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PS5 Pro auf Rädern: Sony lässt sich sein E-Auto ganz schön was kosten

E-Auto Afeela 1 von Sony Honda Mobility
Der Afeela 1 von Sony und Honda macht auf den ersten Blick eine gute Figur. (© Sony Honda Mobility)
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Seit Jahren ist bekannt, dass Sony und Honda gemeinsam auf den Automarkt vorstoßen wollen. Jetzt haben sie im Rahmen der CES 2025 den Afeela 1 präsentiert: Ein Elektroauto mit jeder Menge Extras, die gerade Gamer freuen dürften – ganz anders als der stolze Preis.

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Mehr PlayStation als Auto? Afeela 1 startet ab 90.000 Dollar

Gaming-Gigant Sony will mit seinem ersten E-Auto die automobile Premium-Liga aufmischen – und langt dabei preislich ordentlich zu. Der zusammen mit Honda entwickelte Afeela 1 kommt mit der Gaming-DNA des PlayStation-Herstellers, der dafür einen Startpreis von 89.900 US-Dollar verlangt. Kalifornische Technik-Enthusiasten können den rollenden Entertainment-Hub ab sofort für 200 Dollar reservieren, denn nur dort wird der besondere Stromer bisher angeboten.

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Die Reservierungsgebühr ist dabei voll erstattungsfähig, sollten es sich Kunden anders überlegen, und wird andernfalls mit dem Kaufpreis verrechnet. Für die rund 90.000 Dollar gibt es aber nur die Basisversion des Afeela 1, genannt Origin. Für die Version mit allen Schikanen – genannt Signature – werden 102.900 Dollar fällig. In beiden Fällen ist ein dreijähriges Abo mit Zusatzfunktionen im Preis enthalten. Aber was kriegen Afeela-Kunden für ihr Geld?

Sony zeigt, was Afeela 1 auf dem Kasten hat

Sony und Honda: Afeela 1 im Überblick

Das bietet der Afeela 1 von Sony Honda Mobility:

  • 40 Sensoren (Kameras, Lidar, Radar, Ultraschall)
  • Bordcomputer mit 800 TOPS Rechenleistung für fortschrittliche Assistenzsysteme
  • Geplante Reichweite von 300 Meilen, umgerechnet knapp 483 km
  • Over-the-Air-Updates per 5G-Konnektivität
  • KI-gestützter „Personal Agent“ ermöglicht Sprachsteuerung
  • Unreal Engine für 3D-Visualisierung der Umgebung
  • 360-Grad-Soundsystem mit Noise Cancelling für eine besonders ruhige Fahrt
  • Displays für jeden Sitzplatz (in der Signature-Version)
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Angaben zur Batteriegröße sowie zur Motorleistung behalten sich Sony und Honda derzeit noch vor. Was aber klar ist: Eine Limousine mit dem Luxus-Anspruch – und -preis – des Afeela 1 wird mit beidem glänzen müssen. So wichtig Entertainment-Funktionen heute auch im Auto sind, muss der Sony-Stromer auch und gerade unterwegs überzeugen.

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E-Auto von Sony und Honda innen
Im Innenraum zeigt sich, dass Sony und Honda beim Afeela 1 vor allem auf eine Entertainment-Rundum-Versorgung setzen. (© Sony Honda Mobility)

Wer hingegen nur eine wirklich teure PlayStation sucht, wird auch nicht enttäuscht: Die Integration diverser Entertainment-Apps ist bereits fix – und Sonys eigene PlayStation steht dabei an oberster Stelle. Es ist jedoch noch nicht völlig klar, wie genau das Gaming-Erlebnis im Afeela ausfallen wird: Wird etwa im Afeela nur eine PS5 gestreamt wie bei der unrühmlichen PlayStation Portal? Oder kriegen Kunden eine vollgültige PlayStation auf Rädern? Die nächsten Monate dürften darüber mehr Klarheit bringen.

Der Marktstart in den USA ist noch für 2025 vorgesehen. Im Heimatland Japan soll es erst im Folgejahr soweit sein. Ob – und wenn ja, wann – ein Start in Europa vorgesehen ist, haben Sony und Honda noch offen gelassen.

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