Citroën plant für 2025 eine rein elektrische Version des C5 Aircross. Das neue Modell soll auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis basieren – und eine beeindruckende Reichweite von über 700 Kilometern bieten.
Citroën: Neuer C5 Aircross mit Mega-Reichweite
Citroën macht Ernst mit der Elektrifizierung seiner Modellpalette: Für das kommende Jahr plant der französische Autobauer eine rein elektrische Version des beliebten C5 Aircross. Das neue Flaggschiff soll mit einer beeindruckenden Reichweite von über 700 Kilometern punkten – und die Konkurrenz in Sachen Langstreckentauglichkeit alt aussehen lassen.
Der elektrische C5 Aircross basiert auf der STLA-Medium-Plattform der Stellantis-Gruppe. Diese ermöglicht sowohl Front- als auch Allradantrieb. Bei der Motorisierung sind Leistungsstufen von 207 PS für die Basisversion und bis zu 316 PS für die Topversion zu erwarten. Kunden können zwischen zwei Batteriegrößen wählen: 73 oder 98 kWh. Mit dem größeren Batteriepaket soll dann auch die magische 700-Kilometer-Marke geknackt werden können.
Optisch orientiert sich der neue Stromer wohl am ë-C3 (Quelle: Autocar). Das bedeutet eine eher kantige Formensprache und einen robusten SUV-Look. Damit setzt Citroën bewusst auf Praktikabilität statt auf elegantes Design. Im Innenraum dürfen sich die Käuferwahrscheinlich auf modernste Technik und hohen Komfort freuen. Details stehen aber noch aus.
Citroën C5 E-Aircross Preis noch unbekannt
Der Preis für den elektrischen C5 Aircross ist noch nicht bekannt. Er dürfte aber deutlich über dem des Einstiegsmodells ë-C3 liegen, das ab 19.900 Euro zu haben ist. Zum Vergleich: Die aktuellen Plug-in-Hybrid-Versionen des C5 Aircross beginnen laut Preisliste bei 44.530 Euro für das 180-PS-Modell und bei 46.860 Euro für die 225-PS-Variante.
Mehr zum günstigen ë-C3 seht ihr im Video: