Wenn euer „Ledvance Smart+“-Produkt sich nicht mit eurem Handy oder eurer Smart-Home-Bridge verbinden lässt oder plötzlich nicht mehr reagiert, kann das Zurücksetzen die Lösung darstellen. Wie ihr das bei den Lampen, Steckdosen, Bewegungsmeldern und Fernbedienungen der „Smart+“-Serie macht, erfahrt ihr hier.
Inhaltsverzeichnis
Lampen zurücksetzen
Für einen Reset der LED-Lampen von Ledvance geht ihr folgendermaßen vor:
- Schaltet die Lampe für 3 Sekunden aus und dann wieder für 3 Sekunden ein.
- Wiederholt diesen Schritt insgesamt 5 Mal.
- Wenn ihr sie jetzt wieder einschaltet, sollte die Lampe 3-mal blinken – das zeigt an, dass sie erfolgreich zurückgesetzt wurde.
Nun solltet ihr die Lampe erneut mit eurem Smart-Home-System koppeln können.
Steckdosen zurücksetzen
Die smarten Steckdosen von Ledvance lassen sich wie folgt zurücksetzen:
- Steckt die Steckdose ein und stellt sicher, dass sie angeschaltet ist.
- Drückt und haltet den Ein-/Ausschalter an der Steckdose für 10 Sekunden.
- Die LED an der Steckdose sollte nun blinken – das bedeutet, dass die Steckdose auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Nach dem Reset könnt ihr die Steckdose neu mit der Smart-Home-App verbinden.
Bewegungsmelder zurücksetzen
Für die Smart+-Bewegungsmelder von Ledvance ist der Reset recht einfach:
- Der Bewegungsmelder hat neben dem USB-C-Anschluss einen Resetknopf.
- Haltet diesen für 5 Sekunden gedrückt.
- Sobald der Bewegungsmelder blinkt, ist der Reset abgeschlossen.
Fernbedienung zurücksetzen
Auch die Einstellungen der Fernbedienungen lassen sich zurücksetzen:
- Wenn vorhanden: Wählt das eingespeicherte Gerät aus, von dem ihr die Fernbedienung entkoppeln möchtet, indem ihr zuerst auf den Knopf A oder B drückt.
- Haltet die OFF-Taste beziehungsweise O-Taste für 5 Sekunden gedrückt.
- Zur Bestätigung sollte die LED der Fernbedienung kurz aufblinken.