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Total War - Warhammer: Tipps und Tricks im Einsteiger-Guide


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Mit Total War - Warhammer geht Creative Assembly in den nächsten Teil seiner rundenbasierten Strategiespielserie Total War. Dabei könnt ihr die Kontrolle über eines von 4 Völkern übernehmen. Für Vorbesteller oder Käufer der ersten Woche gibt es sogar ein zusätzliches Volk als Belohnung. Außerdem habt ihr die Chance Bretonia außerhalb der Kampagne zu spielen. Wir geben euch mit diesem Guide einen Überblick über die wichtigsten Fakten zu Total War - Warhammer.

Bei all den unterschiedlichen Fraktionen und Spielweisen gibt es eine Menge zu entdecken. Mit unserem Einsteiger-Guide erfahrt ihr einige Tipps und Tricks, oder einfach ein paar grundlegende Informationen zu Total War - Warhammer.

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Start der Total War - Warhammer Kampagne

Zu Beginn des Spiels habt ihr die Wahl zwischen einem der vier bis fünf sehr unterschiedlichen Völker. Zieht mit den Grünhäuten in den Kampf, erwehrt euch mit den Zwergen, erobert mit den Menschen, verbreitet Schrecken mit den Vampiren oder richtet Verwüstung mit den Chaos-Kriegern an.

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Habt ihr euch für ein Volk entschieden, könnt ihr auswählen, welchen Legendären Kommandanten ihr an die Spitze eurer Armeen stellt. Bis jetzt gibt es für jede Fraktion zwei verschiedene Kommandanten. Eure Entscheidung hat jedoch nur eine temporäre Bedeutung, da ihr den zweiten Kommandanten im weiteren Spielverlauf freischalten könnt und ihm somit auch ein Heer zur Verfügung stellen könnt.

Total War Warhammer Join the Battle Trailer

Siedlungen und Provinzen in Total War - Warhammer

Die Gebiete der Spielwelt sind in Provinzen unterteilt, welche wiederum aus zwei bis vier Siedlungen bestehen. Wie auch bei vorherigen Teilen der Total War Reihe, könnt ihr einen Erlass für eine Provinz erteilen, sobald ihr all ihre Siedlungen beherrscht. Mit dem Erlass kann man mehrere Effekte erzielen:

  • Beschleunigung des Wachstums
  • Höherer Steuersatz
  • Bessere öffentliche Ordnung
  • Rekrutierungskosten reduzieren
  • Handelszoll erhöhen
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Siedlungen sind Teil einer Provinz

Wachstum

Das Wachstum hat einen Effekt darauf, welche Gebäude euch zur Verfügung stehen und wie schnell neue Einwohner in einer Siedlung entstehen. So kann euer Hauptgebäude nur mit ausreichendem Überschuss ausgebaut werden.

Steuersatz

Der Steuersatz variiert je nach Siedlug. Je höher das Wachstum der Siedlung ist, bzw. je mehr Einwohner dort leben, desto höher fallen die Steuern aus, welche je Runde in eure Schatzkammer fließen.

Öffentliche Ordnung

Die öffentliche Ordnung gibt an, wie treu euch die Einwohner ein Siedlung ergeben sind. Sinkt die öffentliche Ordnung auf -100 droht eine Rebellion. In diesem Falle wird eine feindliche Armee aufgestellt, die es auf eure Siedlung abgesehen hat. Ihr könnt dies verhindern, indem ihr die Korruption feindlicher Fraktionen einschränkt, Infrastruktur Gebäude baut oder die Bedürfnisse eurer Einwohner berücksichtigt.

Im Unterschied zu Vorgängern der Total War Serie haben Infratrukturgebäude auschließlich positive Auswirkungen auf eure öffentliche Ordnung.

Die Gebäude in Total War - Warhammer

In euren Siedlungen habt ihr mehrere Gebäudetypen zur Auswahl, wir zeigen euch welche es gibt.

Hauptgebäude:

Unabhängig von der gewählten Fraktion, habt ihr in der größten Siedlung einer Provinz ein Hauptgebäude auf Stufe 5 auszubauen. Pro Stufe erhaltet ihr Zugang zu neuen Gebäuden für diese Siedlung oder neuen Ausbaustufen für bereits bestehende Gebäude. Alle anderen Siedlungen einer Provinz können nur über ein Hauptgebäude der Maximalstufe 3 verfügen.

Weitere Gebäude:

Für jedes eurer Gebäude gibt es drei verschiedene Reiter:

  • Infrastruktur: Einfluss auf die öffentliche Ordnung, die Reduktion von Korruption, das Wachstum oder die Ressourcenproduktion.
  • Militärrekrutierung:  Notwendig für die Ausbildung neuer Einheiten.
  • Militärunterstützung:  Erfüllung von Anforderung der Ausbildung von Einheiten.
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Kommandanten, Helden und Einheiten in Total War - Warhammer

Einheiten können nicht selbstständig durch die Länder ziehen. Jede von ihnen muss einem Kommandanten unterstehen.

Kommandanten, wer führt eure Truppen an?

Euer Kommandant ist die wichtigste Einheit eurer Armee. Sollte dieser die Flucht ergreifen, drohen euch starke Einbußen in eurer Führerschaft, wodurch auch andere Einheiten sehr schnell die Schlacht verlassen. Weiterhin kann er auch getötet werden, wobei euch das gleiche Resultat erwartet. Sollten alle eure Einheiten flüchten, bzw. getötet worden sein, ist die Schlacht für euch verloren.

Karl Franz - Kommandant des Imperiums der Menschen

Eure Kommandanten können Level aufsteigen und erhalten somit neue Fähigkeiten. Diese wirken sich sowohl in der Schlacht (aktiv und passiv) aus, als auch auf der Kampagnenkarte.

Helden, die rechten und linken Hände eurer Anführer

Es gibt verschiedene Arten von Helden und Zauberern in jedem Volk. Das Besondere an ihnen ist, dass sie sowohl Teil einer Armee sein können, als auch allein auf der Kampagnenkarten umherstreifen können. Sie können dann zum Beispiel die öffentliche Ordnung in Provinzen beeinflussen oder Siedlungen sabotieren. Weiterhin können sie feindliche Helden angreifen oder ganze Armeen sabotieren.

Ebenso wie die Kommandanten, sind auch die Helden levelbar. Dabei gibt es zwei Talentbäume, die entweder auf Einflüsse auf der Kampagnenkarte oder auf Fähigkeiten während einer Schlacht spezialisiert sind. So könnt ihr zum Beispiel deren Ausdauer trainieren, damit sie länger überleben können, oder auch ihre Führerschaft ausbauen, um mehr Einheiten zum Verharren in einer harten Schlacht zu motivieren.

Einheiten: Goblins, Tiere, Sensationen!

Die Vielzahl an Einheiten in Total War - Warhammer ist beeindruckend. Es gibt sehr viele, vor allem sehr unterschiedliche Einheiten. Neben gewöhnlichen Bogenschützen und Schwertkämpfern, habt ihr Kontrolle über Goblins, die auf Spinnen reiten, gigantische Riesen, Katapulten bis hin zu Schreckenswölfen.

Die Vampire in der Schlacht

Beim Einsatz eurer Truppen solltet ihr die unterschiedliche Gewichtung von Stärken und Schwächen achten:

  • Schwertkämpfer sind sehr effektiv gegen Bogenschützen oder Speerträger, jedoch sind sie Kavallerie klar unterlegen.
  • Kavallerie stürmt viele Einheitengruppen nieder, gegen Speerträger kommen sie allerdings nicht weit.
  • Besonders große Einheiten haben einen stärkeren Effekt, wenn sie mitten in der Schlacht stecken, sind sie separiert, richten sie weniger aus.
  • Bogenschützen sind eine gute Wahl, wenn leicht gepanzerte Gegner auf euch zumarschieren. Gepanzerte Einheiten erleiden zwar auch Schaden durch Geschosse, jedoch ist der Effekt geringer.

Eine gute Taktik ist es, sich bei der Zusammenstellung der Armee gegen jede Art von Gegner zu wappnen. Wenn ihr zum Beispiel eine Armee nur aus den teuersten Einheiten aushebt, werdet ihr taktisch schnell ausgespielt. Achtet daher auch darauf, eure Einheiten im Rangsystem aufzuleveln.

Führerschaft

Durch diese Eigenschaft erfahrt ihr, wie „mutig“ eine Einheit ist. Ist der Wert also hoch, flüchtet die Einheit seltener aus engen Situationen. Ihr könnt die Führerschaft erhöhen, wenn ihr eure Kommandanten und Helden in dieser Richtung ausbildet, oder bei spontanen Entscheidungen (wenn die Einheit zum Beispiel aufsteigt) deren Führerschaft verstärken.

Verwundung

Wenn eine Einheit verwundet ist, heißt das, dass ihre Anzahl an Kriegern nicht vollständig ist. Ist euer Kommandant verwundet, ist es eine tatsächliche Verwundung. Ihr könnt Verwundungen kurieren, indem ihr auf eigenem Territorium verweilt. Die Dauer kann hierfür je nach Ausmaß der Verwundung variieren. Ist eure Armee in fremden Territorium unterwegs, heilt sie sich nicht.

Unterschiede zu anderen Titeln der Total War Reihe

  • Wenn ihr einen Kommandanten selbst rekrutiert, befindet er sich nicht in einer Einheit, sondern bildet selbst eine. Er ist ein Einzelkämpfer mit besonderen Fähigkeiten.
  • Ihr könnt euren Kommandanten aufleveln und mit Ausrüstung (Waffen, Rüstungen, Talismane) ausstatten. Hierdurch wird er noch effektiver.
  • Helden können selbst in Schlachten mitkämpfen, nachdem sie einer Armee hinzugefügt wurden.

Die Schlachten in Total War - Warhammer

Vorbereitung

Ihr werdet in eine Auseinandersetzung gelangen - daran führt auch kein Weg vorbei...Zum Glück! Ihr habt davor immer die Wahl, ob ihr kämpfen wollt oder die Flucht antretet. Wenn ihr kämpft, könnt ihr die Schlacht automatisch verlaufen lassen oder euch selbst ins Getümmel stürzen. Sind mehrere Armeen betroffen (nicht nur zwei), habt ihr die Wahl, ob ihr die gesamte Streitmacht kontrollieren wollt oder nur eine Armee. Handelt es sich bei den anderen Armeen um eine verbündete Fraktion, könnt ihr sie nicht steuern.

Macht euch mit der Steuerung vertraut und ihr werdet schnell Erfolge erleben.

Die Gefechtsvorbereitung

Gelände

In Total War - Warhammer gibt es unterschiedlichste Geländetypen. Diese können für euch Vor- oder Nachteile mit sich bringen. In einem Wald könnt ihr zum Beispiel Einheiten verstecken, um eure Gegner zu überraschen. Anhöhen bieten vorteile für die Positionierung eurer Streitmacht. Besonders Fernkampfeinheiten profitieren von einer erhöhten Position.

Während der Schlacht

Eine übliche Funktion in Total War ist es die Zeit zu beeinflussen. Ihr könnt eine Schlacht pausieren oder schneller/langsamer ablaufen lassen. Durch eine kurze Unterbrechung könnt ihr euch zum Beispiel eine genaue Übersicht über den Schlachtverlauf verschaffen und neue Befehle verteilen.

Zauber eurer Kommandanten müssen aktiv verwendet werden. Sie benötigen Magie, welche sich mit der Zeit wieder regeneriert. Generell solltet ihr versuchen die Positionierung eurer Feinde gegen sie zu verwendet. Fallt in deren Flanken, umreitet die Frontlinie, um Fernkämpfer und Artillerie schnell auszuschalten und bringt mit mächtigen Einheiten verheerende Angriffe in die Massen eurer Gegner, um Panik zu verbreiten. Achtet auf die Spezialisierungen und Gewichtung von Stärken und Schwächen. Seid behutsam mit euren Zauberern und räumt euren Kommandanten Vertrauen ein - sie sind vergleichbar mit Riesen.

Das Imperium zieht zu Felde

Nach der Schlacht

Liegt die gegnerische Fraktion vor euch im Staub und sind ihre letzten Einheiten davongerannt? Dann bekommt ihr einen Blick auf die Statistik des Kampfes. Eure Einheiten erhalten Belohnungen und könnten eventuell befördert werden. Außerdem erhaltet ihr Beute.

Belagerung

Die meisten Gefechte werdet ihr auf dem offenen Feld austragen müssen. Greift ihr jedoch eine große Siedlung an, so kommt es zu einer Belagerungsschlacht. Hier müsst ihr die Mauern überwinden und euch um die Einnahme der Siedlung kümmern. Kommt es nicht zu einer Belagerung, tretet ihr der Garnison der Siedlung gegenüber.

