Xiaomi mischt mit seinem ersten Elektroauto den Markt gehörig auf. Der Xiaomi SU7 verkauft sich in China mittlerweile sogar besser als Teslas Model 3. Auch für das Model Y könnte Xiaomi bald eine ernsthafte Bedrohung darstellen.
Xiaomi: SU7 schlägt Tesla Model 3 in China
Laut Zahlen der China Passenger Car Association (CPCA) konnte Xiaomi zwischen April 2024 und Januar 2025 insgesamt 162.384 Einheiten des SU7 verkaufen. Damit übertrifft das für seine Smartphones bekannte Unternehmen das Model 3 von Tesla, das im gleichen Zeitraum 152.748 Mal verkauft wurde. Bemerkenswert dabei: Der SU7 ist das erste Elektroauto von Xiaomi überhaupt – und konnte dennoch den bisherigen Marktführer überholen.
Schon der Verkaufsstart des SU7 im April 2024 verlief mit über 30.000 Einheiten allein in den ersten drei Monaten stark, wenn auch nicht ohne Probleme. Während in den Sommermonaten noch das Model 3 die Nase vorn hatte, wendete sich das Blatt gegen Ende des Jahres.
Xiaomi konnte zwischen Oktober und Dezember fast 70.000 Fahrzeuge absetzen, während Tesla nur leicht über 52.000 Model 3 verkaufte. Im Januar 2025 setzte sich die Nachfrage nach dem SU7 mit rund 22.900 Verkäufen fort – fast dreimal so viele wie beim Model 3 (Quelle: Carscoops).
Ein klarer Trend zeichnet sich ab: Chinesische Hersteller gewinnen an Dominanz, während Tesla Marktanteile verliert. Neben Xiaomi setzen auch andere chinesische Marken wie BYD auf eine aggressive Preispolitik und sehr konkurrenzfähige Fahrzeuge, die oft auch noch besser auf die Bedürfnisse der lokalen Kundschaft zugeschnitten sind.
Model Y: Xiaomi plant SUV-Alternative
Xiaomi gibt sich mit dem Erfolg des SU7 nicht zufrieden. Das Unternehmen hat bereits sein zweites Elektroauto vorgestellt – den YU7, einen direkten Konkurrenten zum Tesla Model Y. Das SUV soll die Kunden mit einer noch besseren Ausstattung, moderner Technik und einem attraktiveren Preis überzeugen.
Ob Xiaomi mit dem YU7 ähnliche Erfolge feiern kann, bleibt abzuwarten. Immerhin war das Model Y im Jahr 2024 mit über 480.000 Einheiten das meistverkaufte Auto in China. Dennoch kann sich Tesla spätestens jetzt nicht mehr auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen.
E-Autos aus China sind keine klassischen Schnäppchen: