Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPad 2024: Alle wollen aktuell von Apple dieses Modell

iPad 2024: Alle wollen aktuell von Apple dieses Modell

Am iPad Pro kommt derzeit niemand vorbei. (© GIGA)
Anzeige

Zur Erinnerung: Vier grundverschiedene iPad-Modelle hat Apple im Programm. Doch welches davon ist der derzeitige Favorit bei den Kundinnen und Kunden? Die überraschende Antwort der Marktforscher von CIRP mag verblüffen, bestätigt dann aber auch wieder das nicht zu leugnende Image des zahlungskräftigen Apple-Nutzers.

iPad Pro ist Apples alte und neue Nummer 1!

Welches iPad wird derzeit am meisten gekauft? Das erst im Mai aktualisierte iPad Pro sichert sich, zumindest in den USA, derzeit die Spitzenposition. Dies geht aus der neuesten Erhebung der Marktforscher von CIRP hervor (Quelle: CIRP).

Anzeige

Im zurückliegenden Juni-Quartal entschieden sich demnach 43 Prozent der iPad-Käufer ausgerechnet für das teuerste Modell mit M4-Chip. Es sei daran erinnert, dass das iPad Pro hierzulande bei Apple direkt mindestens 1.199 Euro kostet. Für nicht wenige Leser mag dies eine Überraschung sein.

Hinter dem iPad Pro folgt das reguläre iPad der 10. Generation mit 35 Prozent Anteil am Absatz. Das ebenso neue iPad Air muss sich dagegen mit 12 Prozent Marktanteil begnügen. Noch weniger wurde nur das schon etwas altbackene iPad mini gekauft – allein 10 Prozent der Käuferinnen und Käufer entschieden sich für das Apple-Tablet mit dem kleinsten Bildschirm.

Anzeige

Verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahr gelingt dem iPad Pro eine ordentliche Steigerung. Schon damals entschieden sich jedoch 38 Prozent und damit die meisten Kunden für das teuerste iPad. Die Aktualisierung im Mai 2024 sorgt jetzt für einen weiteren sichtbaren Zugewinn.

iPad Marktanteil Juni 2024 in den USA.
Das iPad Pro kann seine Führung 2024 sogar noch ausbauen. (© CIRP)

Das Absatzergebnis des iPad Air hingegen enttäuscht ein wenig. Obwohl auch dieses erneuert wurde, entschieden sich dieses Jahr sogar noch weniger für den Luftikus. Im Vorjahr waren es im Juni 15 Prozent, jetzt wie bereits erwähnt nur 12 Prozent.

Anzeige

Es hat den Anschein, dass sich amerikanische Apple-Kunden vorzugsweise für das neueste und teuerste Modell entscheiden und parallel für die günstigste Option (hierzulande mit einer UVP ab 429 Euro). Das iPad Air und das iPad mini hingegen sitzen nicht erst seit diesem Jahr in der Nische fest.

Ein tollkühner Gedanke

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, für Apple könnte es sich auf lange Sicht lohnen, das günstigste iPad und das iPad Air perspektivisch irgendwann einmal in einem einzigen Modell zusammenzufassen. Doch ob sich Apple tatsächlich derartige Gedanken macht, ist nicht bekannt, ganz auszuschließen ist es aber sicherlich für die Zukunft nicht.

Das aktuelle iPas Pro mit M4-Chip kommt gut an:

iPad Pro M4 – Apples Einführung

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige