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Plötzlich Kontosperrung bei Amazon? Fallt nicht auf diese fiese Masche herein

Amazon Haul soll 2025 in Europa starten.
Mit einer neuen Phishing-Masche versuchen euch Betrüger eure Amazon-Daten aus dem Kreuz zu leiern. (© IMAGO / Zoonar / Bearbeitung: GIGA)
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Die Verbraucherzentrale warnt vor einer gefährlichen Betrugsmasche, bei der aktuell Amazon-Kunden ins Visier genommen werden. Die Täter verschicken täuschend echt aussehende E-Mails im Namen des Online-Händlers. Der Inhalt: Wenn ihr euch nicht binnen 48 Stunden anmeldet, um eure Identität zu bestätigen, ist euer Account futsch. Ihr Ziel: sensible Zahlungsinformationen der Nutzer abzugreifen.

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Verbraucherzentrale warnt vor neuer Amazon-Abzocke

Die Cyberkriminellen gehen raffiniert vor: Sie sprechen die Mail-Empfänger persönlich mit Namen an und behaupten, das Amazon-Konto sei wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt worden. Mit gezieltem Zeitdruck fordern sie zur Eingabe von Zahlungsdaten auf – angeblich, um die Sperrung aufzuheben. Besonders tükisch: Die E-Mails wirken durch professionelles Design und korrekte Rechtschreibung auf den ersten Blick seriös (Quelle: Verbraucherzentrale):

Amazon--Abzocke Verbraucherzentrale
So sehen die Phishing-Mails aus. (© Verbraucherzentrale)
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Diese Warnsignale entlarven Amazon-Betrug

Trotz der ausgefeilten Täuschung gibt es klare Anzeichen für den Betrugsversuch: etwa eine verdächtige Absenderadresse. Auch Drohungen mit Kontosperrung und kurze Fristen sind typische Merkmale von Phishing. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, verdächtige Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Niemals solltet ihr auf Links klicken oder persönliche Daten preisgeben.

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Bei Unsicherheit solltet ihr direkt über die offizielle Amazon-Webseite oder -App euer Konto überprüfen. Wenn dort nicht auch von solch einer Kontosperre die Rede ist, könnt ihr die Mail getrost als Spam abtun und melden.

Die aktuelle Phishing-Welle trifft nicht nur Amazon-Kunden. Auch Banken wie ING, DKB und die Sparkassen stehen immer wieder im Fokus der Betrüger. Die Verbraucherzentrale hat ihr Phishing-Radar verstärkt und dokumentiert die Angriffe, um die Öffentlichkeit zu warnen. Wer regelmäßig seine Kontoaktivitäten prüft und bei E-Mails wachsam bleibt, minimiert das Risiko, Opfer der Betrüger zu werden.

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Verdammt! Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Was jetzt?

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