Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. The Witness: Alle Rätsel-Lösungen und Tipps zu den Puzzles (mit Karte)

The Witness: Alle Rätsel-Lösungen und Tipps zu den Puzzles (mit Karte)


Anzeige

Alle Rätsel-Lösungen: Der Wüstentempel

Nachdem ihr die Insel der Symmetrie wieder verlasst, geht es links zum Wüstentempel, wo euch eine ganze Reihe von Rätseln erwartet. Die Wüste bedeckt den gesamten nordwestlichen Teil der Insel mit einer alten Ruine in der Mitte, wo ihr bereits viele Rätsel-Panels im Innern erblicken könnt.

Anzeige
the-witness-rätsel-lösungen-karte-aller-orte
  • Logik der Rätsel: Im Wüstentempel drehen sich die Rätsel allesamt um Reflektionen von Sonne und Licht. Die Panels verfügen jeweils über das selbe Muster, jedoch müsst ihr die Linien stets neu ziehen. Bei der Lösung helfen euch am Anfang die Reflektionen der Sonne. Steht ihr im richtigen Winkel zu den Panels werden sie von der Sonne beschienen und ihr könnt die Lösung sehen. Manchmal müsst ihr dann auch Schalter betätigen, um Panels zu verschieben, da sie im Schatten stehen. Im Innern des Tempels übernehmen dann die verschiedenen Lichter die Aufgabe der Sonne.
Bewegt euch in die richtige Position vor den Panels, damit euch die Sonnenreflektion die Lösung verrät.
Bewegt euch in die richtige Position vor den Panels, damit euch die Sonnenreflektion die Lösung verrät.
Anzeige

Folgt nach gelösten Rätseln wie immer den aktivierten Kabeln und ihr dringt so immer tiefer in den Tempel vor, bis ihr schließlich den Laser erreicht. Alle Lösungen seht ihr in der folgenden Bildergalerie.

Nach Aktivierung des Lasers am Wüstentempel bekommt ihr den Erfolg bzw. Trophäe „Desert Ruin“.

Anzeige

Auf dem Weg zum Kloster: Geheimnis unter der Mühle

Verlasst ihr die Wüste Richtung Dorf und Hafen, kommt ihr an einer Mühle vorbei. Ihr könnt diese durch ein einfaches Symmetrie-Rätsel an der Tür betreten. Rechts könnt ihr über eine Konsole die Mühlenflügel aktivieren. Viel interessanter ist jedoch der Weg hinunter. Dieser führt euch zu einer Tür mit einem Rätsel, wo ihr wieder die weißen von den schwarzen Quadraten trennen müsst.

Hinter der Tür befindet sich eine Art Filmsaal. Das Symbol zur Aktivierung dürfte euch bekannt vorkommen, wenn ihr im Bunker zu Beginn wart. Die Skizze darin verrät euch die passende Lösung um einen Film freizuschalten, der euch den Ausschnitt von einer Wissenschaftssendung mit dem Journalisten James Burke zeigt.

The Witness: Geheime Film-Sequenz mit James Burke Abonniere uns
auf YouTube

Alle Rätsel-Lösungen: Das Kloster

Verlasst ihr die Mühle Richtung Hafen vorbei am Dorf, kommt ihr zu einer Art buddhistischem Kloster.

  • Logik der Rätsel: Im Innern des Klosters müsst ihr zunächst in den hinteren Teil gehen, wo ein Bäumchen auf einem kleinen Podest steht. Je nachdem welche Seite ihr beim Rätsel offen lasst, öffnen und schließen sich die Rollläden im Kloster. Anschließend müsst ihr in der richtigen Position stehen, um die richtigen Muster durch die Wände hindurch zu erkennen.
Anzeige

Mit der Aktivierung des Lasers am Kloster schaltet ihr das Achievement Monastery frei.

Alle Rätsel-Lösungen: Die Festung

Direkt hinter dem Kloster könnt ihr ein Tor öffnen und den Fluss über eine Brücke überqueren. In der Ferne seht ihr schon die Festung, in deren Innern ihr vier Gartenlabyrinthe findet, die ihr im Uhrzeigersinn lösen müsst.

  • Logik der Rätsel: Jedes der vier Labyrinthe wartet am Ende mit einer verschlossen Tür samt Rätsel. Wie immer gilt es Startpunkt und Ziel miteinander zu verbinden. Das Problem ist jedoch den Weg herauszufinden. Die Lösung liegt im Labyrinth selbst, da jedes anders aufgebaut ist und nach gewissen Regeln funktioniert.

Auf der anderen Seite der Festung gibt es ebenfalls vier Rätsel, die nach einem etwas anderen System funktionieren.

  • Logik der Rätsel: Hier müsst ihr keine Linien selber einzeichnen, sondern aktiviert den Weg selber durch das Berühren der Bodenplatten. Kaputte Bodenplatten und Hindernisse erschweren die Sache dabei. Ihr könnt allerdings tricksen und an manchen Stellen außen um die Platten herum gehen, um sie an anderer Stelle wieder betreten, um Rätsel zu lösen.

Für das Aktivieren des Festungs-Lasers erhaltet ihr den Erfolg bzw. Trophäe Keep.

Weiter geht's auf der nächsten Seite mit Rätsel-Lösungen zur Holzfällung, dem Herbstwald, dem Steinbruch und dem Bunker mit Turm und Fahrstuhl.

Anzeige