Viele Autofahrer schätzen den Komfort von Keyless-Systemen, die das Öffnen und Starten des Fahrzeugs ohne herkömmlichen Schlüssel ermöglichen. Doch der ADAC schlägt Alarm: Die vermeintlich praktischen Systeme bergen teils erhebliche Sicherheitsrisiken.
ADAC warnt vor Keyless-Systemen im Auto
Keyless-Systeme statt herkömmlicher Schlüssel sind im Auto oft unsicherer als gedacht, sagt der ADAC. Tests hätten gezeigt, dass Fahrzeuge mit Keyless-Systemen deutlich anfälliger für Diebstähle seien als solche mit Funkschlüsseln. Laut ADAC-Experte Markus Sippl sind die Sicherheitslücken teilweise seit Jahren bekannt, werden aber von den Herstellern nicht immer ausreichend adressiert.
Die Zahlen sprechen für sich: Von knapp 700 getesteten Fahrzeugen waren laut ADAC nur 9 Prozent gegen eine von Dieben häufig genutzte Technik geschützt. Bei dieser Methode können Kriminelle die Signale des Schlüssels verlängern und das Auto öffnen – auch wenn sich der Schlüssel nicht in unmittelbarer Nähe befindet (Quelle: ADAC).
Für diese Art des Diebstahls ist es nicht einmal nötig, die Fahrzeugdaten zu hacken. Das Problem geht zudem über den reinen Diebstahl hinaus: Ist das Auto einmal gestartet, kann es auch ohne Schlüssel beliebig weit gefahren werden. Das erschwert nicht nur die Arbeit der Polizei bei der Aufklärung von Diebstählen, sondern kann im schlimmsten Fall auch zu Problemen bei der Schadensregulierung führen.
Der ADAC stellt klare Forderungen an die Automhersteller: Die gesamte Fahrzeugelektronik muss nach den neuesten Sicherheitsstandards entwickelt werden. Dabei empfiehlt der Automobilclub die Anwendung der Common-Criteria-Methode zur neutralen Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen. Das Ziel ist klar: Neue Modelle mit Keyless-Systemen dürfen nicht leichter zu stehlen sein als vergleichbare Fahrzeuge mit herkömmlichen Schlüsseln.
Keyless: ADAC fordert mehr Schutz
Manche Autohersteller haben bereits reagiert und setzen mittlerweile auf verbesserte Technologien. Jaguar Land Rover beispielsweise stattet seine Modelle seit 2018 mit einer neuen digitalen Funktechnologie aus, die die Entfernung des Schlüssels präzise erkennen kann. Auch andere Marken wie Audi, Volkswagen und BMW integrieren zunehmend ähnliche Sicherheitssysteme in ihre Neufahrzeuge.
E-Auto oder doch Verbrenner? Der ADAC hat genau nachgeschaut: