Ein Tesla-Konkurrent fährt groß auf: Der neue L6 von IM Motors kommt auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern – und das zu einem überraschend niedrigen Preis. Auch die Batterie selbst war bisher in dieser Preisklasse bisher undenkbar.
E-Auto IM L6 fährt bis zu 1.000 Kilometer weit
IM Motors, ein Joint Venture von SAIC Motor, Zhangjiang Hi-Tech und Alibaba, hat auf dem Genfer Autosalon 2024 erstmals seinen speziellen L6 vorgestellt. Mit einer angegebenen CLTC-Reichweite von über 1.000 Kilometern soll das Fahrzeug sogar das Tesla Model 3 Performance übertreffen. Grund dafür ist die verbaute Festkörperbatterie mit 900-Volt-Architektur, die eine richtig starke Effizienz und Ladegeschwindigkeit ermöglichen soll (Quelle: InsideEVs).
Die Fahrleistungen des L6 sprechen für sich: Dank Allradantrieb und einer Motorleistung von rund 780 PS beschleunigt das Fahrzeug in nur 2,74 Sekunden auf 100 km/h – und ist damit etwas schneller als das Model 3 Performance. Auch in Sachen Ausstattung und Software soll das Elektroauto kaum Wünsche offen lassen, heißt es in ersten Tests. Positiv fällt zudem das bidirektionale Laden auf, das Auto kann also auch andere E-Fahrzeuge mit Strom versorgen.
Der Preis ist ein weiteres starkes Argument für den L6: In China kostet die Performance-Version rund 42.300 US-Dollar (etwa 41.000 Euro), während das Tesla Model 3 Performance dort bei etwa 46.000 US-Dollar startet. Klar ist aber auch: Exportkosten und Zölle dürften den Preis in Europa deutlich nach oben treiben – ähnlich wie beim Tesla Model 3, das in Deutschland bei rund 60.000 Euro startet.
IM L6: Tesla muss sich warm anziehen
Auch wenn der L6 hier und da Schwächen zeigt – etwa beim Kofferraumvolumen – könnte er sich als echter Tesla-Konkurrent etablieren. Für den europäischen Markt bleibt allerdings abzuwarten, ob und wann der L6 überhaupt verfügbar sein wird.
E-Autos aus China müssen kein Billig-Schnäppchen sein: