MediaMarktSaturn erweitert sein Angebot und integriert in fast allen deutschen Märkten Paketshops von DPD und GLS. Kunden können Pakete direkt in ihrem MediaMarkt oder Saturn abholen und versenden.
MediaMarktSaturn: Paketservice in fast 400 Märkten
Bereits seit Mitte 2023 lief in über 50 Märkten ein Testbetrieb, in dem Kunden Pakete abholen und versenden konnten. Mehr als 160.000 Sendungen seien in dieser Zeit über die neuen Paketshops abgewickelt worden, erklärt der Elektronikhändler. Aufgrund der positiven Resonanz weitet MediaMarktSaturn das Angebot nun auf fast alle 400 Standorte in Deutschland aus.
Der große Rollout hat bereits begonnen: Mehr als 80 Märkte bieten den Service mittlerweile an, weitere 30 kommen noch im Februar hinzu. Der weitere Ausbau erfolgt dann schrittweise. Kunden können ihre Pakete entweder in der Online-Abholzone oder an speziell eingerichteten Abholstationen im Markt aufgeben und abholen. Über die Shopfinder von DPD und GLS kann zudem geprüft werden, in welchen Märkten das Paket-Angebot bereits verfügbar ist.
Ziel der Kooperation sei es, so Michael Fetten von GLS, „das Versenden und Empfangen von Paketen inklusive Zusatzleistungen so angenehm wie möglich zu gestalten“. Mit MediaMarktSaturn habe man den „perfekten Partner“ gefunden. Auch Jens Haberecht von DPD freut sich über die hohe Kundenfrequenz und die vielen Filialen (Quelle: MediaMarktSaturn).
DPD und GLS planen 20.000 Standorte
Durch die Kooperation mit MediaMarktSaturn bauen DPD und GLS auch ihr Netz an Paketshops und Abholstationen deutlich aus. Bis 2027 wollen die beiden Logistikunternehmen 20.000 Standorte für den Versand und Empfang von Paketen aufbauen. Die Kooperation mit MediaMarktSaturn beschleunigt diesen Prozess enorm und bietet Kunden eine zusätzliche Service-Stelle.
Technik lässt sich auch mieten, aber lohnt sich das?