Google hat seine Hotelsuche in Deutschland stark verändert: Funktionen wie eine interaktive Karte und Buchungslinks verschwinden aus den Suchergebnissen. Die Maßnahme erfolgt als Reaktion auf das EU-Digitalgesetz DMA – und Nutzer spüren die Auswirkungen sofort.
Google schränkt eigene Hotelsuche ein
Google testet in Deutschland und anderen Ländern eine stark vereinfachte Darstellung seiner Hotelsuche. Das Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf Vorgaben des EU-Digitalgesetzes DMA und entfernt Funktionen, die besonders für Urlaubsplaner praktisch waren. Diese sehen nun wieder das „alte Format der zehn blauen Links“ (Quelle: Google-Blog The Keyword).
Bisher zeigte Google bei der Hotelsuche eine Karte mit Standorten und Preisen sowie Buchungslinks unterhalb der Karte, die Google als „kostenlose Direktbuchungen“ bezeichnete. Diese Elemente machten es einfach, auf einen Blick Lage und Preise zu vergleichen oder direkt zu buchen. Im aktuellen Experiment sind diese Funktionen verschwunden.
Laut Google soll der „kurze Test“ zeigen, wie eine Hotelsuche aussieht, die voll und ganz den Wettbewerbsanforderungen der EU entspricht. Hintergrund sind Beschwerden von Wettbewerbern, die dem Konzern vorwerfen, Anbieter und Vergleichsportale mit der eigenen Plattform unzulässig zu benachteiligen.
Baut Google Druck auf Nutzer auf?
Die Änderungen bei der Hotelsuche könnten mehr sein als nur ein Versuch, sich den EU-Vorgaben anzupassen. Solche Tests ermöglichen es Google, die Nutzer die Konsequenzen einer eingeschränkten Suche direkt erleben zu lassen – eine subtile Art des Druckaufbaus. Der Verzicht auf Funktionen, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, führt letztlich zu einer Verschlechterung des Erlebnisses. So kann der Eindruck entstehen, dass strengere Regeln für Google vor allem den Verbrauchern schaden.
Auch ohne Googles Hotelsuche: So geht Urlaub günstiger.