabei müsst ihr zwei Hasen töten (per Pfeil und Bogen) und dürft keinen Schuss verfehlen.
Zuerst spawnen zwei Hasen, von denen ihr einen erledigen müsst. Sie laufen stets ein paar Meter und bleiben dann für zwei bis drei Sekunden stehen, hier bietet sich dann eure Chance. Nach einer kurzen Zwischensequenz taucht der zweite Hase auf, den ihr auf diese Weise ebenfalls töten müsst, um den Erfolg freizuschalten.
Achtung: Wenn ihr euch bei Marion für das Fischen entscheidet, verpasst ihr diesen Erfolg. Es bietet sich an, zu Beginn von Akt 2 einen Cloud-Save eurer Spieldaten zu machen, damit ihr später den anderen Weg wählen könnt, um verpasste Erfolge nachzuholen.
Erfolg: Braver Hund
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Rosie.
Kurz nach Beginn von Akt 2 wird euch der Hund Rosie begegnen, der euch anbellt. Sobald Marlon auftaucht, wählt die Dialogoption „I trust you“ („Ich vertraue dir“). Dadurch lehrt er euch Kommandos für Rosie und der Erfolg gehört euch.
Erfolg: Vorbereitet sein
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Sichergestellt, dass alles bereit ist.
Erfolg: Botanikerin
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Grüner Daumen.
Erfolg: Essbar
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Wie hat's geschmeckt?
Erfolg: Toller Hund
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Ach Rosie.
Erfolg: Volltreffer
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Kein einziges Mal daneben geschossen.
Erfolg: Freundschaft
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Rein platonisch.
Erfolg: Das ging schnell
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Teenager-Romanze.
Erfolg: Scharfschützin
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Dein Gebiet verteidigt.
Wir zeigen euch noch mehr Spiele, bei denen ihr kinderleicht die Platin-Trophäe verdienen könnt!
Erfolg: Bester Hund
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Rosie!
Erfolg: Gnade
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Keinem wehgetan.
Erfolg: Nachtlicht
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Dafür gesorgt, dass sie ruhig schlafen konnten.
Erfolg: Allsehend
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Nichts vorbei gelassen.
Erfolg: Hast du daran geleckt?
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Dich an gute alte Zeiten erinnert.
Erfolg: Diskretionsabstand
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Abstand gehalten.
Erfolg: Wie eine Maus
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Sehr leise gewesen.
Erfolg: Strichliste
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Die Tage gezählt.
Erfolg: Abschied
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Dein Bestes gegeben.
Erfolg: Du und ich
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Der Kreis hat sich geschlossen.
Erfolg: Versprechen
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Du hast gesagt, du würdest nie gehen.
Erfolg: Fundbüro
Gamerscore: 15
Trophäen: Bronze
Clems Hut gefunden.