Mit einem AirTag von Apple könnt ihr Gegenstände wie Rucksäcke verfolgen. Das Gerät wird mit einem iPhone oder iPad verbunden. Was kann man tun, wenn sich der AirTag nicht verbinden lässt?
Über das iOS- oder iPadOS-Gerät wird der Tracker mit der Apple-ID verbunden. Dann kann man das Gerät über die „Wo ist?“-App orten. Schlägt die Verbindung fehl, helfen euch möglicherweise die folgenden Tipps weiter.
Warum verbindet sich mein AirTag nicht mehr?
AirTags können nur mit Apple-Geräten registriert werden. Man kann sie also nicht mit einem Android-Smartphone koppeln. Bei Verbindungsproblemen solltet ihr Folgendes überprüfen:
- AirTags werden über eine Batterie mit Energie versorgt. Möglicherweise ist die Batterie also leer. An anderer Stelle erfahrt ihr, wie man die Batterie beim AirTag tauschen kann.
- Eine Verbindung lässt sich nur mit halbwegs aktuellen Apple-Geräten herstellen. Es muss also mindestens iOS 14.5 oder iPadOS 14.5 installiert sein.
- Die Einrichtung funktioniert nur, wenn für die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID aktiviert ist.
- Stellt sicher, dass die Bluetooth-Option am iOS-Gerät an ist.
- Weiterhin müssen die Ortungsdienste am iPhone oder iPad aktiviert sein. Ihr findet die Einstellung im Bereich „Datenschutz“. Dort wechselt ihr in den Bereich „Wo ist?“. Bei der Option „Beim Verwenden der App“ stellt ihr die Option „Genauer Standort“ ein.
- Der iCloud-Schlüsselbund sollte aktiviert sein.
- Die Apple-ID muss vollständig eingerichtet sein. In der Einstellungen-App finden ihr in der Zeile mit eurem Namen Hinweise, falls es Probleme mit der Apple-ID gibt.
- Damit das Gerät registriert und getrackt werden kann, muss das iPhone/iPad mit dem Internet verbunden sein.
- Es lassen sich maximal bis zu 32 Geräte in „Wo ist?“ verwalten. Möglicherweise habt ihr also bereits zu viele Objekte hinzugefügt.
Falls die Meldung „Verbindung mit AirTag fehlgeschlagen“ erscheint, hilft es auch, den Tracker zurückzusetzen. Wie das geht, erfahrt ihr hier:
Anschließend könnt ihr den AirTag neu einrichten:
AirTag wird nicht angezeigt? Das kann man tun
Manchmal kommt es auch vor, dass ein bereits eingerichteter AirTag plötzlich nicht mehr in der „Wo ist?“-Ansicht aufzufinden ist. Stellt dann Folgendes sicher:
- Möglicherweise ist die Batterie im AirTag leer und muss ausgetauscht werden. Dabei sollte man nur neue Batterien in der richtigen Größe und Form verwenden.
- Habt ihr den AirTag zur Hand, entfernt ihn zunächst aus der „Wo ist?“-Ansicht und richtet ihn anschließend neu ein.
- Teilweise reicht es auch einfach aus, das iPhone neuzustarten, damit das Gerät wieder auftaucht.
- Falls die genannten Tipps nicht helfen, ist der AirTag möglicherweise defekt. Kontaktiert den Apple-Support für weitere Hilfe.