Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. E-Autos im Vorteil: Gute Nachrichten für alle, die schon früh umgestiegen sind

E-Autos im Vorteil: Gute Nachrichten für alle, die schon früh umgestiegen sind

E-Autos-Akkus halten länger durch als gedacht. (© IMAGO / Sven Simon)
Anzeige

Wer früh auf ein E-Auto gesetzt hat, kann sich freuen: Lithium-Ionen-Batterien halten in der Praxis deutlich länger als bisher angenommen. Sie schaffen bis zu 300.000 Kilometer mehr als gedacht – eine gute Nachricht für Umwelt und Geldbeutel.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

E-Autos: Akkus halten länger als gedacht

Eine bei Nature Energy veröffentlichte Studie hat die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien in Elektroautos unter realistischen Bedingungen genau untersucht. Die Forscher verglichen dabei die Auswirkungen von konstanten Entladeprofilen mit dynamischen Zyklen, wie sie durch typische Fahrsituationen wie Beschleunigen, Bremsen und Leerlauf entstehen.

Anzeige

Das Ergebnis: Dynamische Entladezyklen verlängern die Lebensdauer der Batterie um bis zu 38 Prozent. In der Praxis könnten so unter typischen Fahrbedingungen bis zu 313.000 Kilometer zusätzlich erreicht werden (Quelle: Nature Energy.

Der Grund für diesen positiven Effekt liegt in der geringeren Belastung der Batteriezellen durch dynamische Zyklen. Während konstante Ströme zu einseitigem Verschleiß führen, sorgen wechselnde Belastungen für eine gleichmäßigere Abnutzung. Gleichzeitig verringert sich der negative Einfluss der so genannten Kalenderalterung, also der Alterung durch die Zeit, wenn die Batterie nicht genutzt wird.

Anzeige

Studie: E-Auto-Besitzer im Vorteil

Tatsächlich stellen die neuen Erkenntnisse bisherige Teststandards infrage, die oft auf konstanten Entladezyklen basieren. Diese unterschätzen die Lebensdauer von Batterien offenbar erheblich – und liefern überhaupt keine verlässlichen Prognosen für reale Nutzungsszenarien. Für die Industrie bedeutet das, dass Batteriedesign und Testverfahren künftig stärker an der Realität ausgerichtet werden müssen.

Für E-Auto-Besitzer sind die Ergebnisse ebenfalls ein großer Pluspunkt: Geringerer Verschleiß erhöht nicht nur die Reichweite über die Lebensdauer eines Akkus, sondern verringert auch die Notwendigkeit kostspieliger Batteriewechsel. Langfristig könnte das dazu beitragen, die Gesamtkosten von Elektrofahrzeugen zu senken und ihre Akzeptanz weiter zu erhöhen.

Anzeige

Im Video: Verbrenner oder doch ein E-Auto?

Was ist günstiger: Verbrenner oder E-Autos? Der ADAC rechnet nach Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige