Beim Kampf um Kunden erhöht Amazon den Druck auf Temu. Der E-Commerce-Gigant soll laut einem Bericht chinesische Händler zu einer Preisanpassung der eigenen Produkte auffordern – andernfalls droht der Rausschmiss aus dem Amazon-Featured-Offer-Programm.
Amazon sind günstige Preise ein Dorn im Auge
Der Online-Marktplatz Temu überflutet den internationalen Markt seit 2022 mit besonders günstigen Produkten aus China – ganz zum Ärger von Amazon, die dadurch Kunden verlieren. Laut einem Bericht der South China Morning Post hat Amazon nun damit begonnen, chinesische Händler, die ihre Produkte sowohl auf Temu als auch auf Amazon anbieten, unter Druck zu setzen.
Wer seine Produkte wesentlich günstiger auf Temu anbietet, muss damit rechnen, aus dem Amazon-Featured-Offer-Programm ausgeschlossen zu werden. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des Händlers.
Amazon verlangt von den besagten Händlern, dass sie ihre Preise so anpassen, dass sie nicht höher ausfallen als der niedrigste Preis bei großen Einzelhändlern außerhalb von Amazon. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass sich die Preise bei Temu und Amazon auf einem ähnlichen Niveau bewegen.
Für die Kunden hat das zur Folge, dass Temu insgesamt teurer wird.
Amazon Haul ist die Antwort auf China-Shops
Amazon geht aber sogar noch einen Schritt weiter. In den USA gibt es inzwischen Amazon Haul, eine direkte Antwort auf die Billig-Shops von Temu, Shein und Wish. Dieser neue Unter-Shop von Amazon bietet rabattierte Produkte direkt aus China an. Neues Design inklusive.
Der Haken: Die Versandzeit beträgt auch wie bei der Konkurrenz mit unter mehrere Wochen. Das nimmt Amazon allerdings in Kauf im Kampf gegen die chinesischen Online-Händler mit ihren besonders günstigen Produkten.
Es bleibt abzuwarten, ob und wann Amazon Haul auch im Rest der Welt verfügbar sein wird.