Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Boomer haben eine klare Smartphone-Präferenz – und es ist nicht das iPhone

Boomer haben eine klare Smartphone-Präferenz – und es ist nicht das iPhone

Das ewige Duell – Samsung vs. Apple. (© GIGA)
Anzeige

Auf welche Smartphone-Marken stehen eigentlich jüngere und welche Handys mögen ältere Deutsche? Das Ergebnis einer neuen Umfrage dürfte etwas überraschen und die Markenbilder von Apple und Samsung etwas zurechtrücken. Fest steht: Das iPhone ist alles andere als ein „Boomer-Phone“.

Boomer wollen ein Handy von Samsung, die Gen Z greift zum iPhone

Wenig verwunderlich: Es gibt nicht den einen deutschen Smartphone-Kunden. Eine neue Umfrage deckt jetzt auf, dass die unterschiedlichen Generationen der Nutzerinnen und Nutzer je nach Alter auch unterschiedlich stark zwei bestimmte Hersteller präferieren (Quelle: Statista Consumer Insights).

Anzeige
iPhones sind bei jüngeren Deutschen am populärsten.
Der Generationenkonflikt im Smartphone-Markt. (© Statista Consumer Insights)

Grundsätzlich liefern sich zunächst Apple und Samsung erwartungsgemäß einen Schlagabtausch. Dabei fällt auf: Je jünger die Kunden sind, desto häufiger wird zum iPhone gegriffen. So bevorzugen die Generation Z (Geburtsjahre 1995 bis 2012) und die Millennials (Geburtsjahre 1980 bis 1994) das iPhone. Ab der Generation X (Geburtsjahre 1965 bis 1979) hat jedoch Samsung den Hut auf. Besonders deutlich wird der Vorsprung der Koreaner bei den Baby Boomern (Geburtsjahre 1946 bis 1964).

Anzeige

Die Gegensätzlichkeit zwischen den Generationen könnte nicht deutlicher sein. Über die Hälfte (54 Prozent) der deutschen Gen Z verwendet ein iPhone. Für ein Modell von Samsung entscheiden sich hingegen nur 25 Prozent in dieser Altersklasse. Bei den Boomern kommt es zur Umkehr. Fast die Hälfte (48 Prozent) greift hier zu einem Samsung-Handy, das iPhone dagegen wird nur von etwas mehr als einem Fünftel (21 Prozent) genutzt.

Generell, wenn auch knapp, hat Samsung hierzulande die Nase vorn:

Wie schlagen sich Xiaomi und Google?

Und wie schlagen sich die restlichen Hersteller? Xiaomi gewinnt mit dem Alter schrittweise an Popularität. Nur 6 Prozent der Gen Z entscheiden sich zunächst für ein Modell des chinesischen Herstellers, bei den Boomern sind es mit 12 Prozent bereits doppelt so viele.

Anzeige

Google-Handys spielen dagegen eine untergeordnete Rolle. Am beliebtesten sind sie mit einem Anteil von 5 Prozent noch bei den Millennials. Ob daran die Neuvorstellung von Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Fold etwas ändern kann? Abwarten, doch Skepsis ist weiterhin angebracht. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Preise. Wer so viel Geld ausgibt, der entscheidet sich aktuell wohl eher für ein iPhone oder ein hochpreisiges Modell von Samsung, gleich ob jung oder alt.

Nachschub für die Boomer:

Das BESTE Handy für Unterhaltung und Produktivität? Samsung Galaxy Z Fold 6 im Test Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige