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MediaMarkt-Chef bleibt dabei: Ungewöhnliches Angebot soll nach Deutschland kommen

Eine MediaMarkt-Filiale in Düsseldorf. (© GIGA)
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Wer MediaMarkt-Kunde ist, könnte sich bald die Augen reiben. Der Elektronikhändler will ein Angebot nach Deutschland bringen, das es schon in Spanien und Belgien gibt: E-Autos. Doch obwohl der Plan schon lange steht, gibt es noch einiges zu tun.

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Update vom 14. Oktober 2024: Noch steht bei MediaMarkt in Deutschland kein E-Auto in den Läden. Doch das kann sich ändern. Schon 2023 hat Ceconomy-Chef Karsten Wildberger diesen Schritt angekündigt – und er bleibt dabei:

„Die Spanier und Italiener verkaufen in ihren Märkten sehr erfolgreich Elektromobilität, unter anderem Elektroautos. In Belgien betreiben wir einen Markt, der sogar nur Elektromobilität anbietet“ (Quelle: t-online). Das kann er sich noch immer auch für den deutschen Markt vorstellen. Hersteller, die diese Möglichkeit nutzen wollen, seien bisher aber nicht auf den bekannten Elektronikmarkt zugekommen, heißt es weiter.

Davon lässt Wildberger sich aber nicht abbringen: „Wir hätten auch hier noch Platz für E-Autos. Das ist zwar Zukunftsmusik, aber da könnten grundsätzlich interessante Projekte entstehen.“ Von konkreten Plänen scheint das noch immer recht weit entfernt – doch dem Weg bleibt MediaMarkt offenbar treu.

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Originalartikel vom 3. April 2023:

2023 kristallisiert sich immer mehr zu einem Jahr des Umbruchs bei MediaMarkt und Saturn heraus. Nachdem zum Jahresanfang die beiden Elektronikketten ihre Vertriebskanäle und den Außenauftritt vereinheitlicht haben, folgt bald der nächste Streich. Wie der aussieht, hat Ceconomy-Chef Karsten Wildberger skizziert.

MediaMarkt will auch bei E-Mobilität mitmischen

Der Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn will an gleich mehreren Stellschrauben drehen. Dazu gehören unter anderem neue Angebote und ein verändertes Store-Konzept. Wildberger zufolge möchte man auch beim Thema Elektromobilität dabei sein. „Wir werden Partner von Automobilherstellern“, erklärt der 54-Jährige gegenüber der Wirtschaftswoche.

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Im europäischen Ausland zeigen einige MediaMarkt-Filialen bereits Elektroautos, in Spanien arbeitet man dazu etwa mit Volvo zusammen. Dort biete man passende Pakete zum Strombezug an und berate die Kunden zum Thema E-Mobilität. Dieses Angebot soll auch hierzulande eingeführt werden: „Ja, wir möchten das auch nach Deutschland bringen“, so Wildberger.

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Xpress und Smart: Neue MediaMarkt-Filialen starten nach Ostern

Ebenfalls in Planung sind Änderungen am Store-Konzept. Man wolle mit kleineren Filialen expandieren. Die hören auf den Namen „Xpress“ und „Smart“ und sollen nach Ostern in Süddeutschland an den Start gehen, weitere Läden seien geplant.

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In Ungarn und Italien betreibt MediaMarkt bereits Xpress-Märkte als Shop-in-Shop-Kooperation mit einem Handelskonzern, in Italien gibt es Smart-Märkte mit einer Verkaufsfläche zwischen 600 bis 1.200 Quadratmetern und einem kleineren, ausgewählten Sortiment. Neue Service-Leistungen wie Reparaturen im Abo sind ebenfalls geplant.

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