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Yakuza Zero: Tipps, die ihr vor Spielstart beachten solltet


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Auch Yakuza Zero hat endlich eine Veröffentlichung bei uns spendiert bekommen und lässt euch mit dem jungen Kazuma Kiryu und auch erstmals mit Goro Majima die Unterwelt von Tokyo und Osaka aufmischen. Die Gameplay-Vielfalt sucht dabei wieder einmal ihresgleichen, weswegen wir euch in unserem Guide erste Hilfen zu Spielmechaniken und einige nützliche Tipps mit auf den Weg geben wollen.

Yakuza 0 ist ein Prequel und damit der perfekte Einstiegspunkt für Spieler, die schon immer mit der Serie geliebäugelt haben. In unserem Test zu Yakuza Zero erfahrt ihr dazu mehr. Mit den folgenden Tipps wollen wir euch hingegen auf die immensen Spielmöglichkeiten vorbereiten und euch nützliche Tipps zu allen Aspekten des Action-Adventures geben.

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Yakuza Zero - Launchtrailer (Deutsche Version)

Yakuza Zero: Tipps zu Kämpfen, Geld und Spielmöglichkeiten

Die Handlung von Yakuza Zero ist Ende der 80er-Jahre angesiedelt. Zu dieser Zeit befand sich Japan auf dem Höhepunkt seiner Bubble Economy und das Geld floß nur so in Strömen. Im Spiel äußert sich das durch die absurd hohen Summen, die ihr schon zu Beginn des Spiels einstreichen könnt. So prügelt ihr das Geld aus Gegnergruppen im wahrsten Sinne des Wortes heraus und verdient pro Kampf schon mal an die 1 Million Yen. Jedoch sind die Verkaufspreise für Items ebenfalls sehr hoch.

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Generell werdet ihr im Spiel sehr viel Zeit mit Kämpfen verbringen. Sollten euch diese zu schwierig sein, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad jederzeit über die Optionen senken oder erhöhen.

So verdient ihr viel Geld zu Spielbeginn

Auf den Straßen von Kamurocho und Sotenbori laufen Mr. Shakedowns herum. Diese riesenhaften NPCs tragen mehrere Millionen Yen mit sich herum und fordern euch zum Kampf heraus, wenn ihr euch ihnen nähert. Gewinnt ihr den Kampf, bekommt ihr die gesamte Geldsumme, die über ihren Köpfen angezeigt wird. Solltet stattdessen ihr besiegt werden, verliert ihr euer ganzes Geld.

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Selbst wenn ihr verliert, wird das Geld aber lediglich zur Summe von Mr. Shakedown hinzugefügt und ihr könnt ihn später wiedertreffen und euer ganzes Geld wiedergewinnen. Der Kampf gegen Mr. Shakedown ist nicht leicht, da er euch mit ein zwei Schlägen bereits besiegen kann. Dafür ist er sehr langsam und ihr könnt seinen Angriffen sehr leicht ausweichen. Am besten wählt ihr den Rush-Modus mit Kazuma und wartet, bis ihr angegriffen werdet. Setzt dann ein, zwei Schläge an und geht dann wieder auf Abstand. Auf diese Weise könnt ihr Mr. Shakedown sicher besiegen. Zur Not könnt ihr auch vorher an einer Telefonzelle speichern und bei Misserfolg neu laden.

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Mr. Shakedown klaut mit jedem Schlag Geld von euch.

Gebt eure CP immer direkt am Schrein aus

Für so ziemlich alle Aktionen in Yakuza Zero bekommt ihr als Belohnung CP-Punkte (Completion Points). Das Absolvieren von Substories, wenn ihr euch mit NPCs anfreundet oder einfach nur eine bestimmte Anzahl an Kilometern im Spiel gelaufen seid, beschert euch bei bestimmten Meilensteinen immer wieder CP.

Diese CP könnt ihr wiederum an den Schreinen in Kamurocho und Sotenbori für verschiedene Upgrades in den Kategorien Adventure, Battle und Business eintauschen. Die Business-Kategorie wird erst ab Kapitel 5 wichtig und ihr könnt hier zunächst auch keine Punkte investieren. Jedoch gibt es in den Kategorien Adventure und Battle Upgrades, die ihr so früh wie möglich freischalten solltet. So bekommt ihr dann mehr Geld von Feinden, könnt schneller ausweichen und regeneriert schneller Gesundheit.

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Bunkert eure CP nicht, sondern gebt sie am CP-Schrein für nützliche Upgrades aus.

Setzt die Kampfstile entsprechend der Situation ein

Sowohl Kazuma als auch Goro besitzen je drei unterschiedliche Kampfstile, die ihr nach und nach im Verlauf der Story freischaltet. Diese besitzen jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen und ihr solltet sie entsprechend auch einsetzen.

Kazuma Kiryu

  • Brawler: Der Standard-Kampfstil von Kazuma ist eine ausgewogene Mischung aus Schnelligkeit und Durchschlagskraft.
  • Rush: Dieser Kampfstil besticht durch Schnelligkeit und schnelle Schläge. Vor allem könnt ihr im Rush-Stil sehr schnell ausweichen und Gegnern schnell in den Rücken fallen. Jedoch richtet ihr vergleichsweise wenig Schaden an, weshalb ihr diesen Kampfstil im Normalfall eher seltener einsetzen solltet. Gegen schnelle wendige Feinde eignet er sich allerdings sehr gut.
  • Beast: Ein sehr langsamer Kampfstil, bei dem ihr nur im Kampf nicht schnell rennen könnt. Dafür richten die vernichtenden Attacken sehr viel Schaden an. Bei Schlagkombos greift Kazuma zudem automatisch nach in der Nähe stehenden Objekten. Eignet sich hervorragend für die normalen Straßenkämpfe im Spiel.

Goro Majima

  • Thug: Der Standard-Kampfstil von Goro ist eine ausgewogene Mischung aus Schnelligkeit und Durchschlagskraft.
  • Breaker: Der vielleicht spaßigste Kampfstil von allen. Goro nutzt Breakdance-Manöver, um seine Feinde niederzustrecken. Zwar richten die Angriffe nicht viel Schaden an, dafür sind sie aber unglaublich schnell und haben eine hohe Reichweite. Vor allem Gegnergruppen bekommt ihr mit dem Breaker-Stil gut in den Griff, wenn ihr erstmal zu einer Kombo angesetzt habt.
  • Slugger: In diesem Stil führt Goro einen unkaputtbaren Baseball-Schläger, mit dem ihr wuchtige Schläge mit dem höchsten Schaden aller Kampfstile austeilt. Ihr könnt diesen Kampfstil auch mit anderen Waffen nutzen, jedoch gehen diese nach ein paar Nutzungen kaputt. Allerdings seid ihr im Slugger-Stil recht langsam unterwegs und anfällig für schnelle Angriffe von der Seite.
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Der Beast-Stil von Kazuma hält vernichtende Heat-Aktionen bereit.

Spielt die Substories!

Insgesamt gibt es 100 Substories in Yakuza 0, 60 für Kazuma und 40 für Goro. Ihr bekommt bei Abschluss zwar eher selten Geld, dafür jedoch nützliche Items. Zudem schaltet ihr durch das Absolvieren mancher Nebenmissionen Angestellte frei, die ihr später im Immobiliengeschäft von Kazum bzw. im Hostessenclub von Goro einstellen könnt und die mit ihren Fähigkeiten schnell euren Umsatz steigern.

Die Substories sind im Grunde oft sehr ähnlich aufgebaut und meist geht es um Kämpfe oder darum in Dialogen die richtigen Antworten zu geben. Meist sind die richtigen Antworten recht offensichtlich, aber auch wenn ihr scheitern solltet, ist das halb so schlimm, da sich das dann nur auf die Qualität der Belohnung am Ende auswirkt. Generell scheitern könnt ihr also nicht. Zudem stecken die Nebenmissionen meist voll skurrilem Humor und absurder Situationen.

Tipp zu Substory 8! In der Kamuro Shopping Area steht ein Händler, der euch seine Waren nur anbietet, wenn ihr ihm das richtige Passwort nennt. Ihr erfahrt dieses dann im Verlauf der Substory, müsst es aber dennoch am Ende manuell in die Texteingabe der PS4 eingeben. Es lautet „Subotenuhigeukiro“.

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Während die Yakuza-Variante von Michael Jackson den Moonwalk macht, müssen wir ihn vor Zombies beschützen. Nur eins der Beispiele für die kreativen Substories des Spiels.

Spielt die Minispiele!

Kaum ein anderes Spiel vermag es euch so leicht von euren Hauptaufgaben im Spiel abzulenken wie die Yakuza-Reihe. Und auch in Zero gibt es allerlei Minispiele abseits des Weges, die euch teilweise für Stunden beschäftigen können. Neben den üblichen Minispielen wie Billard, Bowling und Darts, die es in jedem Teil gibt, sind auch einige neue hinzugekommen, die teilweise einer Erklärung ob ihrer merkwürdigen Spielweise benötigen.

  • Disco: Ihr könnt im Spiel an Dance Battles teilnehmen, welche ihr durch Tastendrücken zum richtigen Zeitpunkt absolviert. Erschwert wird das ganze allerdings dadurch, dass ihr zusätzlich eure Figur auf den Feldern verschieben müsst. Für die zugehörigen Substorys könnt ihr aber auch alle Dance Battles auf „Leicht“ spielen und solltet dann keine Probleme haben.
  • Catfights: Ihr schaut leicht bekleideten Bikini-Mädels bei Ringkämpfen zu und könnt per Stein-Schere-Papier-Prinzip das Geschehen leicht beeinflussen.
  • Arcades-Games bei Sega: In den Arcade-Spielhallen von SEGA könnt ihr alte Klassiker wie Space Harrier, Outrun, Fantasy Zone und Super Hang-On spielen.
  • Telephone Club: Hier wird es etwas schräg. Ihr führt Telefonate mit Frauen und müsst per Minispiel die Telefonwählscheibe aufladen, um auf die richtigen Antworten zu schießen, die auf dem Bildschirm herumfliegen. Dadurch ladet ihr das Herz der Dame auf, was eure Chancen auf ein Date steigert. In einer Art Roulette müsst ihr dann noch die richtige Frage auswählen, um das Date perfekt zu machen. Aber Vorsicht! Hinter den wohl klingenden Stimmen verbirgt sich so manche Überraschung.
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Kazuma der alte Aufreißer macht die Chicks mit tollen Sprüchen am Telefon klar.

Deckt euch regelmäßig mit Heiltränken und Waffen ein

Vor allem die Story-Kapitel sind in Yakuza Zero sehr umfangreich und bevor ihr den nächsten Schritt in der Handlung macht, fragt euch das Spiel regelmäßig, ob ihr wirklich bereit seid oder euch noch vorbereiten müsst. Dies ist keine leere Warnung. Überprüft also vorher immer, ob ihr genug Tränke und Waffen im Inventar habt.

In den Story-Abschnitten gibt es meist sehr viele Kämpfe und auch Bosse. Zwar werdet ihr hier auch ab und zu Heilmittel finden, jedoch reichen diese unter Umständen nicht aus. Besucht also vorher noch die Convenience Stores wie Poppo oder M-Store und deckt euch mit Tränken ein. In Apotheken findet ihr sogar noch stärkere Tränke. Auch viele Waffen solltet ihr mitnehmen, da diese nur begrenzte Verwendungen ermöglichen.

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Ein steter Vorrat an Heiltränken sind für die vielen Bosskämpfe empfehlenswert.
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