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Abzocke beim Heizen: Bei diesen Online-Shops müsst ihr aufpassen

Beim Kaminholz-Kauf sollen Verbraucher vorsichtig sein. (© IMAGO / Fotostand)
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Mit dem Ende des Sommers und dem Beginn der Heizsaison steigt die Nachfrage nach Brennstoffen wie Heizöl, Pellets und Kaminholz. Doch Verbraucher sollten bei Online-Angeboten vorsichtig sein, warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Fake-Shops locken mit günstigen Preisen.

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Brennstoffe: Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Shops

Wenn die Temperaturen sinken, steigt die Nachfrage nach Heizmaterial. Viele Verbraucher suchen im Internet nach günstigen Angeboten für Heizöl, Pellets oder Kaminholz. Doch Vorsicht: Betrüger nutzen die Situation aus und locken mit Fake-Shops. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schlägt deshalb Alarm – und gibt Tipps, wie man sich vor Online-Betrug schützen kann.

Unseriöse Online-Händler wie fast-oel24.de, heiz-oel24.com, heizoel-einfach.de, heizoel-24.com und fast-heizoel.de machen verlockende Angebote für Heizöl, Pellets und Kaminholz. Ihr Ziel: Kunden zur Vorkasse zu bewegen und dann mit dem Geld zu verschwinden. Geschickt passen sich die Betrüger der jeweiligen Jahreszeit an und nutzen die jetzt steigende Nachfrage nach Heizmaterial aus.

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Ann-Katrin Fornika, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, rät zur Vorsicht beim Online-Kauf von Brennstoffen. Gerade weil es oft um hohe Summen geht, sollten Verbraucher besonders vorsichtig sein. Fornika empfiehlt, unbekannte Shops genau zu prüfen und bei der Zahlungsart Vorkasse zu vermeiden.

„Eine Überweisung lässt sich meist nicht zurückholen. Im Betrugsfall ist das Geld also oft verloren“, warnt die Expertin. Stattdessen sollten Kunden auf sichere Zahlungsmethoden setzen, die im Zweifelsfall eine Rückbuchung ermöglichen (Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen).

Verbraucherschützer empfehlen Fakeshop-Finder

Ein hilfreiches Tool im Kampf gegen unseriöse Online-Händler kann der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen sein. Nach Eingabe der Shop-URL erhalten Nutzer eine schnelle Einschätzung zur Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. Das Ergebnis ist in Ampelfarben dargestellt: Grün bedeutet unbedenklich, Gelb mahnt zur Vorsicht und Rot rät dringend vom Kauf ab.

Am Telefon können auch Gefahren lauern:

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