Mit dem Samsung Galaxy Tab S4 ist ein neues Android-Tablet aufgetaucht, das seine technischen Daten noch vor der Präsentation enthüllt. Besonders ein Merkmal fällt dabei auf und ist eine klare Kampfansage an das iPad Pro von Apple.
Samsung Galaxy Tab S4 bekommt größeres Display
Während das Samsung Galaxy Tab S3 mit einem 9,7-Zoll-Display ausgestattet ist, wird das Galaxy Tab S4 ein 10,5-Zoll-Panel erhalten. Genau die gleiche Bildschirmdiagonale verwendet Apple beim iPad Pro 10.5. Samsung orientiert sich also erneut an der Konkurrenz und ändert sein High-End-Tablet so ab, dass es als direkte Alternative auf den Markt kommen kann. Die Auflösung des Bildschirms steigt auf 2.560 x 1.600 Pixel an und verändert das Seitenverhältnis zum klassischen 16:10-Format. Das aktuelle Modell ist mit einem 4:3-Seitenverhältnis ausgestattet. Der Benchmark enthüllt zwar nicht, ob das Display einen Digitizer besitzt, man kann aber davon ausgesehen. Besonders dieses Feature hat das Galaxy Tab S3 im Test auf ein neues Level gebracht.
Samsung Galaxy Tab S4 mit High-End-Hardware
Zur weiteren Ausstattung des Samsung Galaxy Tab S4 gehört ein Snapdragon-835-Prozessor. Das Unternehmen bleibt seinem bisherigen Vorgehen also treu und stattet das Flaggschiff-Tablet „nur“ mit einem High-End-Chip aus dem vergangenen Jahr aus. Die Leistung wird also eher auf dem Level einen Samsung Galaxy S8 als auf dem des Galaxy S9 liegen. Dazu gibt es unverändert 4 GB RAM, aber doppelt so viel internen Speicher mit 64 GB. Auf der Rückseite des Tablets ist eine 12-MP-Kamera verbaut, während an der Front eine 8-MP-Kamera zum Einsatz kommt. Wie üblich wird es neben den Modellen mit WLAN auch Tablets mit LTE geben.
Passend dazu hat Samsung eine Aktion gestartet, bei der man beim Kauf des Galaxy Tab S3 satte 100 Euro Cashback bekommt. Der Abverkauf des Vorgängers ist in vollem Gange.
Samsung Galaxy Tab S4 mit kompakterem Design?
Unklar bleibt, ob sich die Optik des Samsung Galaxy Tab S4 verändert. Das etwas größere Display könnte für schmalere Ränder sorgen und die Optik des Android-Tablets positiv beeinflussen. Als Betriebssystem wird mit Android 8.0 Oreo eine aktuelle Version vorinstalliert sein. Die Präsentation wird im Rahmen des MWC 2018 erwartet. Ein Preis ist noch nicht bekannt.