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E-Auto-Stress abgewendet: Robotaxis lassen Anwohnern ihre Ruhe

Ein Robotaxi der Google-Tochter Waymo fährt in einer Stadt in den USA.
Die Robotaxis von Waymo haben in San Francisco ein nerviges Lärmproblem verursacht. (© Imago/Zoonar/Steven White)
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E-Autos geraten immer wieder mal in die Kritik. Angeblich zu kurze Reichweite und die tatsächlich happigen Kaufpreise sind dabei meist das Ziel. Doch als Ruhestörer sind sie bisher kaum bekannt – außer die Robotaxis von Google-Tochter Waymo.

Schluss mit E-Auto-Lärm: Waymo greift durch

Die autonom fahrendes E-Autos von Waymo haben zuletzt auf ungewöhnliche Art von sich reden gemacht. Denn seit Jahren sind Elektroautos eigentlich dafür bekannt, besonders leise zu fahren. Das wurde sogar als Gefahr für Fußgänger verstanden, weshalb die Stromer heute künstlichen Sound abgeben müssen.

Für die San-Francisco-Flotte vom Robotaxi-Unternehmen Waymo galt das zuletzt nicht. Denn eine neue – eigentlich sinnvolle – Funktion hatte dafür gesorgt, dass die autonom fahrenden Stromer ein wahres Hupkonzert gegeben haben – ausgerechnet mitten in der Nacht:

Grund für das Chaos: Waymo hatte ein neues Feature aufgespielt, das für mehr Sicherheit sorgen sollte. So sollen die E-Autos der Waymo-Flotte hupen, wenn ein anderes Fahrzeug sich ihnen langsam im Rückwärtsgang nähert. Wer schon einmal in längeren Ampelschlangen gestanden hat, kennt das Problem sicher.

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Waymo sorgt mit Update wieder für Ruhe

Das Problem dabei war, dass die E-Autos dann fröhlich und lautstark ein Hupkonzert gestartet haben, als die Flotte gemeinsam nachts auf ihrem Parkplatz in der Westküsten-Stadt ankamen. Während die E-Autos alle mehr oder weniger gleichzeitig ihre Parkmanöver fuhren, kam es offenbar gleich mehrmals zu Situationen, die das neue Programm als potenzielle Gefahr erkannte.

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Mit einem Software-Update will Waymo das Problem in den Griff bekommen. Die Google-Tochter erklärte, dass die Hup-Funktion im Straßenverkehr sehr gut funktioniere. Den Fall, dass die Wagen sich auch gegenseitig auf dem eigenen Parkplatz anhupen würde, habe man nicht vorher bedacht (Quelle: Spiegel).

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Felix Gräber

Hupende E-Autos keine Neuheit

Das Problem bei Waymo hat sich glücklicherweise als nur als kleines Ärgernis herausgestellt. Offenbar grundlos hupende E-Autos kenne ich auch aus persönlicher Erfahrung: Es war eines der mir unerklärlichen Probleme bei meinem Test des EV9 von Kia – und die Sorge, was die Nachbarn von dem lärmenden Elektro-SUV halten würden, hat auch mich nachts wach gehalten. Davon abgesehen war ich mit dem E-Panzer aber wirklich zufrieden – auch wenn mir persönlich zu groß ist.

Felix Gräber

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