Unterschiede zu anderen Titeln der Total War Reihe

  • Zauber und Fähigkeiten können aktiv in Gefechten eingesetzt werden. Es gab zwar auch in Vorgängern Fähigkeiten zur „Moralsteigerung“, jedoch keine direkten Schadenzauber
  • Entscheidet ihr euch für die automatische Austragung einer Schlacht, kann nicht entschieden werden, ob eure Armee offensiv, ausgeglichen oder defensiv agiert.
  • Es gibt keine taktischen Truppenformationen (z. B. römische Schildkröte) oder manuell angezündete Pfeile von Bogenschützen.

Total War - Warhammer: Die Zauber

Eure Kommandanten können eine Vielzahl von Zaubern anwenden, nachdem sie sie erlernt haben. Die Zauber unterscheiden sich je nach Auswahl der Fraktion und des Kommandanten. Folgende Zauber haben wir für euch zusammengefasst:

  • Großer Waagh!: Explosiver Zauber, Verstärkungen, Geschosszauber.
  • Lehre des Metalls: Mahlstrom, Verstärkungen, Bombardement, Direktschaden.
  • Lehre des Lichts: Verstärkungen, Geschosszauber, Mahlstrom, Flüche.
  • Kleiner Waagh!: Mahlstrom, Flüche, Geschosszauber, Verstärkungen.
  • Lehre des Todes: Verstärkungen, Flüche Direktschaden, Mahlstrom.
  • Lehre der Vampire: Flüche, Verstärkungen, Geschosszauber, Wind.
  • Lehre des Himmels: Bombardement, Verstärkungen, Atem, Mahlstrom, Flüche.
  • Lehre des Feuers: Verstärkungen, Geschosszauber, Bombardement, Mahlstrom.
Magie in Total War

Wir haben die einzelnen Zauber für euch zusammengefasst:

  • Verstärkungen: Eigene Einheiten werden verstärkt. Dies umfasst Geschwindigkeit, Schaden, Rüstung, oder Vitalität.
  • Explosionszauber: Boom! Ein offensiver Zauber, der eure Feinde in die Luft jagt.
  • Flüche: Feinde werden geschwächt. Dies umfasst Schaden, Geschwindigkeit, Rüstung, Vitalität.
  • Geschosszauber: Zauber, die einen Weg vom Zauberer zum Ziel zurücklegen, bevor sie einschlagen.
  • Wind: Schadenzauber mit großem Wirkungsbereich.
  • Atem: Magieschaden mit sich ausbreitendem tropfenförmigen Angriff.
  • Direktschaden: Schadenzauber, der sich nur auf das Ziel auswirkt und keinen Weg zurücklegen muss.
  • Mahlstrom: Zauber, der Magieschaden verursacht und Einheiten mehr oder weniger beeinträchtigt.
  • Bombardement: Schadenzauber, der vom Himmel auf eure Feinde niederprasselt.

Die Technologiebäume in Total War - Warhammer

Jedes Volk besitzt einen eigenen Technologiebaum. Diese können nach und nach erforscht werden oder sie werden durch bestimmte Einheiten oder Gebäude freigeschaltet. Die Völker haben alle für sich ein breites Spektrum zur Auswahl. Dieses umfasst unter anderem die Steuern oder den Handel. Es können aber auch Verbesserungen für Militär oder Diplomatie erforscht werden. Den größten Technologiebaum besitzen die Zwerge, wir haben euch ein Bild rausgesucht:

Technologiebaum der Zwerge

Die Erforschung der einzelnen Schritte benötigt eine unterschiedliche Anzahl von Runden. Allerdings könnt ihr dies durch bestimmte Aspekte beeinflussen. Solltet ihr gerade keine Technologie erforschen, werdet ihr am Ende der Runde darauf hingewiesen.

Total War - Warhammer: Die Diplomatie

Bei der starken Unterscheidung der Völker ist es verwunderlich, dass Diplomatie dennoch eine große Rolle spielt. Ihr könnt mit euren Nachbarn Handelsabkommen, Nichtangriffspakte oder Bündnisse unterzeichnen. Wie in anderen Teilen der Total War Reihe, habt ihr erneut die Möglichkeit, Feinde und Freunde zu euren Vasallen zu machen. Außerdem könnt ihr eure Verbündeten auch auf ein bestimmtes Ziel ansetzen.

Diplomatieansicht

Auch andere Aspekte der Diplomatie sind getreu der vorherigen Total War Spiele. Lehnt ihr stets Anfragen ab, so werden später kaum welche zustande kommen. Nehmt ihr Vorschläge an, stärkt das eure Beziehung zum anderen Volk.

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