Im Namen von Amazon kursieren zahlreiche Phishing-Nachrichten, bei denen Betrüger an Zugangs- oder Bezahldaten von Shopping-Kunden gelangen möchten. Manchmal erhält man eine SMS mit dem Inhalt „Ein Fahrer benötigt Hilfe bei der Zustellung Ihrer Amazon-Bestellung“. Ist das ein Betrugsversuch oder was steckt dahinter?
Der ganze Inhalt der SMS-Nachricht lautet: „Ein Fahrer benötigt Hilfe bei der Zustellung Ihrer Amazon-Bestellung. Antworten Sie mit „STOP“, um keine weiteren Textnachrichten für Amazon-Lieferungen zu erhalten“. Meistens folgt noch eine individuelle Mitteilung wie „Ich komme nicht ins Gebäude“ und der Abschluss „Wir konnten Ihre Sendung leider nicht zustellen. Diese SMS Sitzung wird in 5 Minuten geschlossen“. Der Absender ist meiste eine Nummer wie 0177-1783100, wobei vor allem die Endung variieren kann.
SMS von 0177-17783100: Ist das von Amazon?
Neben der Nummer gibt es auch im Mitteilteil Unterschiede. So wird manchmal gefragt, wie man ins Gebäude kommt oder Ähnliches. Hintergrund ist immer, dass eine Amazon-Sendung nicht zugestellt werden kann. Da im Namen von Amazon immer wieder Fake-Nachrichten und Betrugsversuche kursieren, sind manche Nutzer verunsichert. Handelt es sich hier um einen vorgeschobenen Zustellversuch, um in ein Gebäude einzubrechen oder persönliche Daten auszuspähen?
AmazonFahrer benötigt Hilfe bei der Zustellung: Echt oder Fake?
Im Normalfall stammen solche SMS tatsächlich von Amazon, beziehungsweise von Fahrern, die für „Amazon Logistics“ Pakete ausliefern. Solche Nachrichten können Paketlieferanten verschicken, wenn sie euch bei der Anlieferung nicht antreffen.
Ihr müsst nicht unbedingt darauf reagieren. Normalerweise folgt ein weiterer Zustellversuch, teilweise noch am selben Tag, manchmal zu einem späteren Zeitpunkt. Der Amazon-Sprecher Steffen Adler bestätigt in der „Kleinen Zeitung“, dass es sich echte Nachrichten handelt (Quelle: Kleine Zeitung):
„Ich kann Entwarnung geben. Wir haben die Absender-Nummer der SMS auch nochmal geprüft – die Meldung ist von Amazon und wird bei einem gescheiterten Zustellversuch verschickt, sofern SMS-Benachrichtigungen im Account aktiviert sind.“
Wollt ihr solche SMS nicht erhalten, antwortet auf die Nachricht wie angegeben mit „STOP“. Falls es gar nicht erst zu der Situation kommen soll, dass euch ein Amazon-Bote nicht erwischt, lasst eine Sendung direkt an eine DHL-Packstation oder eine Amazon-Paketbox in eurer Nähe verschicken. Dann könnt ihr selber den Zeitpunkt bestimmen, wann ihr sie Bestellung abholt und vermeidet auch, dass eure Sendung bei unbekannten oder unsympathischen Nachbarn landet.