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Ärger bei Sparkasse: Probleme legen Kartenzahlung und mehr lahm

Die Sparkasse hat Ärger mit ihrer Kartenzahlung – auch andere Banken betroffen. (© IMAGO / Wolfgang Maria Weber)
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Viele Sparkassen-Kunden müssen sich aktuell in Geduld üben. Der Zahlungsverkehr mit der Sparkassen-Karte funktioniert nur eingeschränkt, manche Kunden können ihre Karten gar nicht mehr nutzen. Auch das Online-Banking soll betroffen sein.

Ärger mit Sparkassen-Karten: Hunderte Kunden betroffen

Die Sparkasse hat Ärger mit ihrer Kartenzahlungsfunktion. Über Stunden häufen sich am Vormittag des 12. September die Meldungen bei Portalen wie „Alle Störungen“. Betroffen ist demnach vor allem die Nutzung von Kreditkarten und Debitkarten der Sparkasse. Die Girocard hingegen soll wie gewohnt funktionieren.

Bestätigt wurden die technischen Störungen von der Deutschen Kreditwirtschaft. Hier sind mehrere Banken und Kreditinstitute in einer Art gemeinsamen Vertretung organisiert. Den Angaben der Deutschen Kreditwirtschaft zufolge sollen auch nicht nur die Sparkassen betroffen sein, sondern auch anderen Anbieter.

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Welche das sind, wird nicht weiter erklärt (Quelle: dpa via Thüringen24). Der Blick auf „Alle Störungen“ zeigt aber, dass beispielsweise auch bei Deutscher Bank und den Volksbanken und Raiffeisenbanken im gleichen Zeitraum vemerht Störungen von den Kunden gemeldet werden.

Auch die US-Zahlungsanbieter Visa und Mastercard verzeichnen parallel einen Anstieg der Meldungen. Dass gleichzeitig der deutsche Sonderweg Girocard offenbar reibungslos weiter läuft, legt nahe, dass es sich um ein globales Problem bei den größten Anbietern aus den USA handeln kann.

Auch Online-Banking bei der Sparkasse betroffen

Neben der klassischen Kartenzahlung mit knapp zwei Dritteln der Störungsmeldungen ist bei den Sparkassen auch das Online-Banking betroffen. Hierauf entfällt nicht ganz ein Drittel der Probleme, wie Thüringen24 weiter berichtet. Auch beim mobilen Login soll es bei der Sparkasse Probleme geben, wenn auch deutlich seltener.

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Offiziell sind Ursache und Umfang der Probleme noch nicht geklärt. Der Deutschen Kreditwirtschaft zufolge werde aber „mit Hochdruck“ an einer Lösung gearbeitet.

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Wenn die Probleme in den Griff gekriegt sind, laufen Zahlungen im Online-Banking wieder wie gewohnt. Wie ihr dabei geschützt werdet, erfahrt ihr im Video:

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