Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Bitter für Opel, Citroën & Co.: Diese E‑Autos lassen Kunden ratlos zurück

Bitter für Opel, Citroën & Co.: Diese E‑Autos lassen Kunden ratlos zurück

Kunden sind mit E-Autos der Stellantis-Gruppe eher unzufrieden. (© GIGA)
Anzeige

E-Autos der Stellantis-Gruppe kommen bei Autofahrern nicht besonders gut an, wie eine neue Zufriedenheitsstudie zeigt. Während Marken wie Tesla und Porsche gut abschneiden, sind die Fahrer von Opel, Citroën und Peugeot ziemlich enttäuscht.

Zufriedenheit: Tesla und Porsche weit vor Stellantis

Laut einer Zufriedenheitsstudie der Marktforscher von Uscale sind Tesla-Fahrer besonders zufrieden mit ihrem Elektroauto. 71 Prozent der Befragten würden Fahrzeuge der Marke weiterempfehlen. Ähnliche Werte erreichen Porsche mit 64 Prozent und BMW mit 62 Prozent. Auch Hyundai und Kia liegen im oberen Bereich.

Anzeige

Ganz anders sieht es bei den Marken von Stellantis aus: Opel, Citroën und Peugeot bilden das Schlusslicht bei der Weiterempfehlungsbereitschaft. Lediglich 3 Prozent der Fahrer würden einen Peugeot weiterempfehlen, bei Citroën sind es 4 Prozent, bei Opel 10 Prozent. Die Kritik der Fahrer konzentriert sich auf die Software und die Konnektivität der Fahrzeuge – aber auch in anderen Bereichen erreichen die Stellantis-Marken keine Spitzenwerte.

Tesla schneidet in vielen Bereichen gut ab, hat laut den Befragten aber Probleme bei der Fahrzeugqualität. Die deutschen Premiummarken überzeugen hier, haben aber Probleme bei Verbrauch, Ladeleistung und Software. Insgesamt wurden 4.966 Elektroautofahrer befragt.

Anzeige

Viel Verbesserungsbedarf bei E-Autos

Unabhängig von der Marke zeigt die Uscale-Zufriedenheitsstudie, dass es bei Elektroautos noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt. 75 Prozent der Befragten haben schon mal Probleme beim Laden gehabt, 54 Prozent kritisieren die Connectivity-App ihres Herstellers. Auch bei der Ladeleistung und der Routenplanung gibt es laut Umfrage noch Luft nach oben.

Vielleicht hilft das Laden per Roboter:

Ford lässt E-Autos per Roboter aufladen

Die Studie zeigt auch, dass die Zufriedenheit der Elektroautofahrer insgesamt gestiegen ist. 24 Prozent der Nutzer würden ihr Fahrzeug weiterempfehlen, im Vorjahr waren es 18 Prozent (Quelle: Uscale).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige