Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Nicht mit Smartphones: Damit erobert Huawei gerade die Welt

Nicht mit Smartphones: Damit erobert Huawei gerade die Welt

Huawei erfreut sich großer Beliebtheit an seinen Wearables. (© GIGA)
Anzeige

Huawei hat den chinesischen Markt mit seinen Smartphones zwar wieder erobert, doch im Rest der Welt hat es das chinesische Unternehmen durch die US-Sanktionen weiterhin nicht leicht. Stattdessen gewinnt Huawei immer weiter an Marktmacht im Bereich der Wearables und wächst dort überdurchschnittlich gut.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Huawei dominiert den Wearable-Markt

Huawei dominiert den globalen Markt für Smartwatches und Fitness-Tracker. Im dritten Quartal 2024 konnte das Unternehmen seinen Absatz um beeindruckende 44,3 Prozent steigern und verkaufte 23,6 Millionen Wearables. Damit lässt Huawei sogar Apple deutlich hinter sich.

Anzeige

Die starke Performance von Huawei basiert laut Analysten vor allem auf technologischen Innovationen. Die neue Watch-GT-5-Serie und die Watch D2 mit Blutdruckmessung führten als erste Smartwatches ein ganz neues Gesundheitssystem ein. Dies ermöglicht eine präzisere und schnellere Gesundheitsüberwachung. Auch die Watch Ultimate Green Edition trug zum Erfolg bei (Quelle: HuaweiCentral).

Huawei Werables IDC Q1-3
Huawei überholt Apple auf dem Wearable-Markt. (© IDC)
Anzeige

Mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent und einem Plus von 7,3 Millionen verkauften Einheiten im Vergleich zum Vorjahr dominiert Huawei den Wearable-Markt. Besonders in Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten verzeichnet das Unternehmen starkes Wachstum. Apple liegt mit 22,5 Millionen Einheiten und 16,2 Prozent Marktanteil auf Platz zwei, gefolgt von Xiaomi mit 20,5 Millionen Geräten und 14,7 Prozent Marktanteil. Samsung kommt nur auf 11,5 Millionen Stück und einen Marktanteil von 8,3 Prozent.

Während Huawei boomt, kämpft Apple mit einem Rückgang. Der iPhone-Hersteller muss einen Einbruch von 12,8 Prozent verkraften, während die Konkurrenz deutlich wächst.

Apple bietet nur Smartwatches an

Zum Wearable-Markt gehören dabei Smartwatches und Fitness-Tracker. Letztere bietet Apple gar nicht an. Entsprechend wird der iPhone-Hersteller mit seinen teuren Smartwatches weiterhin ein gutes Geschäft machen. Huawei, Xiaomi und Samsung bieten hingegen auch die günstigen Fitness-Tracker an und kommen so auf die hohen Stückzahlen.

Anzeige

Die Huawei Watch D2 kann den Blutdruck präzise messen:

Huawei Watch D2 vorgestellt

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige