Nach zehn Jahren ist Schluss: Google hat angekündigt, dass die Sitelinks-Suchbox aus den Ergebnissen verschwinden wird. Damit lassen sich einzelne Webseiten schnell über Google durchsuchen. Nutzer hätten einfach kein Interesse mehr daran, sagt Google.
Google-Suche bald ohne Sitelinks-Suchbox
Ab dem 21. November 2024 wird die bekannte Sitelinks-Suchbox nicht mehr in den Google-Suchergebnissen zu sehen sein. Die eigentlich ziemlich praktische Funktion wird ersatzlos gestrichen. Mit der Suchbox können Nutzer direkt aus den Google-Suchergebnissen heraus eine spezifische Website durchsuchen.
Google gibt an, dass die Nutzung dieser Funktion in letzter Zeit stark zurückgegangen ist. Aus diesem Grund und „um die Suchergebnisse zu vereinfachen“ wird die Sitelinks-Suchbox entfernt. Einzelne Webseiten können jedoch weiterhin mit Google durchsucht werden, der „site:“-Parameter ist von der Abschaltung nicht betroffen.
Die Abschaffung der Suchbox betrifft alle Sprachen und Länder weltweit. Laut Google soll die Änderung aber keinen Einfluss auf das Ranking oder andere visuelle Elemente der Sitelinks haben. Für Webmaster bedeutet die Abschaffung aber trotzdem manche technische Anpassung. In Googles Search-Central-Blog wird erklärt, welche Schritte nun notwendig sind, um die Umstellung ohne Komplikationen für die eigene Seite zu bewältigen.
Google-Suche: Mehr Platz für KI?
Auch wenn Google selbst nicht darauf hinweist, könnte die Entfernung der Sitelinks-Suchbox nicht nur mit nachlassendem Nutzerinteresse zusammenhängen. Es ist zumindest denkbar, dass Google einfach mehr Platz für seine KI-gestützten Funktionen schaffen will. Mit der Einführung der „Search Generative Experience“ und der Integration von generativer KI in verschiedene Google-Produkte zeichnet sich hier ein klarer Trend ab. Die Entfernung der Sitelinks-Suchbox könnte nur ein erster Schritt von vielen sein.
Es muss nicht immer Google sein, wenn es um Suchmaschinen geht: