Die Zwerge gehören zu den guten Fraktionen in Total War: Warhammer und eignen sich aufgrund ihrer Defensivstärke vor allem auch für Neueinsteiger. In unserem Guide geben wir euch nützliche Tipps dazu, wie ihr die Zwerge spielen solltet und was ihre Stärken und Schwächen sind.
Zwerge zeichnen sich durch gute Defensive aus und setzen vor allem auf Infanterie und Feuerkraft. Sie besitzen keine eigene Kavallerie, haben dafür aber eine ausgezeichnete Infanterie aus Schützen und zudem eine schlagkräftige Artillerie. Ihre Schwäche in Magie gleichen sie durch ihre Flugmaschinen und Gyrokopter aus, mit denen sie Feinden aus der Luft zusetzen. In unserem Guide geben wir euch Tipps zur Fraktion der Zwerge.
Total War - Warhammer: Guide zu den Zwergen
Unter den Kommandanten der Zwerge befinden sich nur Nahkämpfer, die alle recht ähnliche Fähigkeiten besitzen. Es ist deshalb nicht so ausschlaggebend, wen ihr hier wählt. Unter den Helden finden sich ebenfalls Nahkämpfer und Unterstützer. Der Runenschmied ist hier der einzige, mit dem ihr auch magische Attacken ausführen könnt, wobei er eher unterstützend agieren sollte.
Kommandanten der Zwerge:
Thorgrim Grollbart
- Mächtiger graubärtiger Nahkämpfer.
Ungrim Eisenfaust
- Auch ein starker Nahkämpfer, nur diesmal mit rotem Bart.
Stärken der Zwerge
- Zwerge eignen sich besonders für den Fernkampf mit Armbrust, Donnerbüchsen und Musketen. Im Vergleich zu Fernkämpfern anderer Völker halten sie nämlich auch im Nahkampf einiges aus. Mit Flammenwerfern und Sprengladungen haben sie hier zusätzliche Möglichkeiten.
- Stellt ihr eure Fernkampftruppen taktisch klug auf, könnt ihr Nahkämpfe schon von vorneherein im Keim ersticken.
- Die Einheiten der Nahkampfinfanterie sind durch die Bank weg solide und gut gepanzert.
- Nehmt im Kampf gegen Monster immer Slayer mit, diese sind hier besonders effektiv und gleichen den Nachteil aus, dass Zwerge über keine Speere verfügen.
- Die Front der Zwerge sollte immer aus wenigen Nahkampfregimentern bestehen, in deren Rücken ihr die geballte Kraft eurer Fernkämpfer sammelt.
- Die Artillerie ist extrem feuerstark und kann zusätzlich durch Helden verbessert werden. Mit Flammenwerfern und Orgelkanonen sind sie zusätzlich auf kurze bis mittlere Distanzen effektiv.
- Gyrokopter setzt ihr am effektivsten gegen das Imperium ein. Im Kampf gegen Bodenziele spielen sie ihre Stärken aus, während sie anderen Lufteinheiten meist unterlegen sind.
- Zwerge sind gut gepanzert und nur mit panzerbrechenden Waffen effektiv zu töten.
Schwächen der Zwerge
- Zwerge bewegen sich aufgrund ihrer kurzen Beine nur sehr langsam über das Schlachtfeld.
- Gegen schnelle Vorstöße von feindlicher Kavallerie sehen sie kein Land.
- Auch die schnellen Spinnen- und Wolfsreiter der Grünhäute stellen die Zwerge vor große Probleme. Diese sollten ein vorrangiges Ziel für die Fernkämpfer sein.
- Bis auf den Runenschmied besitzen die Zwerge keine magisch begabten Einheiten.
- Mit Lufteinheiten kann man die langsamen Zwerge gut attackieren und auch die Gyrokopter sind hier kein großes Hindernis.
Beste Taktik gegen das Imperium
- Die Menschen des Imperiums verfügen ähnlich wie die Zwerge über ausgesprochen gute Artillerie und stellen mit ihren Kavallerie-Truppen zusätzlich eine Gefahr für die langsamen Zwerge dar.
- Die beste Taktik für die Zwerge gegen das Imperium besteht daher darin, sie mit Hilfe der starken Zwergen-Wirtschaft zu besiegen.
- So könnt ihr andere Menschenfraktionen, die dem Imperium gegenüber ebenfalls feindlich eingestellt sind, fördern und sie so für euch kämpfen lassen.
- Die schlechte Startposition der Menschen und ihre schwächere Wirtschaft stellen für die Zwerge den Vorteil dar, den sie brauchen, um sie ganz ohne Kampfhandlungen im Zaum zu halten.
Beste Taktik gegen die Grünhäute
- Die Grünhäute stellen in vielen Belangen das genaue Gegenteil der Zwerge dar. Orks agieren stets offensiv, sind stark im Nahkampf, ihre Armeen sind riesig, aber ihre Moral schwach.
- Behaltet diese Punkte im Kampf immer im Hinterkopf und stellt eure Taktik darauf ein.
- Selbst die langsamsten Einheiten der Orks sind noch schneller als die der Zwerge. Sie werden euch daher oft umzingeln, umso wichtiger ist es da für die Zwerge, die Formation zu halten.
- Einem Angriff der Orks werdet ihr nicht entgehen können. Lasst sie daher kommen und schlagt dann mit voller Härte zu.
- Sie werden sich an eurer Front aufreiben und ihr könnt ihre Moral schnell brechen und sie zurückschlagen.
Beste Taktik gegen die Vampirfürsten
- Vampirfürsten sind unter den Fraktionen wohl die leichtesten Gegner für die Zwerge.
- Zwar besitzen sie Magie, viele günstige Einheiten und hohe Moral, sollte letztere aber mal brechen, könnt ihr sie wie keine andere Fraktion an eurer Frontlinie zermürben.
- Hinzu kommt, dass Zwerge von Natur aus eine hohe Resistenz gegen Magie und psychologische Effekte mitbringen.
- Vampirfürsten müssen immer nah bei euch sein, um euch effektiv zu schaden und werden dichtes Terrain nutzen, um eurer Artillerie zu entgehen. Versucht sie also immer auf Abstand zu halten und wenn möglich auf offenem Terrain zu kämpfen.
Beste Taktik gegen die Chaos-Krieger
- Chaos-Krieger sind dank ihrer starken und zähen Einheiten eine große Gefahr für die Zwerge.
- Jedoch sind sie schwach bei Flugeinheiten und Artillerie, hier könnt ihr mit den Zwergen punkten. Achtet jedoch auf die eine gefährliche Artillerie-Einheit der Chaos-Krieger und zerstört diese schnell, sollte sie auf dem Schlachtfeld erscheinen.
- Habt auf jeden Fall immer Einheiten der Slayer in euren Reihen gegen die Chaos-Krieger. Diese werden am besten mit den Trollen, Hunden und anderen Monstrositäten fertig.
Beste Taktik gegen die Zwerge
- Zwar selten vorkommend, sind Kämpfe gegen andere Zwerge sehr nervenaufreibend, da zwei so defensive Armeen lange durchhalten können.
- Schlüssel zum Sieg ist hier das Töten der Kommandanten.
- Am besten ist es natürlich, wenn ihr sie durch eure Truppenbewegungen zu einem Angriff zwingen könnt.
- Bedenkt auch, dass andere Zwerge wie ihr ebenfalls aus dem Untergrund angreifen können. Eine Gebirgswand im Rücken ist also nicht unbedingt ein sicheres Zeichen.
Die Einheiten der Zwerge
Die Zwerge haben eine große Vielfalt an Infanterie. Ihre Armee besteht meist auch nur aus solcher. In ihren Reihen findet sich keine Kavallerie, aber sie verfügen über die beste Artillerie in der Welt von Total War - Warhammer. Die Bewaffnung der Infanteristen ist sehr unterschiedlich. Von Äxten und Hämmern zu Büchsen und Armbrüsten bis hin zu Flammenwerfern ist alles vertreten. Die Zwerge sind stur. Ihr Wille ist schwer zu brechen, und so besitzen sie eine enorme Führerschaft und sind schwer vom Schlachtfeld zu vertreiben. Leider sind sie allerdings sehr langsam. Die fehlende Kavallerie und die kurzen Beine machen sie träge und anfällig für Flankierungen.
Die mächtigsten Einheiten der Zwerge
- Gyrokopter: Als Meister der Ingenieurskunst verfügen die Zwerge über Gyrokopter, welche erstaunlich effektiv gegenüber Infanterie ist - nicht zuletzt, da sie eine sehr hohe Feuerrate haben.
- Slayer: Eine Axteinheit, die besonders auf große Gegner spezialisiert ist. Wenn ein Slayer getötet wird, holt er immer zu einem finalen Schlag aus.
- Feuerkanone: Die stärkste Artilleriewaffe in Total War - Warhammer verbrennt reihenweise Gegner. Allerdings ist ihre Reichweite sehr gering.
- Eisendrache: Eine Infanterieeinheit mit Flammenwerfern, die sehr effektiv gegen leicht gepanzerte Infanterie ist. Die Eisendrachen sind zwar zahlenmäßig gering aufgestellt, aber ihr Geschossschaden ist enorm.
Die Gebäude der Zwerge
Inmitten der Gebirge erheben sich die Städte der Zwerge. Umgeben von Stein mit unendlichen Minenschächten verfügen sie über viele Bodenschätze.
Hauptgebäude
- Karaz-A-Karak: Durch dieses Hauptgebäude generiert ihr Einkommen, erhaltet einen geringen Bonus auf die öffentliche Ordnung, zusätzliches Wachstum und stellt euch die Garnison bereit.
Militärrekrutierung:
- Belagerungswaffenwerk: Ermöglicht die Ausbildung von Geschossinfanterie und Artillerie.
- Kampftrainingsraum: Ermöglicht die Ausbildung eurer Nahkampfinfantierie.
- Halle der Erde: Erweitert eure Armee mit fortschrittlicher Infanterie.
Militärunterstützung:
- Waffenkammer: Ausbildung von Zweihandwaffen-Infanterie
- Technikuswerkstatt: Ausbildung von Kanonen, Katapulten und technischem Kriegswerkzeug.
- Slayer-Schrein: Stellt euch die Slayer zur Verfügung.
Infrastruktur:
- Gerstenfeld: Erhöht euer Wachstum.
- (verschiedene Ressourcenproduktionsgebäude)
- Handelsdepot: Wichtiges Gebäude zur Erhöhung des Handelseinkommens.
- Refektorium: Verbessert die öffentliche Ordnung.
- Thronsaal des Hochkönigs: Die öffentliche Ordnung wird stark erhöht.
Die Spezialisierung der Zwerge
- Die Zwerge können sich unterirdisch fortbewegen. Dadurch können sie unentdeckt bleiben oder Abkürzungen wählen.
- Sie verfügen über den größten Technologiebaum im Spiel, was ihnen in jeder Hinsicht Verbesserungen verschafft.
- Die Magieresistenz schützt sie vor feindlichen Zauber und sie können nicht geschwächt werden.
Als Volk ohne Zauber und Kavallerie, müssen die Zwerge Einbußen hinnehmen. Allerdings verfügen sie über viele Infanteriekräft, starke Artillerie und sind sehr geschickt auf dem diplomatischen Parkett. Trotz der geringen Geschwindigkeit, zeigen sie Stärke und sind würdige Gegner.
Sucht ihr noch allgemeine Hilfen, geben wir euch einen Einsteiger-Guide mit Tipps und Tricks zu Total War: Warhammer.