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Anruf von 020915704540: Ist das wirklich die Telekom?

Stilisiertes, gepunktetes "T"-Logo auf einem rot-lila Farbverlauf-Hintergrund. Das Logo besteht aus einem großen "T" und zwei kleineren Quadraten, ebenfalls mit Punktmuster gefüllt, angeordnet links und rechts neben dem "T".
Nummer 020915704540 - angeblich der Kundenservice der Telekom (© IMAGO / CHROMORANGE)
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Wer von der Nummer 020915704540 angerufen wird, sollte sehr vorsichtig sein, was er sagt. Seit langer Zeit wird diese Nummer immer wieder als Betrugsversuch gemeldet, obwohl sie eindeutig auf die Daten von Telekomkunden zugreifen kann. Was steckt dahinter?

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Die Nummer 020915704540 meldet sich bei einem Rückruf als „Kundenservice der Telekom“. Die Nummer 020915704542 wird in diesem Zusammenhang ebenfalls häufig genannt. Dass die Anrufer auf eure Kundendaten zugreifen können, weist darauf hin, dass sie im Auftrag der Telekom handeln.

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Warum ruft die Nummer 020915704540 euch an?

  • Angeblich stammen die Anrufe vom „Kundenservice der Telekom“.
  • „Opfer“ diese Anrufe berichteten, dass von den Anrufern neue Verträge beziehungsweise Vertragsbedingungen empfohlen wurden, wobei ein Wechsel angeblich kostenlos wäre.
  • Kurz darauf erhielten sie die schriftliche Bestätigung einer Vertragsänderung mit höheren Kosten. Der „Wechsel“ in den Vertrag war kostenlos, das Upgrade jedoch nicht.
  • Offenbar haben die Anrufer also Zugriff auf all eure Daten bei der Telekom und können eure Verträge ändern. Das weist darauf hin, dass ihr einen echten Werbeanruf im Auftrag der Telekom bekommen habt.
  • Das geschieht allerdings nur, wenn ihr der „Kontaktaufnahme zur individuellen Beratung“ bei Vertragsabschluss oder später nicht widersprochen habt.
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Widerspruch einlegen

Wenn die Anrufer euch überredet haben und ihr danach feststellt, diese Vertragsänderung doch nicht zu wollen, könnt ihr widersprechen. Alle nötigen Daten dazu habt ihr ja in der Auftragsbestätigung. Dort steht auch, an wen ihr euch bezüglich dieses Vertrags wenden könnt. Kontaktmöglichkeiten und Links zur Vertragsverwaltung findet ihr auch auf den Kontaktseiten der Telekom.

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Der Telekom die Zustimmung zur Kontaktaufnahme entziehen – so gehts

Ihr solltet der Telekom nach diesem Anruf die zukünftige Kontaktaufnahme verbieten. Wenn danach noch solche Anrufe kommen, könnt ihr euch beim Verbraucherschutz beschweren. Diese Werbeerlaubnis nennt sich „Infoservice“ und ihr könnt sie ganz einfach jederzeit abschalten.

  • Im Kundencenter der Telekom gibt es ganz unten einen Link namens „Infoservice einrichten“.
  • Dort könnt ihr den Haken bei der Erlaubnis zur Kontaktaufnahme und Verwendung eurer Daten entfernen, um in Zukunft nicht mehr angerufen oder angeschrieben zu werden.
  • Danach ein Klick auf „absenden“ und ihr werdet nicht mehr zu Werbezwecken angerufen.
Screenshot aus dem Telekom-Kundencenter: Zu sehen ist ein Formular, in dem man durch Haken der Telekom den Werbekontakt erlauben oder entziehen kann.
So entzieht ihr der Telekom die Kontakterlaubnis (© Telekom / Screenshot: GIGA)

Alternativ könnt ihr eine E-Mail an widerruf@telekom.de schreiben oder die Telekom unter
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

schriftlich kontaktieren

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