Wenn ihr auf eurem Android-Smartphone die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ erhaltet, könnt ihr weder telefonieren noch im mobilen Netz surfen. Der Fehler kann dabei durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Wir zeigen euch, was ihr überprüfen solltet und wie ihr den Kern des Problems ausfindig macht.
„Nicht im Netz registriert“ – Fehlerquelle ausfindig machen
Die Meldung „Nicht im Netz registriert“ weist darauf hin, dass euer Smartphone sich nicht mit dem Mobilfunknetz des Anbieters verbinden kann. Dies kann beispielsweise an einer allgemeinen Netzstörung des Mobilfunkanbieters, einer defekten SIM-Karte oder einem fehlerhaften Update liegen. Wenn ihr die Fehlermeldung angezeigt bekommt, geht wie folgt schrittweise vor:
- Zuallererst sollte ihr euch informieren, ob euer Mobilfunkanbieter möglicherweise eine allgemeine Netzstörung hat. Eine erste Anlaufstelle hierfür ist der Störmeldungsaggregator allestörungen.de. Alternativ findet ihr aktuelle Informationen zu Netzstörungen auch auf der Service-Seite des jeweiligen Anbieters und deren Social-Media-Accounts.
- Wenn keine allgemeine Netzstörung gemeldet wurde, solltet ihr die geläufigen Schritte durchgehen:
- Führt zuerst einen Neustart des Geräts durch.
- Ist der Flugmodus aktiviert oder auch nur die Internetverbindung deaktiviert?
- Entfernt die SIM-Karte und steckt sie erneut ein.
- Sollten die gängigen Tricks nicht ausreichen, testet eure SIM-Karte und das Gerät selbst:
- Probiert eure SIM-Karte in einem anderen Smartphone (möglichst ohne Simlock) aus. Sollte die Karte hier funktionieren, liegt der Fehler am Gerät.
- Wenn möglich, legt eine andere SIM-Karte in euer Smartphone ein, um einen SIM-Kartenfehler auszuschließen.
- Der Fehler kann weiterhin an einem fehlerhaften Update oder verlorenen Einstellungen liegen. Verbindet euer Gerät mit dem WLAN und sucht nach Updates und installiert diese, wenn welche verfügbar sind. Bei einigen Smartphones müsst ihr das Gerät für ein Systemupdate an den PC anschließen und die jeweilige Software des Herstellers nutzen.
Hinweis: Einige PC-Programme bieten auch eine automatische Software-Reparatur. Diese könnte den Fehler beseitigen, jedoch wird dabei in der Regel der interne Speicher des Geräts formatiert – also alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Aus diesem Grund würden wir diese Option nur als „letztes Mittel“ empfehlen und euch raten zuvor ein Backup anzulegen.
Funknetz suchen
Wenn der Fehler nach wie vor besteht, könnt ihr mit eingelegter SIM-Karte manuell die Suche nach Funknetzen anstoßen:
- Geht in die Einstellungen eures Android-Geräts und gebt oben in die Suche "Mobilfunknetz" ein.
- Tippt hier auf „Mobilfunknetz auswählen“ oder ähnlich.
- Falls die Option „Netz automatisch wählen“ aktiviert ist (Standard), deaktiviert diese.
- Tippt jetzt auf „Mobilfunknetz auswählen“.
- Euer Gerät sucht jetzt nach Mobilfunknetzen.
- Wenn es welche gefunden hat, könnt ihr euren aus der Liste ein zulässiges auswählen.
Falls sich das Gerät auch weiterhin nicht im Netz registriert, solltet ihr den Support eures Mobilfunkanbieters oder des Geräteherstellers kontaktieren, wenn ihr das Gerät nicht beim Mobilfunkanbieter erworben habt.