Ihr spielt bereits seit Stunden The Witcher 2: Assassins of Kings und habt dabei auch schon einige Mutagene gesammelt, wisst aber eigentlich überhaupt nicht, was ihr damit anfangen sollt? Wir erklären euch, wie ihr zusätzliche Mutagene herstellt, wie ihr sie zum Einsatz bringt und ob ihr sie entfernen könnt.
Mutagene einsetzen
Es wird leider im Zuge der Tutorials gar nicht erklärt, wie man die Mutagene, die man auf seinen Reisen durch Flotsam, Vergen und Co. findet, aktiviert oder gar entfernt. Allerdings können euch diese speziellen Alchemiezutaten einige hilfreiche Extras einbringen.
Wichtigste vorweg: Entfernen kann man ein einmal zugewiesenes Mutagen nicht. Ihr solltet daher genau im Blick haben, wann ihr welches Mutagen zum Einsatz bringt.
Insgesamt könnt ihr 13 Mutagene nutzen, müsst dafür allerdings auch die entsprechenden Fähigkeiten im Skilltree gelernt haben. Nachfolgend findet ihr die Fertigkeiten in The Witcher 2: Assassins of Kings, die ihr mutieren könnt:
- Training-Skilltree
- Umlenken von Pfeilen
- Tapferkeit
- Schwertkampf-Skilltree
- Unbesiegbarkeit
- Kampfsinn
- Wirbelwind
- Magie-Skilltree
- Verstärktes Aard-Zeichen
- Magiesinn
- Machtkontrolle
- Alchemie-Skilltree
- Kondensation
- Matathese
- Berserker
- Mutant
- Amplifikation
Um gefundene Mutagene einer dieser Fertigkeiten permanent zuzuweisen, öffnet ihr also einfach das Charakter-Fenster (über C), klickt im entsprechenden Skilltree auf die genannte Fertigkeit und drückt „Enter“ für Mutieren. Nun wählt ihr ein Mutagen aus und schon seid ihr noch unmenschlicher als zuvor. Allerdings noch einmal die Warnung: Die Wahl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!
Die verschiedenen Mutagene und ihre Effekte
Die acht verschiedenen Mutagene, die ihr in The Witcher 2 erhalten könnt, lassen sich überwiegend in drei verschiedene Größenordnungen unterteilen. Es empfiehlt sich natürlich stets, auf die größte Ausbaustufe zu hoffen, da diese den größten Bonus verschafft.
Nachfolgend findet ihr die verschiedenen Mutagene:
Mutagenname/Element | Größe | Effekt Basis/Mit Imprägnierung 1/Mit Imprägnierung 2 |
Aufwertungen (Vitriol) | Klein | Adrenalin bei Treffern +1 % / +3 % / +6 % |
Regulär | Adrenalin bei Treffern +3 % / +5 % / +8 % | |
Groß | Adrenalin bei Treffern +5 % / +7 % / +10 % | |
Macht (Caelum) | Klein | Schwert-Schaden +1 / +2 / +3-4 |
Regulär | Schwert-Schaden +1-2 / +2-3 / +3-5 | |
Groß | Schwert-Schaden +1-3 / +2-4 / +3-6 | |
Reichweite (Äther) | Klein | Aard- und Igni-Wirkungsradius +2 % / +4 % / +6 % |
Regulär | Aard- und Igni-Wirkungsradius + 5 % / +7 % / +9 % | |
Kritische Effekte (Rebis) | Klein | Chance auf alle krit. Effekte +1 % / +2 % / +4 % |
Regulär | Chance auf alle krit. Effekte +2 % / +3 % / +5 % | |
Groß | Chance auf alle krit. Effekte +3 % / +4 % / +6 % | |
Stärke (Karmin) | Klein | Rüstung +1 / +2 / +3 |
Regulär | Rüstung +2 / +3 / +4 | |
Groß | Rüstung +2 / +3 / +4 & Vitalität-Regeneration +1 | |
Vitalität (Hydragenum) | Klein | Vitalität +2 / +7 / +12 |
Regulär | Vitalität +5/ +10 / +15 | |
Groß | Vitalität +10 / +15 / +20 | |
Wahnsinn (Caelum) | - | Rüstung +2 / +3 / +4 & Vitalität +5 / +10 / +15 & Bonus zum Zeichen-Schaden +1 / +2 / +3 |
Konzentration (Caelum) | - | Bonus zum Zeichen-Schaden +1 / +2 / +3 |
Mutagene herstellen
Habt ihr nicht die richtige Größe eines Mutagens gefunden oder findet ihr generell nicht ausreichend von den Aufwertungen, könnt ihr mit Hilfe der Fertigkeit „Nebenwirkung“ im Alchemie-Skilltree auch eine Chance erhalten, selbst Mutagene zu erlangen.
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