Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Samsung TV: Apps installieren und löschen – So funktioniert’s

Samsung TV: Apps installieren und löschen – So funktioniert’s

Samsung Smart-TV mit Samsung Logo
Neuere Smart-TVs von Samsung erhalten HD+ für IPTV. (© Imago/ Zoonar/ Bearbeitung GIGA)
Anzeige

Mit einem Samsung Smart-TV könnt ihr zahlreiche Apps installieren, um beispielsweise Filme und Serien auf Netflix zu schauen oder kindgerechte Inhalte über die Toggo-App abzurufen. Wie ihr Apps hinzufügen oder entfernen könnt, zeigen wir euch in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Bevor ihr Apps installieren könnt, müsst ihr euren Samsung-Fernseher mit dem Internet verbinden und euch mit eurem Samsung-Account einloggen. Folgt dann den unteren Schritten, um Apps nach Wunsch zu installieren und zu deinstallieren.

Anzeige

Samsung-Smart-TV: Eine Liste der bekanntesten Apps

Im Folgenden haben wir die beliebtesten Apps für Samsung-TVs aufgelistet. Dazu gehören:

  • Amazon Video (Serien und Filme)
  • ARD Mediathek (Serien, Filme, Dokumentationen der öffentlich-rechtlichen Sender)
  • Deezer (Lieder, Hörbücher, Podcasts, Radiosender)
  • Facebook (Social-Media)
  • Google Play Movies (Filme)
  • Google Play Store (Apps installieren)
  • Instagram (Fotos und Videos)
  • Netflix (Serien und Filme)
  • Maxdome (Serien und Filme)
  • Smart-TV Remote (Smartphone als Fernbedienung nutzen)
  • Spotify (Musik)
  • Toggo (Kinderspiele und Serien)
  • YouTube (Filme und Musik)
  • ZDF Mediathek (Serien, Filme, Dokumentationen der öffentlich-rechtlichen Sender)
  • Videociety (Filme)
Anzeige

Samsung: So installiert ihr Apps auf dem Smart-TV

Um Apps wie den „Google Play Store“, Netflix oder Toggo zu installieren, nutzt ihr den sogenannten „Samsung Smart Hub“. Dazu geht ihr wie folgt vor:

  1. Drückt auf der Fernbedienung die Home-Taste (kleines Haus-Symbol).
  2. Wählt „Apps“ aus.
  3. Am oberen rechten Bildschirmrand sucht ihr mit dem Lupen-Symbol nach gewünschten Apps.
  4. Gebt dazu einfach den Namen der App ein, die ihr herunterladen wollt – etwa „Toggo“ oder „Google Play Store“. In diesem Beispiel ist es die App Netflix.
  5. Wählt die App und „Installieren“ aus, um sie herunterzuladen.
  6. Wählt danach „Öffnen“ aus, um die App zu starten.
  7. Drückt (mehrmals) die Zurück-Taste auf der Fernbedienung, um wieder zum Startbildschirm zurückzukehren.
Anzeige
Oben rechts das Lupen-Symbol auswählen (linkes Bild) und dann nach der gewünschten App suchen (rechtes Bild). (Bildquelle: samsung.com)
Oben rechts das Lupen-Symbol auswählen (linkes Bild) und dann nach der gewünschten App suchen (rechtes Bild). (© samsung.com)

Samsung TV: Apps löschen

  1. Drückt die Home-Taste und wählt danach „Apps“ aus.
  2. Wählt am oberen rechten Bildschirmrand das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen aus.
  3. Wählt die App aus, die ihr deinstallieren wollt.
  4. Bestätigt mit „Entfernen“, um die App zu löschen.
  5. Drückt die Zurück-Taste auf der Fernbedienung, um das Menü wieder zu verlassen.
Hier wird die App Netflix deinstalliert, indem „Entfernen“ ausgewählt wird. (Bildquelle: samsung.com)
Hier wird die App Netflix deinstalliert, indem „Entfernen“ ausgewählt wird. (© samsung.com)

Samsung Smart-TV: App-Store fehlt, ich kann keine Apps installieren

  • Wenn ihr keine Apps auf eurem Samsung-TV installieren könnt, fehlt unter Umständen der „Samsung Smart Hub“. Installiert ihn dann von der offiziellen Samsung-Webseite. Wie ihr ihn einrichtet, erklären wir in dieser Anleitung. Ansonsten kann es auch helfen, den „Samsung Smart Hub“ zurückzusetzen.
  • Um die Ursache für Fehler zu finden, navigiert mit der Fernbedienung am Fernseher zu den „Einstellungen“ > „Support“ > „Gerätepflege“ > „Eigendiagnose“. Gebt danach die PIN ein. Sie lautet standardmäßig „0000“, sofern ihr sie nicht geändert habt.
  • Achtet auch darauf, dass euer Fernseher mit dem Internet und mit dem Samsung-Konto verbunden ist. Sonst klappt es auch nicht.

Wenn ihr nicht weiter kommt, wendet euch an den Samsung-Support:

Weitere nützliche Tipps rund um Samsung findet ihr im folgenden Videofeed:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige