Zeigt euer Brötje-Heizungsgerät den Fehlercode 133 an? Hier erfahrt ihr, welche Schritte ihr unternehmen könnt, um das Problem zu lösen. Zusätzlich erklären wir euch anhand eines Beispiels, wie ihr einen Reset an der Heizung durchführt, falls der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
Brötje: Fehler 133 bei Gas-Therme beheben
Falls eure Brötje-Gastherme den Hinweis „Fehler 133 Sicherheitszeit überschritten“ anzeigt, kann das mehrere Ursachen haben. Das Problem tritt meist dann auf, wenn die Außentemperatur auf unter 10° C gefallen ist.
Lösung: Eingefrorenen Kondensschlauch finden
- Die Ursache des Fehlers kann ein eingefrorener Kondensschlauch sein, der beispielsweise aus eurem Haus in einen Abfluss gelegt ist.
- Das gefrorene Wasser im Schlauch verursacht dann einen Rückstau, wodurch sich die Gas-Therme dann abschaltet.
Quelle: haustechnikdialog.de
Lösung: Reset / Neu starten
Offiziell steht der Fehler-Code für den Hinweis: „Steuer- und Regelzentrale verriegelt. Mögliche Ursachen: Gasmangel, keine Zündung“. Als Reparatur-Hinweis steht in der Anleitung der Gas-Therme WGB 15 auf Seite 40, dass man den Kessel mit der Taste „Entriegelung“ neu starten soll. Bei Flüssig-Gas soll man die Tankfüllung prüfen. Ihr findet die Entriegelungstaste vermutlich neben dem Manometer (Anzeige des aktuellen Drucks). Habt ihr ein anderes Modell, schaut am besten in eure Anleitung. Ein Reset bringt langfristig meistens nichts, kann aber für einen Versuch dennoch sinnvoll sein. Falls ihr euch unsicher seid, empfehlen wir lieber gleich zur dritten Lösung zu springen.
Lösung: Fachmann rufen
Sollte der Fehler nicht behoben sein oder trotz mehrmaliger Resets weiterhin vorkommen, solltet ihr auf jeden Fall einen Heizungsfachmann rufen.
Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? War es bei euch auch ein eingefrorener Schlauch die Ursache für den Fehler? Schreibt uns eure Erfahrungen und Hinweise gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung. So können wir oder andere Leser euch schneller helfen. Danke.