Mit dem Runenschmied bekommt ihr einen neuen Handwerker in The Witcher 3: Hearts of Stone. Dieser verbessert mit Hilfe von Runen und Glyphen eure Ausrüstung und beschert euch so mächtige Boni. Wo ihr den Runenschmied finden könnt, welche Verbesserungen es gibt und welche Runen und Glyphen ihr dafür benötigt, verraten wir euch in diesem Guide.
In The Witcher 3: Hearts of Stone macht ihr Bekanntschaft mit dem Volk der Ophiri, dessen Handwerker mithilfe von Runenwörtern und Glyphenwörtern eure Ausrüstung mit mächtigen Boni verzaubern können. Wo ihr einen solchen Runenschmied finden könnt, welche Rezepte es gibt und welche Materialien ihr dazu benötigt, zeigen wir euch in diesem Guide.
The Witcher 3 - Hearts of Stone: So findet ihr den Runenschmied
Die erste Quest für den Runenschmied bekommt ihr am Anschlagsbrett bei der Taverne Die Sieben Katzen direkt zu Beginn der Erweiterung. Geht daraufhin wie folgt vor, um den Runenschmied für euch verfügbar zu machen:
- Die Nebenquest Verzauberung: Anfangskosten schickt euch zum Runenschmied der beim Schnellreisepunkt Neue Mühle im neuen Gebiet ganz im Nordosten der Weltkarte bereits auf euch wartet.
- Plaudert mit ihm und er wird euch für das Anfangsequipment seines Handwerks um 5000 Kronen bitten. Solltet ihr finanzielle Probleme haben, verraten wir euch, wie ihr in The Witcher 3 Geld verdienen könnt.
- Habt ihr ihm den Betrag ausgehändigt, startet die nächste Quest Verzauberung: Qualität hat ihren Preis. Ihr müsst nun einen Brocken Jade auftreiben.
- Geht zunächst zum Gebäude direkt neben dem Zelt des Runenschmieds und schnappt euch eine Spitzhacke.
- Anschließend werden drei mögliche Jadevorkommen auf der Karte verzeichnet. Sie befinden sich alle nördlich von Novigrad.
- Geht zum mittleren der drei Punkte in die Höhle. Hier findet ihr neben einem Haufen Spinnen auch das begehrte Jade.
- Kehrt nun zurück zum Runenschmied, der in eurer Abwesenheit bereits seine Werkstatt aufgebaut hat. Überreicht ihm das Jade und ihr könnt von nun an eure Ausrüstung verzaubern lassen.
Runenschmied: Rezepte und benötigte Materialien
Der Runenschmied gibt euch die Möglichkeit Gegenstände mit Runenwörtern und Glyphenwörtern zu verzaubern. Jedoch gibt es dabei einige Regeln zu beachten.
- Wörter können nicht gleichzeitig mit einzelnen Runen oder Glyphen verwendet werden.
- Verzaubert ihr einen Gegenstand, werden aktuell eingesetzte Runen oder Glyphen zerstört.
- Ihr könnt nur Waffen und Rüstungen verzaubern, die über drei Sockel verfügen.
- Verzauberungen gibt es in mehreren Stufen.
- Runenwörter könnt ihr auf Waffen anwenden, während Glyphenwörter Rüstungsteilen vorbehalten sind.
Investiert ihr mehr Kronen in den Runenschmied, kann dieser sich bessere Ausrüstung zulegen und hat folglich mehr Verzauberungen im Angebot. Im folgenden seht ihr eine Tabelle mit allen verfügbaren Verzauberungen. Diese Liste wird im Laufe der Zeit um weitere Rezepte erweitert.
Verzauberung | Typ und Stufe | Effekt | Materialien |
Erhaltung | Runenwort Stufe 1 | Boni von Rüstungsschmiedetischen und Schleifsteinen sind dauerhaft. |
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Knödel | Runenwort Stufe 1 | Verzehrte Lebensmittel regenerieren die Vitalität um 100% stärker, schmecken aber ausnahmslos nach Piroggen. |
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Besänftigung | Runenwort Stufe 1 | Haben Adrenalinpunkte ihren Höchstwert erreicht, nehmen sie stetig ab - bis zum Wert 0. Bis dahin ist die Regeneration von Vitalität und Ausdauer erhöht, und die eigene Vergiftung nimmt schneller ab. |
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Ablenkung | Glyphenwort Stufe 1 | Die Rüstung lenkt alle Pfeile ab. |
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Muskelkraft | Glyphenwort Stufe 1 | Alle angelegten Rüstungsteile gelten als schwer. |
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Auszehrung | Glyphenwort Stufe 1 | Treffer mit Aard verringern die gegnerische Ausdauer um 50%. |
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Usurpation | Glyphenwort Stufe 1 | Stirbt ein Gegner, auf den Axii wirkt, wird der Effekt auf das nächste Ziel übertragen. |
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Zündung | Glyphenwort Stufe 1 | Gegner, die mit Igni in Brand gesetzt wurden, entflammen mit einer Chance von 25% andere Gegner in 2 Fuß Umkreis. |
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Verjüngung | Runenwort Stufe 2 | Jeder tödliche Hieb, den ihr austeilt, stellt 25% eurer Ausdauer wieder her. |
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Euphorie | Runenwort Stufe 2 | Für tödliche Hiebe, die ihr mit dem Schwert landet, erhaltet ihr 0,1 bis 0,25 Adrenalinpunkte. |
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Abtrennung | Runenwort Stufe 2 | Erhöht die Reichweite von Wirbel um 1,1 Fuß und die von Zerfleischen um 1,9 Fuß. |
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Rotation | Glyphenwort Stufe 2 | Der Igni-Basisangriff trifft im 360-Grad-Umkreis alle Gegner, wirkt jedoch kein Verbrennen mehr. |
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Verpflechtung | Glyphenwort Stufe 2 | Wenn eine Yrden-Falle einen Gegner trifft, wird an der Position eine Yrden-Glyphe platziert. |
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Täuschung | Glyphenwort Stufe 2 | Gegner, auf die Axii wirkt, stehen mit jedem Schlag, den sie landen, 2s länger unter dem Axii-Effekt. |
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Schutz | Glyphenwort Stufe 2 | Beim Eintritt in einen Kampf besteht eine Chance von 100%, dass ihr automatisch und ohne Verbrauch von Ausdauer einen Quen-Schild erhaltet. |
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Balance | Glyphenwort Stufe 2 | Alle angelegten Rüstungsteile gelten als mittelschwer. |
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Kräftigung | Runenwort Stufe 3 | Bei maximaler Vitalität wird die Vitalitätsregeneration in zusätzlichen Schaden umgewandelt (bis zu +50%) und eurem nächsten Schlag hinzugefügt. |
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Verlängerung | Runenwort Stufe 3 | Jeder ungeblockte Hieb erhöht die Wirkungsdauer von Tränken um 0,5 s. |
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Aufladung | Runenwort Stufe 3 | Beim Wirken eines Zeichens wird ein Adrenalinpunkt verbraucht und euer nächster Schwertangriff ist mit der Kraft des Zeichens aufgeladen. |
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Besessenheit | Glyphenwort Stufe 3 | Wenn ein Gegner unter Axii-Einfluss stirbt, wird der Effekt auf das nächste Ziel übertragen. Die Wirkungsdauer wird pro Hieb, den das beeinflusste Ziel anbringt, um 2 Sekunden verlängert. |
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Vergeltung | Glyphenwort Stufe 3 | Gewährt eine Chance von 30%, einen Teil des erlittenen Schadens auf den Angreifer zu reflektieren. |
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Eruption | Glyphenwort Stufe 3 | Gegner, die mit Igni in Brand gesetzt wurden, explodieren beim Sterben und entflammen Gegner in der Nähe. |
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Leichtigkeit | Glyphenwort Stufe 3 | Alle angelegten Rüstungsteile gelten als leicht. |
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