Die Avenger ist euer Hauptquartier in XCOM 2 und erlaubt euch den Ausbau mit Räumen, die verschiedene Funktionen erfüllen. So könnt ihr hier etwa Soldaten heilen, eure Ausrüstung entwickeln und Forschung betreiben. Wir zeigen euch, welche Räume es in XCOM 2 gibt, was für Funktionen sie haben und wie ihr sie am sinnvollsten einsetzt.
Der richtige Ausbau der Avenger ist entscheidend bei eurem Krieg gegen die Aliens. Jedoch ist das nur ein Aspekt den ihr beachten müsst. In unserem Guide zu XCOM 2 geben wir euch darüber hinaus Einsteiger-Tipps für Vorräte und Einsätze. Im Folgenden stellen wir euch die Räume der Avenger genauer vor.
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XCOM 2: Avenger ausbauen - das ist zu beachten
Zunächst solltet ihr euch mit den Eigenschaften der Räume vertraut machen, die ihr bauen könnt. So könnt ihr den Ausbau der Avenger besser planen. Zu Beginn steht euch eine begrenzte Anzahl an Räumen zur Verfügung, die ihr bauen könnt. Die Brücke wird hier nicht extra erwähnt, da ihr dort die Taktik plant, scannt und die Zeit verstreichen lasst. Ansonsten ist die Brücke für den Ausbau der Avenger nicht weiter interessant.
Die Schattenkammer gehört zur Story und ist zum Entschlüsseln von Alien-Informationen gedacht. Auf diesen Raum werden wir in diesem Guide ebenfalls nicht weiter eingehen. Möchtet ihr Räume auf der Avenger bauen, müsst ihr zunächst die Alien-Trümmer beseitigen. Habt ihr dann genügend Energie und Vorräte, kann es mit dem Bau losgehen. Beachtet auch, dass gebaute Räume monatlich Vorräte zur Instandhaltung benötigen. Deswegen ist die gezielte Planung umso wichtiger.
XCOM 2 - Räume: Forschung
Im Raum „Forschung“ untersucht ihr die Leichen besiegter Aliens und entwickelt auf Basis der Untersuchung effektive Waffen gegen sie. Des weiteren gibt es die Funktionen „Wissenschaftler ansehen“ (zeigt eine Liste eurer Wissenschaftler), „Auf Archiv zugreifen“ (zeigt alle abgeschlossenen Forschungen) und „Forschung ändern“ (stellt ein anderes Forschungsvorhaben ein). Beachtet für den Raum „Forschung“ folgende Tipps:
- Achtet darauf, dass immer eine Forschung aktiv ist. Sobald eine Forschung abgeschlossen ist, beginnt sofort mit der nächsten.
- Erforscht die Aliens, denn das geht schnell und bringt euch lukrative Belohnungen.
- Je mehr Wissenschaftler ihr habt, desto schneller geht die Forschung voran. Rekrutiert also möglichst viele von ihnen.
- Forschungen, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, haben Priorität für Missionen.
XCOM 2 - Räume: Technikabteilung
Erkenntnisse aus der Forschung helfen euch in der Technikabteilung. Hier bauen und säubern Ingenieure die Räume und kümmern sich um den Testbereich. Hier könnt ihr euch eine Liste all eurer Ingenieure anschauen, das Inventar und die im Testbereich hergestellten Items ansehen. Der Ausbau der Avenger wird hier ebenfalls geplant.
- Je weiter unten die Räume angeordnet sind, desto länger dauert das Aufräumen. Setzt also mehr Ingenieure Auf die Säuberung an, um den Vorgang zu beschleunigen.
- Ingenieure können unter anderem das Bauen von Räumen, das Heilen der Soldaten und die Produktion im Testbereich beschleunigen.
XCOM 2 - Räume: Waffenkammer
Hier organisiert ihr eure Truppen und Soldaten. Ihr könnt sie genau begutachten und ihr Aussehen anpassen. Habt ihr zudem Soldaten im Kampf verloren, könnt ihr hier neue Rekruten anwerben. An der Ehrenwand wird allen gefallenen Soldaten gedacht.
- Wollt ihr auf Nummer sicher gehen und keine Soldaten verlieren, speichert vor jedem Kampf ab. So könnt ihr größtenteils auf das Rekrutieren neuer Soldaten verzichten.
- Auch direkt vor einem Kampf könnt ihr eure Soldaten in diesem Menü noch einmal verwalten.
XCOM 2 - Räume: Kommando
Hier können alle Informationen zur Handlung rund um XCOM 2 eingesehen werden. Im XCOM-Archiv werden alle wichtigen Begriffe erklärt sowie wichtige Personen vorgestellt. Im Avenger-Bericht findet ihr eine Übersicht der Räume und deren Instandhaltungskosten.
XCOM 2 - Räume: Werkstatt
Bei der Werkstatt solltet ihr euch besonders Gedanken um die Platzierung machen. Denn dieser Raum kann euch helfen, die Avenger effektiver aufzubauen. In der Werkstatt könnt ihr Drohnen bauen, die die gleichen Funktionen wie Ingenieure übernehmen. Achtet dabei aber auf Folgendes:
- Drohnen können nur in Räumen eingesetzt werden, die direkt links, rechts, über oder unter der Werkstatt liegen. In diagonal angrenzenden Räumen können Drohnen nicht eingesetzt werden.
- Sind zwei Ingenieure in der Werkstatt aktiv, könnt ihr über vier Drohnen verfügen (zwei Drohnen pro Ingenieur).
- Die Räume, in denen ihr keine Ingenieure platzieren könnt, solltet ihr nur diagonal um die Werkstatt herum platzieren.
XCOM 2 - Räume: Energierelais
Die Energieversorgung der Avenger wird über diesen Raum gewährleistet. In Verbindung mit Ingenieuren geht der Avenger nicht so schnell der Saft aus.
- Ein Energierelais versorgt die Avenger mit 3 Energie.
- Platziert ihr einen Ingenieur darin kommen 5 Energiepunkte hinzu.
- Platziert ihr einen zweiten Ingenieur darin kommen weitere 5 Energiepunkte hinzu.
- Den zweiten Ingenieur könnt ihr aber erst im Raum platzieren, wenn ihr ihn zuvor einmal ausgebaut habt. Bevor ihr ein neues Energierelais baut, schaut also immer erst, ob ihr euren ersten Raum schon optimal ausnutzt.
XCOM 2 - Räume: Fortschrittliches Kriegszentrum
Dies ist einer der wichtigsten Räume auf der Avenger. Platziert ihr hier einen Ingenieur, könnt ihr die Heilung eurer Soldaten beschleunigen (Doppelt so schnell wie normal). Auch Fähigkeiten lassen sich hier neu ausbilden. Solltet ihr bei einem Soldaten eine falsche Fähigkeit aufgewertet haben, könnt ihr das hier ändern.
XCOM 2 - Räume: Guerillataktik-Schule
Hier erhöht ihr die Größe eures Trupps. Ihr benötigt zuvor jedoch die Waffenkammer, bevor ihr die Schule bauen könnt. Rekruten könnt ihr hier spezialisieren und sie euren Vorlieben anpassen. Zudem lassen sich hier Kampftaktiken für Klassen und für alle anderen Soldaten kaufen. „Truppgröße 1“ und „Truppgröße 2“ etwa verleiht euch die Fähigkeit mit bis zu sechs Soldaten in den Kampf zu ziehen.
XCOM 2 - Räume: Kommunikationszentrale
Um mehr Kontinente und Widerstandszellen zu kontaktieren, benötigt ihr die Kommunikationszentrale. Setzt hier also Ingenieure für diese Funktion ein.
XCOM 2 - Räume: Labor und Psi-Labor
Setzt ihr Wissenschaftler in Laboren ein, werden eure Forschungen zusätzlich beschleunigt. Das Psi-Labor erlaubt euch darüber hinaus, die Spezialisierung von Rekruten zu Psi-Soldaten. Dies ist die fünfte Klasse in XCOM 2.
XCOM 2 - Räume: Testbereich
Der Testbereich ist für exotische Waffen und Ausrüstung dar, die euch im Kampf den entscheidenden Vorteil bescheren kann. Setzt ihr hier einen Ingenieur ein, wird die Produktion dieser Items zusätzlich beschleunigt.