Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. New Finance
  4. Neu bei Lidl: Diese Funktion macht Online-Shopping einfacher

Neu bei Lidl: Diese Funktion macht Online-Shopping einfacher

Viersen, Germany - May 9. 2020: Close up of mobile phone screen in shopping cart modell with logo lettering of german Schwarz group supermarket chain (focus on center of lidl logo)
Lidl und Kaufland führen Click to Pay ein. (© IMAGO / Depositphotos)
Anzeige

Click to Pay bei Lidl und Kaufland: Ab sofort steht den Kunden der beiden Online-Shops eine neue Bezahlmethode zur Verfügung. Sie soll vor allem Zeit sparen und den Bezahlvorgang vereinfachen – wird aber nicht allen Kunden angeboten.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Mastercard: Lidl und Kaufland mit Click to Pay

Lidl und Kaufland haben eine neue Bezahlmethode eingeführt, die ihren Kunden das Online-Shopping erleichtern soll. Mit der Einführung von Click to Pay – in Zusammenarbeit mit Mastercard – soll der Bezahlvorgang für Kunden schneller und gleichzeitig sicherer werden.

Anzeige

Das Prinzip ist einfach: Click to Pay speichert die Mastercard-Kartendaten und verwendet sie automatisch. Dadurch entfällt die erneute Eingabe der Kartendaten bei jedem weiteren Einkauf, was den gesamten Prozess beschleunigt und vereinfacht (Quelle: Mastercard).

Allerdings können nicht alle Kunden von Lidl und Kaufland die neue Funktion nutzen. Voraussetzung für die Nutzung von Click to Pay ist der Besitz einer Mastercard. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Kredit- oder Debitkarte handelt. Kunden mit einer Visa-Karte bleiben allerdings außen vor.

Anzeige

Vor der ersten Nutzung müssen sich Online-Shopper einmalig für Click to Pay registrieren. Das kann entweder über teilnehmende Banken oder direkt über die Webseite von Mastercard erfolgen. Nach der Registrierung muss der Kunde bei künftigen Einkäufen seine hinterlegte E-Mail-Adresse angeben. Zusätzlich wird zur Verifizierung ein sechsstelliger Code per SMS verschickt, der auf der Händlerseite eingegeben werden muss.

Neben Lidl und Kaufland bieten in Deutschland bereits MediaMarkt und Saturn Click to Pay an. Weitere Händler sollen im Laufe der Zeit hinzukommen.

Click to Pay: Neuer Angriff auf PayPal

Die Einführung von Click to Pay kann auch als strategischer Schritt von Mastercard gesehen werden, um Online-Bezahldiensten wie PayPal, Google Pay oder Amazon Pay Konkurrenz zu machen. Ob sich die etablierten Dienste vor Click to Pay in Acht nehmen müssen, wird die Zukunft zeigen.

Anzeige

Egal ob Mastercard oder Visa: Das solltet ihr über Kreditkarten wissen.

Kreditkarten: Das solltet ihr vor dem Abschluss wissen Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige