Für Apple läuft es momentan richtig gut. Der iPhone-Hersteller wird wohl bald etwas zu feiern haben, wie jüngste Zahlen der Marktforschung nahelegen. Samsung dagegen verliert an Bedeutung und muss zittern – die Krone ist in Gefahr.
iPhone vs. Galaxy: Apple nahezu gleichauf mit Samsung
Apple selbst hält sich noch bedeckt und wird das eigene Quartalsergebnis erst am 31. Oktober vorlegen. Doch bereits jetzt deutet sich ein positives Ergebnis ab. Die Marktforscher von Canalys teilen nämlich schon vorab Zahlen des weltweiten Smartphone-Marktes der zurückliegenden drei Monate. Demzufolge erreichen die iPhone-Verkaufszahlen im dritten Quartal ihr bisher bestes Ergebnis. Samsung hingegen wurde fast um ein Haar der erste Platz auf dem Siegertreppchen streitig gemacht (Quelle: Canalys).
Daher teilten sich Apple und Samsung den Markt zu jeweils 18 Prozent, wobei Samsung nur ganz knapp die erste Position halten konnte. Eigentlich liegen beide Firmen aber gleichauf. Für Apple bedeutet dies ein ordentliches Wachstum beim iPhone, denn im Vorjahr hielt man nur einen Anteil von 17 Prozent am Markt. Samsung konnte sich damals noch über einen Marktanteil von 21 Prozent freuen. Doch diese Zeiten sind vorbei – Samsung gibt nach und verliert massiv.
Runar Bjørhovde, Analyst bei Canalys, gibt zu Protokoll: „Apple hat sein bisher höchstes Volumen im dritten Quartal erreicht und war noch nie so nah dran, den weltweiten Smartphone-Markt in einem dritten Quartal anzuführen wie jetzt.“
Doch wo sieht der Experte die Gründe für Apples jüngsten Erfolg? Seine Erklärung: „Die anhaltend starke Nachfrage nach der iPhone-15-Serie und den älteren Modellen von Apple spielte eine entscheidende Rolle für die Performance im dritten Quartal. Die Verlagerung des Marktes hin zu Premium-Geräten, gepaart mit einem laufenden Aktualisierungszyklus von Geräten, die während der Pandemie gekauft wurden, kommt Apple zugute, insbesondere in seinen starken Regionen wie Nordamerika und Europa.“
Ausblick aufs kommende Quartal
Das iPhone 16 spielt beim aktuellen Rückblick hingegen noch keine Rolle, erfolgte der Verkaufsstart doch erst Ende September. Allerdings dürfte Apple mit der neuen Smartphone-Generation sein Wachstum im Folgequartal noch ausbauen. Erwähnenswert: Bereits in den letzten Jahren war Apple stets in der Lage, im vierten Quartal Samsung deutlich hinter sich zu lassen. Vieles spricht dafür, dass dies auch 2024 der Fall sein wird.
Leicht wachsen konnte übrigens auch der Drittplatzierte. Xiaomi verteidigte 2023 noch einen Anteil von 13 Prozent im dritten Quartal. Dieses Jahr war es ein Punkt mehr. Mit 14 Prozent stehen die Chinesen gut da, befinden sich aber aktuell nicht wirklich in Schlagreichweite zu Apple und Samsung.
Sorgte im letzten Quartal nochmals für einen Verkaufsschub: