Mercedes-Benz darf hochautomatisiertes Fahren bis 95 km/h auf deutschen Autobahnen anbieten. Damit setzt der Hersteller einen neuen Standard in der Branche – während Tesla in diesem Bereich weiter hinterherfährt.
Mercedes: Autonomes Fahren mit Level 3 bis 95 km/h
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Mercedes-Benz die Genehmigung erteilt, die S-Klasse und den EQS mit seinem weiterentwickelten Drive Pilot auszustatten. Das System ermöglicht hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3 und hebt die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 auf 95 km/h an.
Der Fahrer kann sich auf der rechten Autobahn-Spur hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug zurücklehnen, während der Drive Pilot die Kontrolle übernimmt. Lesen oder Arbeiten ist erlaubt, solange die Aufmerksamkeit bei Bedarf wieder auf den Verkehr gerichtet werden kann.
Im Gegensatz zu Tesla, die bisher nur assistierte Fahrfunktionen ohne diese Freiheiten anbieten, hat Mercedes mit dem zertifizierten Level-3-System einen deutlichen Vorsprung. Die neue Software soll ab Frühjahr 2025 per Update verfügbar sein und erfordert keine zusätzliche Hardware. Der Preis für die Funktion bleibt mit 5.950 Euro für die S-Klasse und 8.842 Euro für den EQS unverändert. Bereits ausgestattete Fahrzeuge erhalten das Update kostenlos.
Mercedes: Autonome 130 km/h als Ziel
Die Technologie von Mercedes basiert auf einem umfangreichen Sensorsystem, das Kameras, Radar und LiDAR kombiniert, um die Umgebung präzise zu erfassen. Eine laut Hersteller zentimetergenaue Kartennavigation sorgt dafür, dass das Fahrzeug sicher agieren kann (Quelle: Mercedes-Benz).
Mercedes hat klargemacht, dass diese Neuerungen nicht nur Komfort und Sicherheit verbessern, sondern auch den Grundstein für zukünftige Erweiterungen legen. Ziel ist es, das autonome Fahren sukzessive auf 130 km/h auszudehnen.
Im Video: So funktioniert der Drive Pilot von Mercedes.