Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Bosch macht E-Bikes viel besser – reicht die Motorleistung?

Bosch macht E-Bikes viel besser – reicht die Motorleistung?

Bosch Performance Line CX (BDU384Y)
Der neue Bosch Performance Line CX (BDU384Y) ist kleiner, leichter und leiser – aber nicht stärker. (© Bosch)
Anzeige

Eigentlich wurde erwartet, dass Bosch schon auf der Eurobike seinen neuen E-Bike-Motor der CX-Serie vorstellt. Passiert ist nichts – bis jetzt. Nun wurde der Bosch Performance Line CX (BDU384Y) offiziell vorstellt. Die Bezeichnung solltet ihr euch merken, denn ohne den Zusatz könnt ihr den neuen Motor kaum erkennen.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Neuer E-Bike-Motor von Bosch

eMTB mit Bosch Motor
Der neue Bosch-Motor leistet weiterhin 85 Nm. (© Bosch)
Anzeige

Nach der Eurobike und der Vorstellung verschiedener neuer Motoren von beispielsweise DJI waren die Erwartungen an Bosch riesig. Es wurde ein viel stärkerer Motor erwartet, der den Leistungsdaten der Konkurrenz entspricht. Tatsächlich ändert sich beim neuen Bosch Performance Line CX (BDU384Y) in Sachen Leistung gar nichts. Es bleibt bei 85 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Maximalleistung und bis zu 340 Prozent Unterstützung. Das konnte der alte Motor auch schon. Was ist also neu?

Bosch hat den Performance Line CX (BDU384Y) im Detail verbessert. Er ist etwas kleiner und leichter (100 Gramm). Außerdem wurde die Sensorik optimiert, sodass sich der Motor dynamischer und präziser fahren lässt. Der Motor soll zudem leiser sein. Besonders das Getriebe soll in hartem Geländer nicht mehr so klappern. Um das zu erreichen, wurde der interne von dem externen Antriebsstrang entkoppelt.

Anzeige
Bosch E-Bike-ABS für eMTBs
Speziell für eBikes hat Bosch ein neues ABS Pro, das für extreme Belastung ausgelegt ist. (© Bosch)

Praktisch sind Verbesserungen der verschiedenen Fahrmodi, die besser optimiert sind. Es gibt eine Berganfahrhilfe, die weiß, wenn ihr bergauf steht und hilft euch beim Losfahren. Und die Schiebehilfe passt sich eurem Gehtempo an.

Ganz neu ist das eBike ABS Pro, das speziell für eMTB-Fahrer entwickelt wurde, die am Limit fahren, und euch sicher zum Stehen bringt. Auch die automatische Schaltung wurde optimiert. Ihr bekommt da etwas mehr Kontrolle, wenn ihr das braucht.

Anzeige

Neues Display und neue Akkus

Bosch Purion 400 Display
Das neue Bosch-Purion-400-Display. (© Bosch)

Neu mit dabei ist das Purion-400-Display, das mich sehr stark an Shimano erinnert, das ich selbst fahre. Ist sehr klein und lässt sich sicher hinter dem Lenker unterbringen. Außerdem gibt es mit der PowerTube 600 und PowerTube 800 neue Akkus, die eine spürbar höhere Energiedichte bieten.

Peter Hryciuk

Bin etwas enttäuscht

Ich finde die Fortschritte, die Bosch bei seinem E-Bike-Motor und den Systemen gemacht hat, sehr löblich. Doch irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass der Motor etwas mehr Leistung bringt. Die Konkurrenz hat es vorgemacht. Schade finde ich auch, dass man den neuen Motor nicht vom alten Motor unterscheiden kann, weil beide gleich heißen. Hier solltet ihr zukünftig beim E-Bike-Kauf aufpassen, dass ihr das neue Modell erwischt.

Peter Hryciuk
Anzeige