- 1.Thimbleweed Park komplett gelöst: 100% Walkthrough durch alle Areale
- 1.1.Tipps und Prolog (Teil 1 „Das Treffen“)
- 1.2.Teil 2 „Die Leiche“:Erkundung der Stadt bis Diner
- 1.3.Erste Rückblende: Mit Ransome dem Clown durch den Zirkus
- 1.4.Teil 2 „Die Leiche“: Erkundung von Diner bis Bahnhof
- 1.5.Zweite Rückblende: Mit Deloreszu ihrem Traumjob
- 1.6.Teil 2 „Die Leiche“: Erkundung vom Bahnhof bis zum Außenbezirk der Stadt
- 1.7.Optional: Einen Agenten aus dem Tunnelsystem befreien
- 1.8.Teil 2 „Die Leiche“:A-Street erkunden und offizielle Karte erhalten
- 2.Komplettlösung von Thimbleweed Park - Teil 3
- 2.1.Teil 3 „Die Festnahme“: Hotel erkunden und dritte Rückblende auslösen
- 2.2.DritteRückblende:Franklin und seine KissenBär-Idee
- 2.3.Teil 3 „Die Festnahme“:Zurück im Hotel, als Franklin spielen und FaceTron 3000 bestücken
- 2.4.Teil 3 „Die Festnahme“: Besuch im Zirkus und BloodTron3000 bestücken
- 2.5.Teil 3 „Die Festnahme“:FingerTron 3000 bestücken
- 2.6.Teil 3 „Die Festnahme“:ArrestTron 3000 benutzen und Täter finden
- 3.Komplettlösung von Thimbleweed Park - Teil 4
- 3.1.Teil 4″Das Testament“: ThimbleCon betreten und Anwaltfinden
- 3.2.Teil 4″Das Testament“:Letzten Willen erfüllen (Kuchenund Entschlüsselung)
- 3.3.Teil 4″Das Testament“:Letzten Willen erfüllen (Gruft öffnen)
- 3.4.Teil 5″Die Lesung“:Cutscene in der Gruft
Teil 4″Das Testament“: ThimbleCon betreten und Anwaltfinden
Die Agenten sind weg. Jetzt könnt ihr nur noch mit drei Figuren spielen - das ist aber kein Problem, immerhin habt ihr noch genügend zu tun. Beschäftigen wir uns erst mal mit dem Anwalt. Wie wir bereits wissen, befindet der sich in der ThimbleCon, die im Hotel stattfindet. Ihr braucht Tickets.Schaltet die verschiedenen Radios ein, um von der Verlosung zu hören.
- Zuerst müsst ihr im Telefonbuch die Nummer vom Radio herausfinden. Sobald ihr aber anruft, merkt ihr, dass alle Leitungen besetzt sind.
- Also müsst ihr dafür sorgen, dass die Leitung kurz frei ist.
- Geht mit Delores zum Radiosender und lauft außen am Gebäude vorbei.
- Benutzt den Röhrenzieher mit der Röhre auf dem PhoneTron. Steckt die Röhre dann wieder auf das Gerät.
- In der Zeit können wir jetzt jemanden beim Radio anrufen lassen. Franklin kann beispielsweise als Geist eine Hotelzimmertür auf-zappen, um einem anderen Charakter Zugang zu einem Telefon zu verschaffen.
- Habt ihr ein Handy im Inventar, könnt ihr auch das benutzen.
- Beantwortet zwei von dreiQuizfragen richtig. Ihr könnt euch alle Zeit der Welt lassen. Ich musste einige Antworten im Internet suchen - die Fragen sind aber dennoch machbar. Die vier Karten werden nach richtiger Beantwortung im Hotel hinterlegt.
Habt ihr die Quizfragen falsch beantwortet, muss Delores wieder den Röhrenzieher zücken und den PhoneTron neustarten.
- Jetzt könnt ihr die Tickets beim Drachen-Türsteher abgeben und die ThimbleCon betreten. Vergesst nicht, die restlichen Karten an die anderen Charaktere zu verteilen, damit sie auch die Spielemesse besuchen können.
- Sprecht als Delores mit dem Anwalt, um eine neue Aufgabe zu erhalten. Ihr sollt einen Scheck finden.
- Wir haben den Scheck bereits im Inventar (Erinnerung: Wir haben ihn auf dem Schreibtisch von Onkel Chuck in der Edmund Mansion Mansion gefunden).
- Zurück beim Anwalt gibt es weitere Probleme. Wir gehen also zur Bank.
- Gebt den Scheckabschnitt dem Bankangestellten.
- Jetzt könnt ihr endlich zum Anwalt gehen und ihm den Scheck vor den Latz knallen!
- Das Testament kann endlich verlesen werden.
Teil 4″Das Testament“:Letzten Willen erfüllen (Kuchenund Entschlüsselung)
Um diesen Teil abzuschließen, müssen wir uns noch um drei weitere Aufgaben kümmern. Wir brauchen den berühmten Thimbleberry-Kuchen, der leider nicht mehr hergestellt wird, weil das Tortengeschäft nun einem Vakuumröhren-Laden gewichen ist. Außerdem soll der letzte Wille decodiert werden, damit er vorgelesen werden kann. Als letztes muss die Gruft von Chuck geöffnet werden. Kümmern wir uns zuerst um den Kuchen:
- Wir erinnern uns daran, dass Ricki früher einen Tortenladen besaß. Also laufen wir dorthin und reden mit ihr.
- Zur Sicherheit nehmen wir das Bärenabwehrspray mal mit. In Teil 2 hatten wir es bereits im Quickie Pal eingesteckt.
- Macht euch also auf den Weg zum Wanderweg. Lauft durch den Wald, um den Beerenbusch zu finden.
- Nett zu wissen: Seid ihr viermal in ein neues Waldgebiet abgebogen, findet ihr einen Beerenbusch. Es ist also immer das fünfte Bild.
- Benutzt die Handschuhe mit dem Busch.
- Die gepflückten Beeren können wir jetzt Ricki geben - und schon haben wir den berühmten Thimbleberry-Kuchen im Inventar.
- Kümmern wir uns jetzt mal um die Decodierung. Benutzen wir das Testament mit dem PC, sagt Delores, dass sie eine leistungsfähige Programmiersprache braucht.
- Diese findet ihr gleich daneben. Schnappt euch das Buch Graphics BASIC. Benutzt es mit dem Computer.
- Jetzt können wir das Testament mit dem C64 benutzen.
- Die Glückszahl von Onkel Chuck finden wir bei Nickel News. Durchsucht die Zeitungen nach ihren Titeln („Chuck Edmund gewinnt $1.000.000 im Quickie Pal Lotto...„) und findet auf dem Cover die Zahl heraus.
- Merkt euch die Zahl und geht zurück zur Mansion, um das Testament erneut mit dem C64 zu benutzen.
Teil 4″Das Testament“:Letzten Willen erfüllen (Gruft öffnen)
- Mit dem codierten Testament können wir uns jetzt der letzten Aufgabe widmen: Und zwar die Gruft zu öffnen.
- Lauft mit einem Charakter zum Friedhof, wird euch gesagt, dass ihr dieGruft nicht betreten dürft. Das schmiedeeiserne Torist für normale Menschen nicht überbrückbar.
Um alle Wünsche auf Franklins To-Do-Liste abzuarbeiten, müsst ihr mit Delores sprechen. Das Gespräch ist ziemlich einseitig. Redet einfach mit ihr, indem ihr Delores ins Hotel bringt und mit Franklin den Befehl Rede in ihrer Nähe ausführt.
- Also wechseln wir zu Franklin.Blöderweise kann er aber das Hotel nicht verlassen - und schuld ist dieser Xavbier. Der verschanzt sich aber im Penthouse. Wie kommen wir dahin?
- Wirplauschen ein wenig mit unseren Geisterkollegen. Clara im Fahrstuhl möchte gern Eiscreme-Kuchen. Also suchen wir mal danach.
- Schwebt zur ThimbleCon und geht nach rechts durch. Hier steht der Geist Vergil und bewacht einen Eiscreme-Kuchen.
- Redet mit Vergil und sagt ihm, dass der Kuchen für Clara ist.
- Jetzt geht es fix mit dem Kuchen zu Clara. Redet mit ihr.
- Kühlt den Kuchen, damit es echter Eisgeisterkuchen wird.
- Informiert euch über die Lieblingsgsserie von Clara.
- Fahrt mit Franklinin den 10. Stock. Zappt den Fernseher hier solange, bis Claras Lieblingsserie eingeschaltet ist.
- Danach muss nur noch ein anderer Charakter die Fahrstuhltür im 10. Stock öffnen.
- Jetzt kann ein lebender Mensch ins Penthouse fahren und den geheimem Eingang auf der rechten Seite öffnen.
- Unterhaltet ihr euch als Franklin mit Xavier, erfahrt ihr, was ihr alles für die Zeremonie benötigt.
- Das Buch der Toten haben wir bereits im Inventar. (Zur Erinnerung: Es befindet sich im Occult Book Store. Klettert die Leiter ganz nach oben und nehmt einfach das Buch.)
- Benutzt das Buch mit dem Podium. In dem Buch steht, dass wir ein lebendes Objekt brauchen, das in der Nähe des Grabes gefunden wurde.
- Macht euch also auf den Weg zum Friedhof und pflückt eine Blume, die direkt neben dem Grufteingang wächst.
- Platziert die Blume auf dem Podium und lasst Franklin die Beschwörung aufsagen. Seht das Buch mehrmals an oder redet öfter mit ihm.
- Schwebt jetzt durch die Grufttür und zappt den Schalter.
- Wechselt jetzt auf Delores und geht zum Anwalt in der Mansion.
- Gebt dem Anwalt den Kuchen und das Testament oder redet mit ihm, während ihr die Objekte im Inventar habt.
Teil 5″Die Lesung“:Cutscene in der Gruft
Teil 5 ist der kürzeste Teil von Thimbleweed Park. Wir können uns vom vielen Rätseln kurz ausruhen und den Geschehnissen lauschen.