Das neue iPhone 16 ist gerade mal einen Monat erhältlich, dennoch türmen sich schon die Schwierigkeiten mit dem neuen Apple-Handy. Insbesondere die beiden Pro-Modelle stellen sich in diesem Jahr als „Zicken“ heraus, die ihre Kundinnen und Kunden öfter mal ärgern. So auch im jüngsten Fall.
iPhone 16 Pro (Max) stürzt ab und startet neu
Bereits im September beschwerten sich Käuferinnen und Käufer des iPhone 16 Pro (Max) über Probleme mit dem Touchscreen des Apple-Smartphones. Diese Schwierigkeiten konnte der Hersteller zwischenzeitlich mit einem Update auf iOS 18.0.1 beheben. Doch damit enden die Probleme nicht. So sammeln sich in diversen Foren, beispielsweise bei MacRumors, den Apple-Support-Communities und auch auf Reddit, einige Kundenbeschwerden bezüglich eines weiteren Problems mit dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max (Quelle: MacRumors).
So sollen die Geräte zunächst nicht mehr oder nur noch sehr langsam auf Berührungseingaben reagieren. Anschließend vollführt das iPhone daraufhin einen schnellen Neustart. Hier und da wird auch berichtet, dass das Apple-Handy im Standby-Modus unvermittelt einen Neustart durchführt. Das Problem tritt bisher meist unregelmäßig und sporadisch auf, was die Fehlersuche natürlich erschwert. Einige Nutzer berichten jedoch auch von 10 bis 20 Abstürzen pro Tag.
Einen echten Lösungsansatz gibt es bisher noch nicht. Allerdings konnte das Problem zumindest vereinzelt durch eine frische Neuinstallation beseitigt werden. Dabei wird auf ein iCloud-Backup verzichtet. Entsprechend kann darüber spekuliert werden, dass das Problem etwas mit der iCloud zu tun haben könnte.
Apples Systemupdates beheben das Problem noch nicht
Betroffen sind, wie schon erwähnt, in erster Linie das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max, nicht aber die beiden regulären Modelle. Es macht aber keinen Unterschied, ob die Smartphones mit iOS 18, iOS 18.0.1 oder der Beta von iOS 18.1 laufen – alle Systemversionen sind gleichermaßen betroffen. Ersatzgeräte, die betroffene Kunden von Apple hier und da erhalten haben, sind in jedem Fall wenig später auch wieder betroffen.
Es kann davon ausgegangen werden, dass Apple die Problematik intern untersucht und hoffentlich bereits an einer Lösung, beispielsweise in Form eines weiteren Systemupdates, arbeitet.
Apples aktuelles iPhone-System hat so einige neue Features: